• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenbauen. Welche kombi ist besser?

OneAlex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Da mein Budget relativ knapp ist [ca. 1000€) würde ich gerne das meist mögliche aus dem Geld heraus bekommen.
Ich kenne mich semi- gut mit dem Thema aus, ich möchte aber den PC selbst zusammenbauen, (um Geld zu sparen) was ich zum ersten Mal tun werde. Um das meiste rauszuholen habe mich Informiert und bin auf diesen PC Games Post gestoßen: Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [Mai] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 1. Euro (aktualisiert) Übertakten möchte ich wegen dem Garantieverlust ungerne, besonders bei Skylake Prozessoren, da ich schon öfter von Problemen gehört habe. Deshalb fällt Option 1 für mich aus, nun ist meine Frage, was besser ist: Option 2: i7-6700 mit der GTX 970 oder Option 3: i5-6500 mit der GTX 980.
Oder kennt ihr noch bessere Optionen, die eventuell Preiswerter sind? Bei AMD bin ich mir unsicher, da mir ein gut auskennender Bekannter abgeraten hat. Die Hauptsache wäre, dass es nicht die 1000€ Marke überschreitet :S Falls die Frage aufkommt, für was ich den Computer denn gröstenteils einsetzen möchte: Auch mal grafisch aufwendigere Spiele, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sich Option 2 oder 3 besser für Spiele eignen würde. Hier nochmal der Link: Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [Mai] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC fur ca. 1. Euro (aktualisiert)

Danke im Vorraus!

Grüße, Alex :)

Hat dein Bekannter die Ablehnung von AMD begründet. Leider stellt sich oft heraus das es Vorurteile sind oder doch mangelnde Kenntnisse/Informationen.
Die 970 und 980 sind beide nicht empfehlenswert. 1 Haben beide zu wenig VRAM nämlich 3,5 bzw 4 GB. 2. stehen die Nachfolger 1070 und 1080 quasi vor der Tür. Sollte dein gut auskennender Bekannter eigentlich beides wissen.

Der normale 6700 ist die unsinningste CPU überhaupt da der Aufpreis nur für SMT zu hoch ist. Der Takt ist einfach zu niedrig. Und den 6700k kann man auch kaufen wenn man nicht übertaktet eben weil der schon @stock mit 4Ghz taktet.

PS
Ich verstehe aber auch nicht warum PCGH die beiden Karten ohne einen Hinweis auf die mangelnde VRAM Menge empfiehlt.

Ich an deiner Stelle, würde noch ein paar Wochen warten, bis die neue Grafikkartengeneration von Nvidia erschienen ist.

@ TE.

Hast du noch wiederverwetbare Rest eines alten PCs?
Gehäuse,Festplatten,Laufwerke oder Graka.
Und wie dringend ist der Kauf?
Man könnte auch erst mal nur die Basis kaufen ohne GPU und eine alte übergansgweise nutzen oder die iGPU. Sehr wahrscheinlich wird es bis Mitte Juli sowohl von AMD als NV die Costumermodelle der neuen Generation geben inkl Tests und Benchmarks.

