• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zur Musikproduktion 600€

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
PC zur Musikproduktion 600€

Hallo Com,

für einen Kumpel suche ich einen PC zur Produktion von Musik:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

--> max 600€ bis 650€


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

--> nur der PC (und W7)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

--> nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

--> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

--> es existiert ein Monitor mit recht hoher Auflösung (ka, wie viel), aber der soll ggf gegen 2 oder 3 Full-HD-Displays getauscht werden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

--> Gezockt wird an dem Rechner nicht, primär als Audiobearbeitungsrechner über Cubase 7 gedacht (eine gute Soundkarte ist nicht nötig, diese wird extern über USB angeschlossen, bzw. wird später eine RME Soundkarte folgen, welche über ein PCIe x16 Port angeschlossen wird (wahrscheinlich werden hier zwei Slots (hinten am Rechner) benötigt)). Außerdem sollte die Adobe Suite (bisher PS, AE, P Pro und FW erworben) flüssig laufen, d.h. auch Videobearbeitung, wobei hier eine entsprechende Grafikkarte folgen könnte, da Videos erst in ca. einem halben Jahr bearbeitet werden sollen. Also primär Audiobearbeitung, sekundär (erst in einem halben Jahr) Videobearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

--> eher nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

--> Der PC sollte möglichst leise sein, einen DVD-Brenner besitzen und eine kleine SSD (64 GB) haben. Außerdem wird eine 1TB große Festplatte für Samples und gespeicherte Projekte benötigt.


Soweit so gut. Ein "Problem" ist, dass er sich in den AMD FX-8350 verliebt hat :ugly: Ich habe es noch nicht hinbekommen, ihm das Monster auszureden, aber dazu seid ihr ja da. Meine Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS H87M-E (C2) (90MB0F50-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Anmerkungen: Die HDD, der RAM, die SSD und der Brenner stehen "symbolisch", weil ich da keine Ahnung von habe ;) NT kann man noch nen E9 reinpacken, evtl auch einen CPU-Kühler. Was meint ihr?

LG, sky
 
AW: PC zur Musikproduktion 600€

Die SanDisk SSD ist nicht unbedingt zu empfehlen. Hier nimm lieber was sich bewährt, die Samsung : Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board empfehle ich Dir dann dieses dazu von Gigabyte : Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder dieses Asus : ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tower kannste Dir mal den noch anschauen : Thermaltake Urban S31 mit Sichtfenster (VP700M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder den hier : Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil reicht das L8 mehr als aus, da Du kein Overclocking betreibst :)

Greetz Erok
 
AW: PC zur Musikproduktion 600€

Klingt ja schonmal gut. Danke. Sieht dann so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Ich denke Kabelmanagement darf bei einem Case mit Fenster schon drin sein. Auch das Case an sich ist letzten Endes Geschmackssache, da überlasse ich ihm die Wahl (und mache ein paar Vorschläge). Meint ihr, dass der Xeon wirklich lohnt? Ich meine er kostet 100€ mehr und bietet lediglich SMT und 400 Mhz mehr Takt. Da kanns dann gleich ein i7 sein...

Kann die HD 4600 3 Displays ansteuern?
 
AW: PC zur Musikproduktion 600€

Der Xeon ist quasi der i7 nur ohne Übertakt-Funktion und ohne Grafikeinheit ;)

Die HD 4600 kann keine 3 Displays ansteuern, dafür ist sie nicht ausgelegt.

Was soll denn auf den 3 Monitoren dargestellt werden ?
 
AW: PC zur Musikproduktion 600€

Laut GH hat der Xeon eine IGP. Das mit dem i7 weiß ich, ich bin kein totaler Neuling mehr ;)

Auf die drei Monis soll (wahrscheinlich) 2D, keine games oder so.
 
AW: PC zur Musikproduktion 600€

OK danke, pack ich rein die Karte. Den 8320 will er nicht, sondern den 8350. Ich habe es auch schon versucht. Sonst?
 
AW: PC zur Musikproduktion 600€

sonst ists ganz ok. als board würde ich aber das 30€ günstigere asrock 970 extreme3 r2 nehmen, das kann dasselbe
 
AW: PC zur Musikproduktion 600€

Will er auch nicht :heul: Ich habe gestern bestimmt ne halbe Stunde versucht, ihm das beizubringen aber er will das Asus und kein anderes :(
 
Wieso fragt er dich dann überhaupt an, wenn er beratungsresistent ist? :schief:

Gut zu wissen, dass du auf uns hören würdest... ;-)
 
AW: PC zur Musikproduktion 600€

Klar würde ich auf euch hören. Kann ich ihm das (mit den genannten Dingen) so anbieten?
 
Zurück