• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau

DarkAvarian

Schraubenverwechsler(in)
Tagchen, ich bin über ein anderes Forum auf diese Seite hier gekommen! Ihr wurdet in höchsten tönen bei solchen Anfragen gelobt und ich möchte eh eine zusätzliche Meinung.

Ich bin kein absoluter Laie der nichtmal weiß wie man die Kabel anschließt... noch bin ich ein absoluter vollblut crack der sich mit jedem einzelnen Hardwareteil bestens auskennt. Ich benutze seit Jahren ein ATI/AMD Computermodell... sämtliche Computer die ich zusammenbastele (was immer so ein bis zwei pro Jahr für Freunde sind) laufen auch ganz gut... aber nun werde ich wegen verschiedener Games die komplikationen mit AMD haben, wohl wieder auf einen Intel PC umsteigen. Ich möchte garnicht groß über meine Gründe warum ich das tue diskutieren, ich suche einfach etwas Feedback zu meinem Zusammenbau! :D

Kommen wir also zum meinem Plan.. ich denke mal dass ich etwa so um die 1000€ loswerden könnte... +/-100€.
Als Zusätzliche Info möchte ich noch erwähnen, dass hier ist ein Katzenhaushalt, weswegen ich auch genau dieses Gehäuse gewählt hab,
da es Filter für die Lüfter beinhaltet.

Gehäuse: MS-Tech X3 Crow
Mainboard: MSI Z87-G43
Prozessor(CPU): Intel Core I7-4770k (Boxed mit Lüfter)
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DD3-1600 (Art-Nr: JDXWZ4)
Grafikkarte: Gainward GTX760
Netzteil: Cooler Master G750M 750W
Zusätzliche Gehäuselüfter: 3x Sharkoon Silent Eagly LED 1000

Dieses Setting hatte ich mir so grob vorgestellt und habe es auf ALTERNATE.DE zusammengestellt.. leider bin ich dort gezwungen über die zusammenstellung eine Festplatte auszuwählen, obwohl ich noch 2x 2TB Sata hier habe. Achja das Netzteil ist etwas sehr kraftvoll ich weiß, aber ich spiele mit dem Gedanken eine Soundkarte einzubauen und eventuell später nochmal zusätzliche Rams. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein Feedback zu meiner Intel Zusammenstellung geben! Auch was alternative Shops angeht bin ich durchaus offen, Alternate kenne ich nur schon lange, habe mehrere positive Erfahrung gemacht und sie haben halt alle Produkte auf Lager. Ich muss allerdings gestehen dass ich unsicher beim Netzteil bin, ob die anschlüsse für alle Fans, Graka, Festplatten, CPU und Mainboard reichen... wäre Nett wenn ihr da genauer drauf achten könntet! Wenn ihr andere Zusammenstellungen habt, les ich mir die gern auch durch, macht auch ruhig anmerkungen, warum welches Teil gewählt wurde, damit ich es besser nachvollziehen kann! :D
Ich bin logischerweise auch in der Lage die komponenten selbst zusammen zu bauen, wäre aber auch nicht abgeneigt zum ersten mal eine Zusammenbau funktion des Shops in anspruch zu nehmen!

So ich hoffe ich konnte meine Gründe klar machen und hab da nicht völligen Intelschwachsinn zusammengestellt :P Ich bedanke mich schonmal für alle eure Antworten oder Fragen! In diesem Sinne, alles Gute und noch einen schönen Tag,

Khaine aka DarkAvarian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Magst die paar Fragen einmal beantworten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Beantworte erstmal die schon angegebenen Fragen, dein jetziges setup ist echt nicht so gut.

