• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau mit RTX 5070

ProQua

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i5 11400f
RAM: 2x16 Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18-36
Board: ASRock B560M Steel Legend
Kühler: be quiet! Rock 2 Tower
Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Modular 80+ Gold
Festplatte: 1x WD_Black SN850x 1GB + 1x Samsung 840 evo 500GB
Grafikkarte: ASUS DUAL RTX 3060ti oc v2 LHR
Monitor(e)
AOC Q27G4X 27 Zoll QHD 180hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin moin,

ich benötige bitte eure Hilfe. Ich kenne mich mit Hardware leider nicht so gut aus.

Hauptgrund für das Kaufen eines neuen Rechners: Mein aktueller macht mir schon seit dem ich ihn habe Probleme. Ich bin überhaupt nicht zu frieden damit. Die Gründe sind folgende:

Ich spiele aktuell nur CS2 und Fortnite. Bei beiden spielen ist es so, dass ich viel zu wenig FPS für das System habe. In CS2 habe ich im Deathmatch teilweise 80 FPS. Besonders bei Gegnerkontakt droppen die Frames und es fühlt sich überhaupt nicht sauber an (Grafikeinstellunge sind fast alle auf low). In Fortnite ist es das Gleiche. Ich habe das Gefühl, als hätte ich damals die falsche CPU gewählt.

Ich habe mir eine ASUS Prime RTX 5070 im Angebot bestellt und würde gerne um diese Grafikkarte mein System aufbauen. Kann ich vielleicht aus meiner alten Kiste etwas davon verwenden? Von den Festplatten gehe ich schon mal aus. Erfüllt das Netzteil seinen Zweck? (Ram+Mainboard müsste neu)

Ich brauche kein heftiges System. In den beiden Spielen stelle ich die Grafik sowieso runter. Bin da ein alter CS 1.6 Hase und dran gewöhnt. Ich mag es trotzdem viel FPS zu haben (aktuell ja eher semi). Vielleicht reizt mich auch noch mal GTA6, wenn es raus kommt.
Also im Endeffekt würde ich noch bis zu 500-600€ ausgeben wollen. Das wird wohl vermutlich mein aller letzter Rechner werden, den ich mir zulege ;-)

Ein neues Gehäuse würde ich auch nehmen. Einfach nur der Abwechslung wegen. Brauche keine RGBs und anderen Schnickschnack. Also ein einfaches Case.

Danke schon mal für eure Tipps :)

Hallo!

Man kann es so machen:

Ich spiele aktuell nur CS2 und Fortnite. Bei beiden spielen ist es so, dass ich viel zu wenig FPS für das System habe. In CS2 habe ich im Deathmatch teilweise 80 FPS. Besonders bei Gegnerkontakt droppen die Frames und es fühlt sich überhaupt nicht sauber an
welche auflösung 1080p oder 1440p oder was?

klar es is auserhalb der beratung. aber wenn du ne 1440p monitor hast und dann noch 180hz mit ne 3060 wundert es mich nicht weil die karte limitiert. (bin da gerade ein wenig unsicher. Könnte auch die cpu sein)
So fern wundert es mich 0. Aber mit aktueller hardware wirst du da denke mal mehr leistung haben. Abhängig davon wie eingangs gefragt welche auflösung du spielst und wie viel du erreichen möchtest etc...

Oben steht "QHD". ;)
ja schon klar. aber das würde ja erklären welches display er hat. heist aber nicht dass er auch auf dieser auflösung spielt.

Deswegen mag ich es eher wenn da ne auflösung steht. Gehe mal von wide 1440p aus. da wundert mich ehrlich gesagt garnichts.

Edit: auflösungs nachtrag.

ja schon klar. aber das würde ja erklären welches display er hat. heist aber nicht dass er auch auf dieser auflösung spielt.

Deswegen mag ich es eher wenn da ne auflösung steht. Gehe mal von wide 1440p aus. da wundert mich ehrlich gesagt garnichts.

Edit: auflösungs nachtrag.
Also Fortnite spiele ich auf 2560*1440p (zu Testzwecken gerade mal auf FHD gestellt: viel zu pixelig). CS2 spiele ich 4:3 blackbars (kein stretch) in 1440*1080. Das Problem mit den geringen FPS hatte ich auch auf meinem alten Monitor, der FHD und 144hz hatte.

