• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenbau um 800€

Juken

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenbau um 800€

So, hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und es geht auch gleich schon mit einer Frage los:
Nachdem ich mich hier einige Wochen durchgelesen habe, versuche ich mich an einem eigenen PC, Preisbudget liegt bei ca.800€, notfalls auch etwas mehr, aber nicht über 900 ;)
Ich habe vor die Bestellung über mindfactory abzuwickeln, und den PC dann selber zusammenzuschrauben.
Hier meine geplanten Komponenten:

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
Mainboard: Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Graka: 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
FP: 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron - Computer
Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk - Computer Shop - Hardware,

Macht zusammen im Moment 798€ ;)
So und nun meine Fragen:
Ist dies erstmal generell empfehlenswert, oder gibt es Komponenten die ihr ausschließen würdet, beziehungsweise denen ihr Alternativen vorzieht? OC soll erstmal nur CPU über Multiplikator vorgenommen werden. Das Gehäuse sieht man auch nur von der Front, also ist doch egal, welche Farben MB etc. haben, oder?
Außerdem hat das Gehäuse einen Front-USB 3.0 Anschluss, wie muss ich den an das Mainboard anschließen, bzw. ist das überhaupt mit dem p8P67 LE möglich? Wenn nein, gerne Alternativen ;)
Sind Netzteil und Festplatte ok?
FP soll für Filme, Musik, Spiele, etc. verwendet werden.
Zum spielen wird eine Auflösung von 1920x1080 verwendet.
Nun zur SSD: Diese soll für Win7, Browser, Office und Photoshop und iTunes verwendet werden. Eventuell auch 1-2 Spiele.
Reicht das oder soll ich eher die 128gb Version nehmen? Ein Freund hat mir diese empfohlen, weil sie laut ihm nochmal deutlich schneller wegen einer höheren Speicheranbindung sei, stimmt das? Wär natürlich nochmal 70€ Aufpreis.
So, das wars erstmal, für weitere Alternativen und Empfehlungen bin ich natürlich auch offen.
Achja, der PC hätte auch noch 1-2 Monate Zeit, meint ihr da tut sich preislich großartig was? (Eventuell CPU, wegen Bulldozern)
Eigentlich hatte ich auch vor einen Bulli zu nehmen, wobei aber ja ziemlich fraglich ist, ab es einen vernünftigen Konkurrenten zum 2500k gibt ;)
mfG Juken

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC-Zusammenbau um 800€

Also deine Config ist wunderbar :daumen:

Nur als HDD würde ich eine 1TB Platte nehmen, bei Bedarf eine zweite. Samsung Spinpoint F3 wäre da was.
Ich würde bei der SSD nur zur 128GB greifen, wenn ich den Platz auch wirklich brauche. In der Regel reichen 64GB für Windows + Programme und ein Spiel. Der Rest kommt eh aufs Datengrab.
Größere SSDs haben gegenüber kleineren Modellen gerade bei der Schreibrate einen Vorteil. Aber von "deutlich" schneller würde ich im Praxisbezug nicht reden.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du die 70€ für eine 120GB-Version aufbringen kannst bzw. möchtest, dann nimm diese :)

Wenn du den jetzt nicht brauchst, dann kannst du eigentlich noch warten, einfach um zu schauen wie der Markt sich entwickelt. Die heißen Spiele kommen auch erst in 1-2 Monaten. Wenn du aber sofort loslegen willst, würdest du nichts falsch machen.

Beim Mainboard solltest du die Normale Version ohne LE nehmen, da Asus bei den LE nicht so hochwertige Bauteile verwendet.

Beim Kühler wären die Ekl Alpenföhn Nordwand oder der Termalright Hr-02 Macho (mit Asus Halterahmen) bessere Alternativen, der Mugen ist aber auch nicht schlecht.

Ansonsten sieht es gut aus, den Ausführungen von habinho schliesse ich mich an.

der Mugen 2 ist schon ne gute wahl.
beim Board würde ich das ASRock Z68 Pro3 nehmen, weil das SSD-Caching unterstützt.
ansonsten passt der rest. bei der Platte würde ich eine Samsing HD204Hi nehmen, also aus der Spinpoint F4 serie

Im übrigen kannst du nur über den multi takten. Beim FSB sind nur ein paar MHz drin, dann ist schluss.
beachte, dass du bei der SSD 20% frei lassen musst. du kannst nur effektiv 48 GB platz nutzen

Zuletzt bearbeitet:
SSD-Caching ist Schwachsinn, auf eine 64GB SSD passen Windows und normalerweise alle wichtigen Programme und evtl noch ein Spiel.

Das Asrock Pro3 hat keinen internen Usb3 Controller, der Usb3 Anschluss qird beim T9 aber sowieso nach hinten ans Panel durchgezogen.

Wenn du hinten 2 und vorne 1 USB 3 Anschluss haben willst, bräuchtest du ein Board mit internem USB3 (Asus P8p67 und einen Konverter (hab grad keinen Link).

Aber das passt schon so.

Alternativ kannst Du ein Gehäuse nehmen, das den internen USB3-Port des Mainboards nutzen kann: Corsair Carbide | Geizhals.at Deutschland oder Storm Enforcer | Geizhals.at Deutschland

Oder Du nimmst solche Konverter: BitFenix Internal USB 3.0 Adapter oder DeLOCK USB3.0 Pin Header

Oder ein Board mit USB3-Frontpanel, z.B. ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)

Ein sehr leises Netzteil mit Kabelmanagment könnte man nehmen: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3.