Als Händler sind hardwareversand und mindfactory die besten und günstigsten. Bei hardwareversand kannst du dir den Rechner für 30 zusammenbauen lassen, aber insgesamt sind die Preise dort ein klein wenig höher als bei mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Antworte einfach mal die Punkte ab! :D

1. Wie schon erwähnt, round about 1000€ +/- 100€
2. G19, G700, Zwei Monitore, Drucker, Scanner, Headset ect sind noch vorhanden.. Betriebsystem auch. Mich interessiert im Grunde nur der Desktop PC, den Rest hab ich alles vorrätig.
3. Wie auch hier schon erwähnt hab ich einen alten PC samt 2x 2TB Sata Festplatten, ein DVD Laufwerk ist auchnoch drin.
4. Auch hier wie schon gesagt.. bin ich zu beidem Bereit.. ob nun Komplett fertig oder Eigenschrauben^^
5. Monitore vorhanden, beide laufen mit 1280x1024, könnte aber sein dass ich mir in mittelnaher Zukunft 2k Monitore zulege... aber 4k werden es auf keinen Fall.
6. Es wird Primär gezockt, im Grunde eigentlich alles bis auf Shooter und Rennspiele... Primär: MMO's, LOL, RPG's, Strategie, Klassiker... ne menge also^^
7. Overclocken möcht ich eigentlich nicht. Ich bevorzuge es wenn die Systeme von Natur aus genug Leistung liefern^^
8. Wie auch bereits erwähnt, hab ich das Gehäuse aufgrund der Tatsache der Filter gewählt, da ich hier 2 Katzen hab... die eine Haart sehr viel und ich will nich wöchentlich innen Saugen und Pinseln müssen! :D

Hi und willkommen,

unabhängig der Beantwortung der heiligen Zusammenstellungsfragen *andächtige + ehrfürchtige Pause*

..ist das Gehäuse natürlich Geschmackssache, aber wenn du eine verspielte durchgeknallte Katze hast könnte die an LED Lüftern 'ne Menge Spaß haben sowie viel Angriffsfläche sich auf das Case zu hangeln:ugly:

Wenn es um Staubfilter geht würde ich ja etwas schlichteres, geschlosseneres Gehäuse nehmen wie z.B. das FD R4, das Nanoxia DS1 oder DS2.

edit: ah, gleich zwei mobile Staubwedel ;)

geht tatsächlich nur um Staubschutz Caduzz, meine Katzen ... spielen ungern mit allem was Luft irgendwie bewegt.. allerdings legen sie sich im Winter gerne mal auf den Tower wenn er bequem designed ist.. da er schön warm ist und ich eig Kälte liebe und im Winter halt immer Fenster auf hab :P

ok, dann sind meine Gehäusevorschläge zwar katzenfreundlich zum hinlegen, aber der Powerknopf ist "gut" erreichbar..*Katzentatze..auf den Powerschalter latscht...PC aus*

edit: wenn du nicht übertackten möchtest, aber dennoch ordentlich Leistung würde ich dir einen Xeon empfehlen plus entsprechendem "H" Board,a ber da kennen sich andere besser aus, ggf. einfach heute abend nochmal reinschauen bis dahin gibt's bestimmt Vorschläge :)

hier noch 2 katzenschlafplatzfreundliche Gehäuse mit schlechter erreichbarem Powerknopf ;) > Antiphon oder Silencio452 als Beispiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dass das "Z" Board wohl mehr für leute ist die Overclocken wollen hab ich auch kürzlich erfahren.. wie gesagt ich bin nicht der härteste crack was die Zusammenstellung angeht... und bei Intel halt ein totaler volllaie... vom Xeon hab ich jetzt schon öfter was gelesen... der galt wohl früher als Geheimtipp für Gamer^^ Es eilt eh nicht mit den Systemen.. ich kann warten und bin dankbar für soviel Feedback und Informationen dass ich lernen kann^^