Erstmal willkommen im Forum.
Am besten füllst du mal die Fragen aus, damit wir dir was passendes zusammenstellen können.
Und, wie Maddrax schon anmerkte, kennst sich dein "gut auskennender Bekannter" wohl doch gar nicht so gut aus. Das AMD (bzw. Nvidia) per se schlechter ist kann man so nicht sagen. Es kommt da immer auf die Rahmenbedingungen an, wie Budget, Anwendungsgebiet etc.
Ein i7 ist fürs normale Zocken auch ziemlich unnütz, da reicht ein i5 locker aus. i7 nur wenn man viel Bild-/Videobearbeitung o.ä. macht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hallo nochmal,
zu meinem Bekannten: Er besitzt einen PC im Wert von ca. 5000€ und schraubt seit 8 Jahren daran rum. Er hat auf jeden Fall Ahnung, Software und Hardwaretechnisch. Er hat mir von AMD abgeraten, weil:
- Wird sehr heiß
- Taktet wild hin und her
- braucht verhältnismäßig viel Strom
Ich kann mir vorstellen, dass dies früher so war und er noch immer denkt, dass dies so ist, da er vollständiger Intel/ Nvidia Nutzer ist.
Und Ja: Ich würde noch warte können, bis die 1070 rauskommt, weiß aber nicht ob diese in mein 1000€ Budget passt und brauche deshalb eure Hilfe ;) Nun zu den Fragen vom +Th3D3str0y3r :
1. Der Preisrahmen beträgt Maximal ca. 1000€, mehr sollte er nur sehr ungern kosten.
2. Ich besitze keinen Bildschirm und keine Boxen, wobei ich dies Provisorisch ohne Probleme regeln kann.( Gaming Headset, benutze nie Boxen, Besitze einen 23" Fernseher als Übergangslösung.)
3. Am liebsten würde ich meinen PC zusammenbauen lassen, ist ja aber mit Aufpreis verbunden, den ich lieber in Leistung investieren und ihn also selbst zusammenbaue :)
4. Mein Vorheriges Gerät, war ein Standard Laptop, (8GB DDR3 RAM, glaube ich), 750gb Festplatte (wobei viiiiellll zu langsam), also hiervon eigentlich so gut wie nichts zu gebrauchen...
5. Monitor wie gesagt ein 60hz Monitor als Zwischenlösung. Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr als 60hz, da man eigentlich keinen Unterschied erkennen sollten. 4k zu teuer, also reichen 1080P auf 60hz.
6. Beim Zocken ist es so, dass ich zurzeit eher für meinen Laptop verkraftbare Spiele spiele z.B. World of Tanks, WoWS... spiele... Mit meinem neuen PC habe ich aber auf jeden Fall vor, grafisch intensivere Spiele spielen, was genau kann ich nicht genau sagen, aber natürlich auf besten Einstellungen... Von Office benutze ich ganz einfach Word, nichts besonderes, manchmal PowerPoint für einfachere Präsentationen. Manchmal benutze ich auch mal ein Schnitt/ Renderprogramm, allerdings unregelmäßig und auch nur Freeware (meistens Lightworks) Das sind dann auch seltener Videos, sondern meistens Gameaufnahmen. Also hauptsächlich ist der PC zum zocken da :)
7. Eine SSD ist auf jeden Fall wichtig, maximal 250gb, dazu bestenfalls eine 1TB SATA III
8. Ich vermute mal, dass es billiger ist übertaktbare Hardware zu kaufen, als Hardware mit schon anfangs hoher Taktrate. Übertaktete Hardware beim Kauf- Ja gerne!, selbst übertakten ist so eine Sache: Verliere ich Garantie? Wie hoch ist das Risiko auf einen Schaden?
9. Um Geld zu sparen reichen mir anfangs ----Eventuell---8gb RAM, Hauptsache ich das Mainboard hat genügend Platz um auf 16gb zu erweitern :) Klärt mich bitte auf, was die Vorteile von DDR 4 RAM sind, zu DDR3 (wie viel schneller ist es?)
Soundkarte, wäre später gut zum aufrüsten anfangs reicht die Onboard Soundkarte.
Vielen Dank für eure große Hilfsbereitschaft,
Grüße, Alex.

Ich habe mich jetzt nochmal zur 1070 informiert, wenn diese in Europa nur 400€ kosten wird und ich noch einen relativ guten Prozessor finde, dann ist das auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenn du übertakten willst, nimmst du den i5 6600k und einen Brocken 2 PCGH.

Verliere ich Garantie?
Ja.
Wie hoch ist das Risiko auf einen Schaden?
Relativ gering, solange man es nicht übertreibt.

Grafikkarte habe ich erstmal rausgelassen, falls du auf die GTX 1070 warten kannst. Ansonsten würde ich die nehmen: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich würde es ein bißchen anders machen als TheDestroyer.
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | geizhals.eu EU mit USB3.1
oder
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | geizhals.eu EU mit M.2 Key
Je nach dem was dir wichtiger erscheint
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE Preisvergleich | geizhals.eu EU

Spart etwa 44 Euro und die würde ich in ein besseres Case stecken.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Super Flower ist auch ein gutes Netzteil und der Unterschied zwischen 2133 und 2800er RAM ist jetzt nicht so groß das man es wirklich merkt.

