• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zur Nutzung "wie PS4" gesucht

Eirulan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich suche kompetente Beratung für die Zusammenstellung eines neuen PCs.
Mir geht es rein um Spiele, das vorweg.

Ich bin langjähriger Konsolen-only Zocker (Sony-Eco-System, PS3/4/Vita), mittlerweile von Sony in Bezug auf Online-Service und PS4-Hardware extrem enttäuscht und möchte nun quasi eine "PS4 wie sie hätte sein sollen" Marke Eigenbau unter den TV stellen.
Ich möchte die PS4 dann nur noch für Exklusivtitel nutzen.

Wichtig wäre mir, dass das Spielerlebnis möglichst nahe einem Spielen mit der Konsole kommt, also:
- (Wireless?) Controller Einbindung (DS4 am besten)
- Anschlussmöglichkeit an vorhandenen AV Receiver per HDMI, der verwaltet dann wie bei der Konsole Bild und Ton, Bild an den TV, Ton an die 5.1 Boxen.
- ich möchte alle aktuellen und kommenden AAA Titel mit höchsten Einstellungen spielen können.
-die Kiste soll *nur* zum Spielen da sein und möglichst kompakt/leise (ich habe für alles andere rund um den PC mehrere andere Geräte im Haushalt)
- Preislich habe ich keine Vorstellung, ich habe mich die letzten 6-8 Jahre mit dem PC Markt nicht mehr auseinander gesetzt. Ich möchte allerdings nicht für 10% Mehrleistung 100% mehr Kohle drauflegen. P/L Verhältnis!

Danke für ernsthafte und konstruktive (!!) Antworten!

Puuuuuuuuuh, am besten nennst du mal doch eine Preisgrenze, denn sonst wird es wirklich sehr schwer, was zu empfehlen.

Erstmal vorab:
- HDMI mit 5.1 Ton ist kein Thema, bietet jeder moderne PC / jede moderne Grafikkarte
- Wireless Controller ist auch kein Problem, zumindest mit dem XBox 360 Controller (PS4 DS Controller weiß ich nicht)

Wenn du kommende AAA Titel mit den höchsten Einstellungen spielen möchtest, dann kannst du ganz schnell ganz viel Geld los werden.
Wenn du bei "höchsten Einstellungen" z.B. 4K Auflösung mit einschließt oder selbst wenn du "nur" 1080P spielen, die Auflösung aber per Downsampling auf 4K anheben willst, bringst du damit selbst Enthusiasten-Hardware ins Schwitzen. Es geht immer irgendwie noch, die Grafik durch Mods oder Downsampling noch mehr zu verbessern.

Wenn du dann diese leistungsfähige Hardware auch noch in einem kompakten und leisen Gehäuse unterbringen willst, dann wird es umso schwieriger und teurer.

Ein PC ist auch keine eierlegende Wollmilchsau und um mit PC-Hardware die selbe Grafikqualität in so einem kompakten Gehäuse wie bei der PS4 darzustellen, kommst du zumindest mit dem Budget, das die PS4 verschlingen würde nicht weit bzw. ist es unmöglich, wenn man alle Hardware wie kompaktes Gehäuse, Netzteil, Board, CPU, Kühler, RAM, Grafikkarte, Festplatte, Controller usw. berechnet und dann auch noch möchte, dass es leise ist.
Ich meine damit nicht vergleichbare Hardwarekomponenten an sich, sondern das, was am Ende dank Programmierleistung auf dem Bildschirm bei raus kommt, denn das willst du ja übertreffen.

Nenne einen Maximalpreis und dann kann man schauen, was für ein System man dir dafür zusammenbauen könnte.
Und nur als Info vorab: Allein für einen (übertaktbaren) Prozessor vom Schlage eines Core i7 4790K legst du 300,- Euro auf den Tisch und hättest somit fast schon eine PS4...

Herzlich willkommen Eirulan, bei uns in PCGH(X) Forum.

Es freut mich dass Du dich traust endlich einen PC zu haben. Nun hab ich aber paar Fragen.

Gibt es einen maximal Maß ? Am besten Du suchst bei geizhals nach einem Gehäuse welches dir vom Maß und Optik gefällt.

Du muss uns sagen wie viel Budget Du zur Verfügung hast, denn das entscheidet über alles.

Brauchst Du viel Speicherplatz oder kommen auf den PC Windows + Games ohne Bilder, Filme und Musik ?