Kleine Anmerkung noch, wenn es bei dem Setup in der Leistungsklasse bleibt reicht auch ein gutes Netzteil à la E9 450W, ein Ramriegel zieht..puuuh..3 Watt? Und auch wenn ich Nvidia normalerweise bevorzuge, aber eine AMD R9 270X hat die selbe Leistung wie eine GTX 760, kostet aber um einiges weniger bzw. zum Preis der 760er bekommst du momentan eine leistungsstärkere AMD Karte....so, jetzt überlasse ich den Profis das Feld ;)

grüße

Mainboard: MSI H97 PC Mate, Sockel 1150, ATX MSI H97 PC Mate, Sockel 1150, ATX Ggf. Kann hier jemand noch ein Gigabyte Board empfehlen.
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
RAM: Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit 16GB brauchst du eigentlich nicht.
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD: Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)

529,25€
+100,00€ für ein Gehäuse

bleiben 370€ für die Grafikkarte, damit würde also noch eine R9 290 ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) (ausgewählt da keine max. Höhenangabe zum Platz in deinem Gehäuse für Lüfter angegenben/am besten du schreibst mal den Hersteller deines ausgewählten Gehäuses an und erfragst die maximale Lüfterhöhe, dann kann man da auch ein etwas größeren und daraus folgend leiseren Lüfter wählen, wenn du mehr an Lautstärkeoptimierung interessiert wärst)
1 x MS-Tech X3 Crow¹
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Summe aller Bestpreise: 1000,96 Euro

1. Die WLP kannst du rauswerfen, wenn du noch ordentliche hast (es ist auch welche beim Kühler dabei allerdings in so nem Päckchen und blöd aufzutragen).
2. Als anderes Board wäre gleichgut zu gebrauchen ein Gigabyte GA-H97-D3H
3. Wenn dir die 290er nicht zusagt, wirst du wohl, falls in Zukunft wirklich 2k auf dem Programm steht eine 780er wählen um da vernünftige FPS drauf zu haben. Da wird es schon preislich etwas teuerer:
Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70206-10P) (günstige hohe Leistung ein wenig lauter als die beiden anderen)
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) (leise gutes OC Potenzial)
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) (leise potenter Kühler)
4. Für minimal mehr Leistung im Takt Turbo: 3.80GHz vs. Turbo: 4.00GHz wirst du ohne OC Prozessoren min 40€ drauflegen müssen mit einem Intel Core i7-4790. P/L technisch ist der 1231er aber derzeit das Beste.
5. weil du schon 16GB drin hatest in deinem Setup hab ich 16GB übernommen. Für derzeitges Zocken und Anwendung reicht imo auch 8GB dieser wäre also vollkommen ausreichend: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Entschuldigt! :D

Ich hatte als ich gestern abend reingeschaut habe, nicht bemerkt dass man die seite schon so früh umblättern muss und dachte nach Tessa kam einfach nichts mehr^^
Ich möchte mich bei all den Beratern bedanken! Das Build von IluBabe ist für mich sehr schön nachzuvollziehen und ich denke ich werde mich auch daran orientieren, also vielen lieben dank dafür! :D

Khaine aka DarkAvarian

Beantworte erstmal die schon angegebenen Fragen, dein jetziges setup ist echt nicht so gut.

Als Händler sind hardwareversand und mindfactory die besten und günstigsten. Bei hardwareversand kannst du dir den Rechner für 30 zusammenbauen lassen, aber insgesamt sind die Preise dort ein klein wenig höher als bei mindfactory.

Bis zum 16.6 sogar für 11 Euro! ;)
Sonderaktion.

Schau mal auf den Listen ob du hier den Zusammenbau sparen kannst:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und helfen dir beim Zusammenbau oder erledigen es einfach komplett für dich :D Die machen das auch sorgfältiger und sauberer als jeder Shop ;)

Der Vorteil beim selber bauen ist halt das Know How deiner Teile. Du weisst dann selber was du geschraubt hast und was für Teile du wie und wo gebaut hast. Bei so einer Menge Moneten will ich selbst wissen wofür ich das alles ausgegeben hab :D

Und beim Bestellen hier drauf achten:
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Zurück