• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau mit RTX 5070

Spät aber doch....

Mal der Link zum Handbuch vom Board:

Cpukühler steckst auf Cpu Fan an.
1752134904551.png

Leider ist da bei Kolink überhaut nix ersichtlich... Wenn ich das Gehäuse vor mir hätte dann könnte ich es dir gut erklären. Ich versuchs mal:

Das Gehäuse hat eine integrierte Ledsteuerung/Lüftersteuerung. Die kannst mit der Resettaste ansteuern lt Kolink HP. Der Sata Anschluss wird benötigt das dieses Teil Saft hat (mit Nezteil verbinden), das andere Ende vom Satakabel kommt auf den Hub. Den 4poligen (deine Bezeichnung Endstück Gehäuselüfter) steckst am Board auf einen von denen hier:

1752135567240.png

Wie sieht das Ende des dreipoligen (kleiner Pfeil drauf) Kabels aus? Bzw wohin geht das? Das ist übrigens fürs RGB. Das eine Ende sollte doch wo zum Hub das andere zu einem andern Kabel am Gehäuse gehen (vermute ich mal).
Wennst den Resetanschluss auch auf den Hub steckst kannst mit der Resettaste die Beleuchtung einstellen. Steckt der am Board dann macht die Taste das wofür es vorgesehen ist: PC Reset.

Das Gehäuse im Video ist ein anderes Kolink Gehäuse, ich vermute aber das sich da bei dem Lüfterhub aber nix geändert hat zu deinem Gehäuse. Der erklärts ganz gut. Hoffentlich hilft dir das weiter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier auch noch was das helfen könnte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Spät aber doch....

Mal der Link zum Handbuch vom Board:

Cpukühler steckst auf Cpu Fan an.
Anhang anzeigen 1498974

Leider ist da bei Kolink überhaut nix ersichtlich... Wenn ich das Gehäuse vor mir hätte dann könnte ich es dir gut erklären. Ich versuchs mal:

Das Gehäuse hat eine integrierte Ledsteuerung/Lüftersteuerung. Die kannst mit der Resettaste ansteuern lt Kolink HP. Der Sata Anschluss wird benötigt das dieses Teil Saft hat (mit Nezteil verbinden), das andere Ende vom Satakabel kommt auf den Hub. Den 4poligen (deine Bezeichnung Endstück Gehäuselüfter) steckst am Board auf einen von denen hier:

Anhang anzeigen 1498976

Wie sieht das Ende des dreipoligen (kleiner Pfeil drauf) Kabels aus? Bzw wohin geht das? Das ist übrigens fürs RGB. Das eine Ende sollte doch wo zum Hub das andere zu einem andern Kabel am Gehäuse gehen (vermute ich mal).
Wennst den Resetanschluss auch auf den Hub steckst kannst mit der Resettaste die Beleuchtung einstellen. Steckt der am Board dann macht die Taste das wofür es vorgesehen ist: PC Reset.

Das Gehäuse im Video ist ein anderes Kolink Gehäuse, ich vermute aber das sich da bei dem Lüfterhub aber nix geändert hat zu deinem Gehäuse. Der erklärts ganz gut. Hoffentlich hilft dir das weiter.

Eingebundener Inhalt

Und hier auch noch was das helfen könnte:
Eingebundener Inhalt

Danke für deine Hilfe :)
Ich antworte kurz zwischen Tür und Angel, weil mir eine Sache auffällt: Ich habe keinen HUB. Ich habe in diversen Videos auch gesehen, dass dort ein HUB vorhanden ist. Aber bei dem Gehäuse war nichts dabei. Dementsprechend passen die Lüfter Kabel nicht auf das Mainboard.

1752145641555.png
Das Lüfter-Kabel hat einen Anschluss bei dem dieser Lange Strich zwischen 1-3 genau in der Mitte ist und nicht an der Seite. Mir fehlt quasi das Endstück. Nach Feierabend fahre ich zu Media Markt und gucke, ob die irgendetwas haben. Auf den Rest antworte ich später, wenn ich zu Hause bin.

Ich mache zu Hause noch mal ein Foto mit allen Kabeln, die nicht angeschlossen sind (alles nur vom Gehäuse).

Edit: Ja, die Gehäuse-Anleitung ist wirklich sehr sporadisch ;-)
Das dürfte das Handbuch sein, das im Karton mit dabei war. Die gehen auf Kabel nicht ein und von HUB ist auch nicht die Rede: https://kolink.eu/onewebmedia/Manuals/Observatory.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Update: Es war der SATA Stecker... Es gab wirklich kein "Endstück", das zum Mainboard führte. Mit dem SATA Stecker laufen die Lüfter. Ein weiteres 3Pin Kabel mit dem kleinen Pfeil drauf, habe ich nun an einen anderen Mainboard Anschluss gesteckt. Dadurch kann ich nun zumindest die Farben der Lüfter im BIOS ändern. Geschwindigkeit habe ich noch nicht gefunden. Aber das ist mir - glaube ich - auch egal. Jetzt hängt da noch ein VDG Kabel rum, aber das soll wohl eine alte Variante sein für alte Mainboards? Und noch quasi das Gegenstück von dem 3-PIN mit dem kleinen Pfeil drauf. Das hängt nun auch in der Luft :D

Besten Dank für deine Hilfe, lieber Hellhammer.

Das Gehäuse ist halt eine billige Lösung, das es keinen Hub hat wusste ich nicht, das hat die Observatory Serie eigentlich. Solange Lautstärke der Lüfter und Temperatur passen ist es doch soweit ok. Wenn ich zu dem Gehäuse noch was finde sag ich hier Bescheid.

Jetzt hängt da noch ein VDG Kabel rum, aber das soll wohl eine alte Variante sein für alte Mainboards?
VDG gabs mal bei Gigabyte Mainboards als RGB Anschluss. Den bitte nicht am Board wo anstecken...

Durch das Sata ansteuern haben die Lüfter vermutlich eine fixe Drehzahl. Du kannst aber die Lüfter schon steuern. Du musst diese nur über Daisy Chain verbinden, dann kannst im Bios eine Lüfterkurve festlegen. Zb hängst die Frontlüfter zusammen und ein Anschluss am Board. Im Bios machst eine Lüfterkurve mit Einstellung nach Cpu gesteuert. Das hat den Vorteil wenn die Cpulast höher wird drehen auch die Frontlüfter mehr und blasen schneller Frischluft rein. Am Desktop liegt ja normal nicht viel an, drehen auch die Frontlüfter langsam. Beim Cpukühler natürlich auch nach Cpu.

Sowas zb.:

Zurück