Schöne Nacht

@alfalfa
Full-HD (1080p) reicht mir vollkommen, mein TV kann doch eh nicht mehr?

@SpeCnaZ
Nach einem Gehäuse schau ich morgen mal ;)

Was meine Muss-Kriterien wären:
Das ganze soll vom Handling her so nah als nur möglich an das Konsolen Feeling kommen.
Ich will Titel wie bspw. Witcher 3, AC: Unity, COD:AW etc. mit Wireless Controller auf dem großen TV geniessen können, ohne mich weiter mit Sony's Bullshit rumärgern zu müssen.
Am besten Kiste starten (per Remote?) die bootet automatisch in ein Menü wo ich schon per Controller das Spiel wählen kann und gut.
Natürlich je leiser desto besser.

Ich hätte jetzt kein Problem damit, da über 1000 Euro zu gehen.

Am liebsten wäre es mir denke ich, ich bekomme erstmal ganz unabhängig von Gehäuse und Co. eine Empfehlung für einen nach gesundem Menschenverstand ausreichenden Rechner, der die genannten AAA Titel auf 1080p in Max ausgeben kann, ohne Spinnerei, und ich schaue dann mal, wie ich das möglichst kompakt usw, verpacke (habe früher viel Rechner zusammengebaut auch Sachen mit Wakü etc, ich kann das noch ^^)
Ja und natürlich will ich auch zukünftig meine Stromrechnung noch zahlen können, wenn ich in deiner Sig was von 1600W NT lese wird mir ganz schwindlig... ^^

Woanders hat man mir das empfohlen aber ich glaube das geht in die falsche Richtung?
http://www.dell.com/us/p/alienware-alpha/pd

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt mal ohne genau ins Detail der bestmöglichen Hardware zum bestmöglichen Preis einzugehen, grob umrissen:

i5 4690 (oder wenn zusätzliche 4 virtuelle Kerne mit etwas weniger Taktfrequenz gewünscht) Xeon E3 für 190,- / 205,- €, alternativ ein 4690 K, den man für 210,- € noch schön übertakten kann
ein guter CPU-Kühler (abhängig von Bauform / Gehäuse) ab 30,- €
ein vernünftiges Mainboard, wenn es nicht sehr kompakt vom Gehäuse her werden soll (mini ITX) und mATX in 'nem Cube Gehäuse für dich noch in Ordnung ist, dann zwischen 70,- bis 100,- + €
8 GB DDR3 RAM um die 80,-
Grafikkarte NVidia GTX 970 oder AMD R9 290X ab 310,- €
eine Festplatte mit 1 TB für um die 50,- €
ein Blu-Ray Laufwerk ab 30,- €

Das macht unterm Strich schonmal 760,- bis 800,- € aus und der Rest müsste dann für weitere Hardware wie Controller + Wireless Empfänger, Tastatur + Mouse (wenn noch gar nicht vorhanden, weil nur mit einem Controller wirst du nichts installieren und konfigurieren können), Gehäuse, Netzteil und vielleicht noch eine SSD (du willst ja sicherlich schnelle Bootzeiten wie bei einer Konsole haben) eingesetzt werden und da sind die verbleibenden 200,- € schon mehr als eng.

Also vielleicht sind diese Alienware Kisten gar keine so verkehrte Idee, wobei ich mich damit zu wenig beschäftigt habe und nicht rauslesen, kann, welche NVidia Maxwell GPU dort tatsächlich verbaut ist (meine was gelesen zu haben, dass es sich dabei um Notebook GPU's handelt) und die haben laut der Seite auch nur 2 GB VRAM, wo hingegen eine GTX 970 / R9 290 mindestens 4 GB hätte. Der Vorteil dabei wäre halt, dass sie Wireless Controller und kompaktes Gehäuse schon mitbringen.

Du hast dir auf jeden Fall keine leichte Aufgabe gestellt, aber ich finde sie interessant!

Achja: Wenn dein TV "nur" 1080P kann, dann kann er nur 1080P.
Aber moderne Grafikkarten bieten mittlerweile die Möglichkeit, per Downsampling intern eine viel höhere Auflösung (z.B. 4K) zu berechnen und diese dann für die Darstellung in 1080P wieder runterzurechnen (seit kurzem direkt im NVidia Treiber als "DSR" - "Dynamic Super Resolution" integriert, wodurch sich eine detaillierte, feinere Grafik ergibt. Das verschlingt jedoch viel Leistung.

