• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Zocken und Videobearbeitung, Runde 2. ~1.500,-

Leider nicht korrekt.
Das Platimax hat eine schlechter Spannungsstabilität und eine schlechtere Ausstattung. Dazu ist die Belegung der Schienen eher kontraproduktiv.
Das Platimax ist klar schlecher.
Das Dark Power P10 mit 550 Watt ist das beste Netzteil das du derzeit kaufen kannst da das Gesamtpaket das beste ist.

Und komm jetzt nicht an und sag dass das 1200 Watt Seasonic Platinum besser ist. :D ;)

Huh da sagen alle test die ich gelesen habe was anderes... auch die von der PCGH,

Der einzige Vorteil vom BQ ist dass das Enermax ab einer Auslastung von 85% eine Lautstärke von 0,6 Sone von sich gibt, was aber auch nicht zu hören ist

Huh da sagen alle test die ich gelesen habe was anderes... auch die von der PCGH,

Der einzige Vorteil vom BQ ist dass das Enermax ab einer Auslastung von 85% eine Lautstärke von 0,6 Sone von sich gibt, was aber auch nicht zu hören ist

Du musst dir nur mal die Spezifikationen anschauen und schon weißt du dass das Platimax nicht mithalten kann. ;)

Dann sind ja sämtliche Internethändler die einen pc-konfigurator haben arschlöcher. Die lassen einem bei dieser konfig ja nur 600+ watt auswählen... Ich bestelle zwar nicht über die konfiguratoren, aber ich finds trotzdem frech... :)

Weil die eben auch solche Spitzenmodelle wie z.B. LC-Power oder Inter-Tech im Angebot haben :ugly:

Von denen sollte man dann auch wenigstens ein 600 Watt Teil nehmen, welches dann vielleicht annähernd um die 350 Watt bereitstellen kann, wenn überhaupt :lol:

Dann sind ja sämtliche Internethändler die einen pc-konfigurator haben arschlöcher. Die lassen einem bei dieser konfig ja nur 600+ watt auswählen... Ich bestelle zwar nicht über die konfiguratoren, aber ich finds trotzdem frech... :)

Die wollen auch stärkere Netzteile verkaufen weil die Gewinnmarge größer ist.
Außer wollen sie dem Ärger entgegnen der entsteht wenn der Konfigurator ein 420 Watt billig Netzteil zulässt und der Rechner dann abraucht und die Kunden auf der Matte stehen.

Nein das Enermax Platimax ist besser.
Höhere Effizienz, geringere Ripple-Noise Spitzen usw...
Das ist, mit Verlaub, Bullshit.

Erstens liegen dem P10 wesentlich mehr Kabel bei (z.B: ein zweites PCIe Kabel, so dass das 550W P10 4 PCie Anschlüsse hat, das Platimax aber nur 2) und zweitens spricht nun echt NICHTS für das Platimax, außer die 1-2% höhere Effizienz.

Zu der Leistung:
hier siehst, dass die Restwelligkeit auf +12V bei 39mV liegt, bei +5V bei 21mV, aber bei +3,3V schon bei 42mV liegt. Das ist relativ viel denn bei 3,3V sind 50mV erlaubt (da von +5V abgeleitet, früher).

Das P10 hat bei +12V zwar 64mV Restwelligkeit, bei +5V aber nur 14mV und bei +3,3V sogar nur 22mV. Und auch der Rest ist nicht soo viel toller beim Platimax. Dazu kommt, dass SCP beim Platimax aus irgendwelchen Gründen gar nicht wirklich funktioniert (selbst getestet).

Kurzum: Es ist ebeN NICHT besser denn das P10, ganz im Gegenteil.

Nja aber niemand betreibt 2 Karten mit nem 500W NT. Und beim 600W werden dann 2 PCIe Kabel mitgeliefert.