Da späteres Aufrüsten mal überhaupt kein Thema ist bin ich auch beim Vorschlag von @Einwegkartoffel, der Intel 14600K(F) ist eine tolle Cpu und günstig für das was die leistet. Da ich aber "Asus geschädigt" bin (schlechteste RMA ever) bin ich bei einem ASRock Board.

Wenn man sich hier mal die Benchmarks gibt:

1751185696791.png

Die Liste ist mit Gehäuse, 550 Euro. Wenn du dein altes Gehäuse weiterverwendest bin ich auf 490 Euro. Platten, Netzeil sowieso weiternützen. Bei dem Gehäuse in der Liste kannst das RGB abschalten. Da du auf die Optik keinen Wert legst hab ich ein günstiges genommen, aber es kommt mit 5 vorinstallierten Lüftern.

Da späteres Aufrüsten mal überhaupt kein Thema ist bin ich auch beim Vorschlag von @Einwegkartoffel, der Intel 14600K(F) ist eine tolle Cpu und günstig für das was die leistet. Da ich aber "Asus geschädigt" bin (schlechteste RMA ever) bin ich bei einem ASRock Board.

Bin ja auch kein Fan von Asus Boards...hatte das mit dem Gehäuse aber erst überlesen und daher wieder ein Mikro-ATX Board gesucht und auch nach Z790 Chipsatz. Dem Budget geschuldet ist es das Asus geworden ;)

Dein Vorschlag ist top :daumen:

Aber bitte erst wenn die cpu da is und bevor man den alte cpu aus baut das bios geflasht wurde. Damit auch alles funktioniert.

Wenn man sich hier mal die Benchmarks gibt:

Anhang anzeigen 1498236

Die Liste ist mit Gehäuse, 550 Euro. Wenn du dein altes Gehäuse weiterverwendest bin ich auf 490 Euro. Platten, Netzeil sowieso weiternützen. Bei dem Gehäuse in der Liste kannst das RGB abschalten. Da du auf die Optik keinen Wert legst hab ich ein günstiges genommen, aber es kommt mit 5 vorinstallierten Lüftern.

Ich danke dir :) das klingt sehr gut. So werde ich das umsetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Macht weiter so :daumen:

Viel Spaß mit der Kiste!
Danke =)

Teile sind angekommen. Soweit habe ich alles angeschlossen. Case gefällt mir auch. Etwas kleiner als mein letztes. Das war zu klobig.

Passt zwar nicht zum Topic, aber vielleicht könnt ihr trotzdem helfen?

Ich bräuchte jedoch einmal Hilfe bei den Anschlüssen vom Gehäuse. Ansonsten sind alle Teile angeschlossen, aber irgendwie bin ich zu dusselig :D Die Anleitung ist leider nicht hilfreich und im Netz gibt es dazu auch nichts.

Ich bekomme die integrierten Lüfter nicht angeschlossen. Alle sechs Lüfter sind miteinander verbunden, jedoch passen die noch freien "Endstücke" nicht auf das Mainboard. Die Lüfter müssten beim Mainboard doch neben dem CPU Lüfter angeschlossen werden? Glaube "Chassi" Fan steht dort.

Anbei zwei Bilder. Die beiden Lüfter Anschlüsse verstehe ich nicht. Passen nicht auf das Mainboard. Es fühlt sich so an, als würde da ein Adapter oder so fehlen?

Dann hätte ich noch die Frage: Wofür ist der SATA Anschluss vom Gehäuse? Und wofür ist das Kabel mit einem kleinen Dreieck drauf? Dazu gibt es noch ein Gegenstück, was miteinander verbunden werden kann. Muss davon auch etwas auf das Mainboard? Sorry für die Fragen, aber bei den beiden Rechnern, die ich vorher hatte, war es einfacher :)

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• IMG_20250709_105851.jpg
    IMG_20250709_105851.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20250709_111557.jpg
    IMG_20250709_111557.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Bin grad am Handy, da ist es etwas kompliziert. Magst bitte die gekaufte Hardware mitteilen, insbesondere Board und das Gehäuse.

Zurück