Danke für deinen Rat das klingt nicht schlecht.
Ich habe glaube ich ein Problem mit dem Gehäuse. So ein Mini-ITX würde nicht in mein TV Rack passen, wenn ich das richtig sehe.

Ich bin grade am Überlegen, ob es evtl. sinnvoller wäre, den bestehenden PC doch aufzurüsten und und den irgendwie mit einer Art "Umschalter" (?) zu versehen, dass man entweder am Schreibtisch sitzen kann mit Bild/Ton dort oder am Sofa mit Bild/Ton dort.
Da bräuchte ich ca. ein 10m HDMI Kabel, der PC steht im selben Raum aber an der anderen Seite des Zimmers.
Da hätte ich dann die Probleme mit dem Gehäuse und Folgeprobleme nicht. Da wärs dann auch ziemlich egal, wie laut das Ding ist.

Mir ist nur nicht klar ob der sich überhaupt noch aufrüsten lässt, ders dermaßen alt :) (Irgendein Phenom 940 mit DDR2 Speicher)

Danke für deinen Rat das klingt nicht schlecht.
Ich habe glaube ich ein Problem mit dem Gehäuse. So ein Mini-ITX würde nicht in mein TV Rack passen, wenn ich das richtig sehe.

Ich bin grade am Überlegen, ob es evtl. sinnvoller wäre, den bestehenden PC doch aufzurüsten und und den irgendwie mit einer Art "Umschalter" (?) zu versehen, dass man entweder am Schreibtisch sitzen kann mit Bild/Ton dort oder am Sofa mit Bild/Ton dort.
Da bräuchte ich ca. ein 10m HDMI Kabel, der PC steht im selben Raum aber an der anderen Seite des Zimmers.
Da hätte ich dann die Probleme mit dem Gehäuse und Folgeprobleme nicht. Da wärs dann auch ziemlich egal, wie laut das Ding ist.

Mir ist nur nicht klar ob der sich überhaupt noch aufrüsten lässt, ders dermaßen alt :) (Irgendein Phenom 940 mit DDR2 Speicher)

Aufrüsten und einfach einen hdmi splitter von ligawo zwischenschalten.

Einen Umschalter brauchst du da nicht unbedingt. Du kannst einfach Receiver und PC an die Grafikkarte anschließen und das Bild klonen.
Da stellt sich nur die Frage wie du das mit dem Ton umsetzt: Wie kommt der aktuell aus deinem PC? Evtl. brauchst du dafür eine Art Umschalter.

Zum Controller: Würde dir ein Logitech F710 zusagen? Das ist ein Controller mit PS4 Layout aber Xbox Tasten. Du kannst theoretisch auch einen DS4 nutzen und als XInput Controller (XBox Tasten) emulieren.

Du kannst den PC z.B. übers Smartphone starten und ggf. direkt in Steam Big Picture starten lassen. (Steam Big Picture ist eine Oberfläche, die zur Benutzung mit einem Controller ausgelegt ist). Andernfalls eine App nutzen, die dann Big Picture für dich startet.
Dazu würde ich z.B. Unified Remote nutzen. Da kannst da auch Maus und Tastatur über dein Handy steuern, Dateien öffnen u.s.w..

Den PC würde ich dann an deiner Stelle fast komplett Aufrüsten. Afalfas Vorschlag ist da schon ganz passend

Danke für den Tipp mit dem Logitech F710 das D-Pad sieht zwar grottig aus aber das Stick-Layout ist definitiv ein Pluspunkt.
Mal kucken, ob ich den im lokalen MM oder Saturn finde um ihn mal in die Hand zu nehmen.

Bzgl. Ton, wird der nicht automatisch mit dem HDMI Kabel mit übertragen? Ich dachte die neuen Grafikkarten hätten alle einen Soundchip oder (was dann andererseits eine Soundkarte unnötig macht)?
Momentan ist in dem Rechner eine Soundblaster Karte X-Fi. Der versorgt PC-Lautsprecher 2.1

Da ich momentan ähnliches anschaue kann ich dir sagen, dass das kleinste was ich gefunden habe, und in das auch gute Grafikkarten passen, ein Silverstone Raven RVZ01 oder ein Cooltek U2 Gehäuse sind. Das Raven hat so eine Konsolenform, auf Caseking gibt es da auch ein Video beim fertig Pc das ganz interessant ist. Ansonsten würde ich vor dem aufrüsten nur nen Controller schauen und gucken ob du den von der Couch aus nutzen kannst um am PC zu spielen, wenn der PC nachher in deinem Rücken steht mit der Couch dazwischen könnte es sein, dass die Steuerung nicht reibungslos ist.