Und es mag ja sein dass das 550W BQ besser ist als das 500W Platimax... Ich hab mir nur die Test 750W+ angeschaut :redface: Und da schnitt das Platimax immer besser ab

Ich habe gesagt dass es kein besseres Netzteil als das 550er P10 gibt.
Natürlich muss man andere 500-600 Watt Netzteile damit vergleichen und kein 750, 1000 oder 250 Watt Netzteil.
Das sollte doch logisch sein oder?
Das 750er Platimax hat auch 4 Schienen und nicht nur 3 wie die schwächeren.

Beschwer dich also bei Enermax wieso die Platimax Modelle ich alle die gleiche technische Grundlage haben.
Vielleicht liegt es daran dass Enermax selbst herstellen muss und Kosten sparen muss während BeQuiet mit FSP ausgehandelt hat dass die P10 alle die gleiche Basis haben. ;)

Ja kann sein... dachte nur es wäre logisch wenn alle den gleichen Aufbau hätten (Habe gedacht 750W Platimax vs 750W P10 müsste dass gleiche sein wie 500W Platimax vs 550W P10)

Habe ich vom Dark Power P10 mit 750 Watt geredet? Ich denke nicht. ;)

Der TS hat sich für das Dark Power P10 mit 550 Watt entschieden und ich habe gesagt dass es das beste Netzteil ist.
Es ist besser als alle anderen 550 Watt Netzteile. Was ein 750 Watt Netzteil kann ist dabei völlig irrelevant.
Und du hast gesagt dass das Platimax mit 500 Watt besser ist. Dem ist aber nicht so denn das würdest du schon sehen wenn du dir die Spezifikationen des 500er Platimax anschaust das ja nichts anders ist als das Revolution in Platin.

Es bringt also nichts sich da von weiter drin zu vertiefen. Der Drops ist sowieso gegessen da sich der TS bereits für ein Netzteil entschieden hat.

Der Drops ist sowieso gegessen da sich der TS bereits für ein Netzteil entschieden hat.

Mir ist ja ehrlich gesagt egal was am NT drauf steht. Ich kann da sowieso nur auf euch setzen, da ich selber keinen plan von dem ganzen habe. ;)
Wenn ihr mir sagt dass das 550 Watt BQ ausreicht, dann kann ich es euch nur glauben. :P

Nja aber niemand betreibt 2 Karten mit nem 500W NT. Und beim 600W werden dann 2 PCIe Kabel mitgeliefert.
Ich habs getan.
Aber das war, weil ich die OCP mal auslösen wollte. Waren übrigens 2 4870x2...

Außerdem gibts noch die 7800er Serie, für die ein 500W Netzteil ausreichen würde...

Und es mag ja sein dass das 550W BQ besser ist als das 500W Platimax... Ich hab mir nur die Test 750W+ angeschaut :redface: Und da schnitt das Platimax immer besser ab
Versuchst dich jetzt rauszureden? Und warum findest das Platimax denn so toll? Weil du es hast?
Soll ich dir ein Geheimnis verraten: Ich hab auch eins, nur nutze ich das seit einiger Zeit nicht mehr, da es bei meinem SCP Test irgendwie nicht abschalten wollte. Das Silentmaxx tats, also nutze ich das.

Ja kann sein... dachte nur es wäre logisch wenn alle den gleichen Aufbau hätten (Habe gedacht 750W Platimax vs 750W P10 müsste dass gleiche sein wie 500W Platimax vs 550W P10)
Siehst, es ist immer besser, sich vorher zu informieren.

Dazu kommt, dass die +12V Railverteilung beim Platimax einfach nur bullshit ist. Man hat 3 Rails, die sind aber kreuz und quer verteilt, einzig +12V1 ist fest (CPU/MB), der Rest ist einfach nur ohne Sinn und Verstand verteilt...

Sinnvoll hätte man die 3 Rails nutzen können, wie be quiet es mit dem 400W E9 gemacht hat: +12V1 für CPU (25A), +12V2 für GPU (25A), +12V3 für MB und Laufwerke (20A). Und dann auch 20A meinen und nicht die OCP bei 30-35A ansetzen bzw bei 40-45A wie sie es beim Triathlor angegeben haben...

Zurück