Hallo, was nützt mir bei dem einen Mainboard der M2 Key genau?
Wären die beiden ASRock Mainboards mit dem Intel Core i5 6600K kompatibel?
Und wie weit kann ich den i5 übertakten, ich hab gehört, dass bei skylakes Fehler auftreten können...

Wären die beiden ASRock Mainboards mit dem Intel Core i5 6600K kompatibel?
Und wie weit kann ich den i5 übertakten, ich hab gehört, dass bei skylakes Fehler auftreten können...

Die beiden ASRocks sind mit dem 6600k kompatibel, allerdings kann man nur mit einem Mainboard mit Z170 Chip diesen übertakten.
Du meinst den Fehler in Prime95? Der tritt äußerst selten auf, und idR auch nicht in "normalen" Anwendungen. Und der Fehler wurde, soweit ich weiß, schon gepatcht.
Wie weit du den i5 übertaten kannst, kann dir keiner sagen, den jede CPU ist anders. Manche Modelle lassen sich mit annehmbarer Spannung und Luftkühlung bis 4.7GHz takten, manche schaffen auch nur 4.3GHz. Die meisten liegen soweit ich weiß bei ca 4.5GHz.

Ich hab mich jetzt entschieden und es kommt nur noch auf den Preis für mich an.
Ich wollte nur noch wissen, was der Vorteil an einem Motherboard mit M2 Key ist und ob eines der ASRock auch an einen Intel core i7 6700 /6700K passt?

Du brauchst ein 1151 Mainboard. Das ist daher kein Problem mit dem Asrock.
M.2 ist heute noch nett zu haben, später wird sich das auszahlen.

Hallo, ich habe jetzt meine Konfiguration gefunden:
Nvidia GeForce GTX 1070
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz (ohne Kühler)
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH
Beim Netzteil:
Cooler Master G650M 650W, PC-Netzteil
Passt das so, oder ist der zu stark? Natürlich möchte ich irgendwann einmal auch aufrüsten.
Ist es richtig, dass ich den Prozessor ohne Kühler nehme? An sich wird dann ja der Brocken 2 PCGH ja auf den i5 geschraubt, oder?
Gehäuse:
BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
CD Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dazu:
BitFenix ODD Cover fur Shinobi Midi-Tower - schwarz
--> Passt die Abdeckung auch auf mein Gehäuse?
Muss ich etwas bestimmtes beim Aufbau beachten/ brauche ich spezielle Kabel etc.? Feinmechanikerwerkzeug habe ich.

Hallo, ich habe jetzt meine Konfiguration gefunden:
Nvidia GeForce GTX 1070
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz (ohne Kühler)
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH
Beim Netzteil:
Cooler Master G650M 650W, PC-Netzteil
Passt das so, oder ist der zu stark? Natürlich möchte ich irgendwann einmal auch aufrüsten.
Ist es richtig, dass ich den Prozessor ohne Kühler nehme? An sich wird dann ja der Brocken 2 PCGH ja auf den i5 geschraubt, oder?
Gehäuse:
BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
CD Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dazu:
BitFenix ODD Cover fur Shinobi Midi-Tower - schwarz
--> Passt die Abdeckung auch auf mein Gehäuse?
Muss ich etwas bestimmtes beim Aufbau beachten/ brauche ich spezielle Kabel etc.? Feinmechanikerwerkzeug habe ich.

GTX 1070 : Noch keine Benchmarks ausser Nvidia's eigenen bekannt und Polaris 10 wuerde sich lohnen darauf zu warten ob die eine Konkurrenzkarte zur 1070 haben

Beim Board wuerde ich aufn Asrock gehen :ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Statt dem Cooler Master: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bei jedem oc können fehler auftreten. Woe weit du kommst bestimmst auch micht du oder wir sondern der Kollege der unterm Kühler sitzt die Dinger sind einzigartig niemand weiß wie viel er packt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zurück