Ich nutzte meinen PS3 Kontroller via Bluetooth am PC wenn ich Spiele wie FIFA, NBA2K15 auf dem TV mit Freunden spielen will. War erstaunt von der Reichweite von Bluetooth, funktioniert ca. 6 - 8 m weit. Bild und Ton werden mit einem 10 m HDMI-Kabl übertragen. Denke das müsste bei dir ebenfalls funktioniern, natürlich mit PS4 Kontroller anstelle des PS3-Kontrollers. Dann noch wie oben erwähnt wurde Steam Big-Pic verwenden und fertig. Damit hast du auch nicht das Problem, dass du deine Hardware in ein kleines Gehäuse quetschen musst und somit keine Kompromisse eingehen musst, da der PC irgendwo im Raum stehen kann.

Ich besorg mir jetzt erstmal
- BT Dongle
- HDMI-Kabel 10m
und teste das Ganze aus mit dem bestehenden Rechner. Also, wie funzt das mit Bild/Ton zum AVR, wie komfortabel ist das Umschalten zw. Schreibtisch und Sofa, wie kriege ich den DS4 zum Laufen.
Praxistauglichkeit.

Wenn das Alles so geht wie ich's mir vorstelle, schaue ich bzgl. Rechneraufrüstung.

Also das mit dem XInput Wrapper für den DS4 funktioniert schonmal 1a, vielen Dank.
Morgen kommt der Test mit dem HDMI Kabel dran...

Ich hab mir jetzt mal folgende Komponenten rausgesucht:

http://666kb.com/i/ctfstcktpo818ewkw.jpg

Jetzt habe ich dazu noch folgende Fragen:
- welchen Kühler nimmt man am besten für die CPU?
- ne doofe Frage, wenn ich bei Mindfactory bestelle, muss ich da noch Wärmeleitpaste mitbestellen oder ist die entweder bei der CPU oder dem Lüfter schon dabei?
- welches ist die "beste" GTX 970 Karte?

Für den Xeon reicht nen Brocken Eco EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wärmeleitpaste dürfte bei dem Kühler dabei sein (denke das wird für den Xeon auusreichen).
GTX wird die Karte oft empfohlen: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bist du denn weg von dem "Wohnzimmertauglichen" PC?
Folgede Gehäuse passen eigentlich in jedes Rack und sind recht schick. Außerdem hast da auch noch Platz für etwas Hardware:

Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bist du denn weg von dem "Wohnzimmertauglichen" PC?

Doch doch, das ist immer noch der Plan :)
Die Situation ist wie folgt: Ich habe ein eigenes "Zockzimmer" im Keller, an einer Seite des Raumes steht der TV mit dem AV-System, den zwei Konsolen und dem Sofa.
An der anderen Seite des Raumes der Schreibtisch/PC. Diesen PC möchte ich nun mit dem AV System verbinden. Da der an der anderen Sseite des Raumes beim Zocken dann in meinem Rücken steht, muss ich da auch nicht wirklich Kompromisse eingehen bzgl. Lautstärke etc...

Deswegen habe ich nun erstmal mit der vorhandenen PC-Hardware Tests gemacht, wie funktioniert das mit dem HDMI Out, der Nutzung des DS4-Gamepads, der Steam Big Picture Mode etc.
Das hat jetzt soweit alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe :) Sachen wie COD:AW z.B. spielen sich selbst auf meiner alten Hardware besser und flotter als auf der PS4 und lassen sich 1:1 gleich bedienen. Das von mir gewünschte "Konsolenfeeling, aber in besser" kommt voll rüber :)

Nun bin ich am Überlegen, wie ich am besten aufrüsten und habe mich für eine Kombination GTX 970 (es wird wohl die MSI werden, die scheint allerdings gerade so stark nachgefragt, dass sie kaum zu bekommen ist...) und dem o.g. Xeon entschieden.
Jetzt muss ich noch schauen:
- reicht das vorhandene Netzteil? (muss ich heute Abend mal den alten PC aufmachen was da eig. für eins drin ist.)
- reicht das vorhandene Gehäuse (sollte eigentlich, ist ein Coolermaster CM und die eingebaute Graka (Radeon HD 6950) ist auch nicht gerade kürzer als eine MSI GTX 970).
- Welcher Lüfter (DANKE für den Tipp!)
- reichen 8 GB oder lieber gleich 16 GB
- soll ich mit der Grafikkarte noch warten, bis es 8 GB Modelle der 970er/980er gibt oder ist das unnötig.
- etc.