Rest wurde ja schon gesagt. :daumen:

Mugen 2 ist sehr gut. Der angesprochene Thermalright HR-02 ist laut PCGH um drei Grad schlechter. Wenn Du den CPU-Lüfter auf 600 U/Min laufen lässt, kommt der Yasya ins Spiel, da er bei dieser Umdrehungsgeschwindigkeit laut PCGH 5°C kühler als der Mugen 2 ist. Mit HR-02 bei 600 U/Min ist die CPU 7°C wärmer.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, erstmal danke für die Antworten :D
Also zum MB: ein P67 reicht mir, ich brauche die Features von Z nicht. Wenn ich mir jedoch das Asus P8P67 OHNE LE kaufe, kostet das gleich 25€ mehr. Was sind denn die Unterschiede, die das rechtfertigen? "Hochwertigere" Bauteile erschein mir noch nicht so ersichtlich :/
Also ich habe rund 1,4 TB Daten, deshalb habe ich zu der 2TB Festplatte tendiert. Was ist denn an den Spinpoint besser (außer den 7200rpm, oder machen die soviel aus) ? Die F3 hat ja sogar einen älteren SATA Port. Und wenn ich mir 2 von denen hole, kostet das 25€ mehr als eine Seagate. Alternativ könnte ich eine nehmen und die Filme auf einer externen horten, dann haut das mit dem 1TB locker hin.
Zum Lüfter: Es ist mein ersten PC-Eigenbau, und somit auch meine erste CPU-Lüfter-Montage. Aber da ich handwerklich nicht vollkommen unfähig bin, und es dazu bestimmt viele Youtube-Videos gibt, sollte doch der Mugen 2 gehen, oder ist das wirklich so kompliziert? Ins Gehäuse müsste der doch auch passen, oder nicht? Ansonsten kostet der Nordwand-Lüfter nur 5€ mehr, hat dieser denn noch andere Vorteile gegenüber dem Mugen 2 außer der Montage?
Das Netzteil lasse ich so, denke ich, Kabelmanagement ist mir jetzt nicht so wichtig ;)

Eine weitere Frage noch zu den Lüftern des Gehäuses: Kann ich die ans MB anschließen oder brauch ich noch Zubehör dazu?

Das wars fürs erste,
mfG Juken

Lüfter gehen ans MB, direkt ans Netzteil oder eine Lüftersteuerung :)
CPU kühler Montage ist nicht so schwer, 2 Leute sind aber von vorteil.

Ok gut der Mugen 2 würde also gehen. Oder ist der Norwand kühlungstechnisch besser?
Gut, dann bleiben nur noch MB und Festplatte unklar ;)

Die Nordwand hat halt einen LED Lüfter und gefällt mir von Leistung und Optik besser :) Zur HDD: Samsung F3 1000GB die ist Top! :) und motherboard: musst dich halt zwischen z- und p67 entscheiden...
Lg

P67 reicht vollkommen ;)
Die Frage ist nur welches, ich hatte ja an das ASUS P8P67 LE gedacht, aber bin jetzt verunsichert, ob das in Ordnung ist :(

Die "LE" Versionen von Asus taugen nicht so viel. Da würde ich eher ein Asrock P67 Pro3 (B3) nehmen. Oder eben das normale P8P67 (B3).

Hab grad mal das Handbuch runtergeladen. Das Board hat 3 Anschlussmöglichkeiten für Gehäuselüfter (CHA_FAN 1-3). Passt also perfekt :-D

wenn du die Gehäuse lüfter kaufst, kannste be quiet silentw ings nehmen. Die sind bei 12V kaum hörbar, da ist sind dann die Anschlüsse beim Mobo wumpe :D

wenn du eine lüftersteurung vom Mobo haben willst, sind ASUS boards besser. die haben in der regel eine gut lüftersteuerung

wenn du die Gehäuse lüfter kaufst, kannste be quiet silentw ings nehmen. Die sind bei 12V kaum hörbar, da ist sind dann die Anschlüsse beim Mobo wumpe :D
Die verbauten Luffis im Sharkoon T9 Value sind relativ leise. Ich habe mal bei einem Kollegen Probe gehört, der sich dieses Case gegönnt hat und die Luftschaufler waren recht angenehm. Wenn sie dir doch zu laut sein sollten, würde ich sie gegen diese tauschen:

sehr leise, gute Fördermenge und günstig:daumen:

Gruß

Ok, damit steht dann meine Auswahl soweit, eine Frage habe ich allerdings bezüglich der CPU.
Heute bin ich zufällig auf den Xeon 1230 gestoßen, dieser kostet ungefähr das gleiche wie der 2500k + Kühler.
Dieser hat ja 8MB Cache und SMT. Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr, und könnte ich den einfach anstelle des 2500k verwenden, oder müsste ich noch andere Bauteile austauschen (MB, RAM..)?
Ich benutzte den PC zum hauptsächlich zum Spielen und Arbeiten, außerdem noch Video- und Bildbearbeitung, Medienwiedergabe.
Danke nochmal für alle Antworten ;)

Für Videobearbeitung kann sich der Xeon lohnen, wenn Du das nur nebenbei / sporadisch machst, würde ich aber beim i5-2500K bleiben. Zum Zocken lohnt der Xeon kaum.

Zurück