Btw., gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die vorhandene Soundblaster X-Fi Soundkarte ins HDMI Out mit einzubinden? Der Sound von dieser gefällt mir gefühlt mehr als der Sound, den ich nun über den Standard-HDMI-Audio-Out der Radeon habe, obwohl der Soundblaster nur an ein 2.1 Cambridge Soundworks System ausgibt.

(Meine Aufstellung sieht nun bisher wie folgt aus, *FALLS* ich ein neues Netzteil brauche, aber ich glaube mein altes hat auch >500W sollte also noch reichen: https://www.mindfactory.de/shopping...22004862c5f6ab0a48581f06db9c4d9d63981c246fed4 )

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM reichen momentan und auf absehbare Zeit für Spiele vollkommen aus. Sollte das irgendwann nicht mehr reichen, kann man schnell nachrüsten. Die Speicherpreise sind ja momentan auch nicht wirklich günstig (mein Kit kostet mittlerweile doppelt so viel wie zu dem Zeitpunkt, als ich es gekauft haben, glaube, das war vor 1,5 Jahren).
Der Trend bei den Programmierern scheint ja dahin zu gehen, dass sowieso immer mehr direkt in den schnellen Grafikspeicher ausgelagert wird, sagen einige spöttisch.
Insofern ist eine Grafikkarte mit 8 GB sicherlich keine verkehrte Investition, aber momentan reichen 4 GB für alles, wenn man nicht gerade mit Grafikmods und Downsampling übertreibt.

Deine Soundblaster hat sicherlich einen digitalen Ausgang, den du direkt mit deinem AV-Receiver verbinden kannst. Allerdings wäre das ein zusätzliches langes Kabel, das du verlegen müsstest und es dürfte keinen Unterschied vom Klang her geben, weil die Soundkarte in diesem Modus auch nichts anderes macht, als die digitalen Signale unbehandelt an deinen Receiver weiterzugeben, der sie dann dekodiert.

Warum hast du dich für dieses Board und einen Xeon entschieden?
Die virtuellen Kerne bringen dir in Spielen kaum etwas bis gar nichts.
Möchtest du nicht übertakten und 1000 MHz mehr rausholen, dafür aber auf die virtuellen Kerne verzichten? In diesem Fall wäre ein i5 4690K die Wahl. Die gegenüber dem Xeon gesparten 5 Euro könntest du in die 10 Euro Mehrkosten für einen Thermalright HR-02 Macho Kühler stecken.

Du könntest dazu dann noch in ein besseres Mainboard mit guten Komponenten investieren, indem du beim Netzteil was gutes für 70 - 80 Euro nimmst (hier wird immer das BQ Straight Power E10 empfohlen).

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann sind Board-, Kühler- und Netzteilauswahl nicht so wichtig. Ein Netzteil in der 70 - 80 Euro Preisklasse ist auf jeden Fall mehr als ausreichend für beide Varianten.

Ich hatte mich für den Xeon entschieden, weil ich auf gar keinen Fall übertakten möchte (schlechte Erfahrungen mit gemacht) und das HyperThreading für die "5 Euro mehr" als für nicht gänzlich unnütz empfand :) Aber ich denk nochmal drüber nach bzw. schaue mal nach Benchmarks...
Welches bessere Board würdest du mir den empfehlen, lohnt es sich dann, sich nach einem Board umzuschauen, dass auch mehr kann als die 1600 MHz RAM Takt?

Jetzt mach' ich heute Abend erst mal die Kiste auf und schaue, was da für ein Netzteil drin ist, ich sollte wohl zuerst wissen, ob ich das behalten kann... :)

PS vielen Dank für deine Tipps!

Okay ich hab nachgeschaut, das Netzteil ist ein Tagan TG600-U35 aus der Easycon XL Serie... Die Kabel scheinen mir sehr wertig zu sein...
Das Gehäuse ist ein Coolermaster 690.
Verbaut wurde das Netzteil im Sommer 2009.
Von der Leistung sollte das doch noch locker ausreichen oder?

PS
Der Lüfter auf dem Phenom ist ein "Scythe Mugen 2" würde der nicht auch für die Xeon CPU ausreichen?? Da bräuchte ich dann lediglich ein Conversion Kit direkt über Scythe oder??

Zurück