• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Zocken und Videobearbeitung, Runde 2. ~1.500,-

paranostrum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute.
Da mir viele von euch geraten haben noch abzuwarten, wegen der neuen Geforce 700er Serie und Haswell, bitte ich hiermit nochmals um Unterstützung. :)

Vollständigkeitshalber nochmal der ausgefüllte Fragebogen. Mittlerweile etwas ergänzt. (Ja, ich hab mich etwas informiert :D)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500,- im schlimmsten Fall 1600,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Windows 8 64bit

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti, so dass ich ihn nurnoch anwerfen muss. Am liebsten von Alternate.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Battlefield 3, Metro Last light usw. hauptsächlich grafisch aufwändige Spiele. Gearbeitet wird mit Adobe After Effects, Sony Vegas Pro 12. Hin und wieder auch mit Photoshop.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich habe schon einige Komponenten grob ausgewählt, nur weiß ich nicht welcher Hersteller bzw. welches Motherboard/Prozessor/GPU zusammenpasst.
GPU: Nvidia Geforce GTX770 - soll eine gute Kühlung haben. Mir ist lieber ich fahr mit ein paar fps weniger, dafür bin ich auf der sicheren Seite.
CPU: Intel 3770K oder 4770??? Was meint ihr?
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: 16GB (2x8GB, falls ich auf 32GB erweitern will)
Ich spiele nur auf einem Monitor, in 1080p.
Nutzen werde ich auch ein Surround-Headset. Daher bräuchte ich einen optischen Ausgang.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen. Danke im Vorraus. :)

lg para

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Beim multithreading ist der i7 4770k exzellent, würde ihn nehmen. Alternate ist aber zu teuer, kauf bei hwv, die bauen fürn zwanni zusammen

Nutzen werde ich auch ein Surround-Headset. Daher bräuchte ich einen optischen Ausgang.[/B]

Tu das deinen Ohren nicht an. Bei den 1500€ wird genug übrig bleiben, dass du dir einen vernünftigen Kopfhörer leisten können wirst. Surround-Headsets sind das allermieseste, was die Welt zu bieten hat - Verarbeitungs- wie Klangqualitativ! Bevor das Argument mit "Gegnerortung" kommt: Mit einem 28€ Superlux HD681 Evo (logischerweise stereo) ortet man Gegner besser, als mit so Surroundzeugs. Klang ist auch wesentlich besser.

Aber nun zur eigentlichen Rechnerzusammenstellung.
Da nicht übertaktet werden soll:

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/fractal-design-arc-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in gewünschter Größe
KFA² GeForce GTX 770 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (77XPH6DV6KXZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland falls über OpenCL/DC bearbeitet wird, da die 6XX/7XX Compute-Krüppel sind.

Der 3770K ist alte Architektur, daher wäre ein 4770K besser - da du aber nicht übertakten willst, lohnt sich kein 4770K - der Xeon kann für 100€ weniger das exakt gleiche. Ebenso ist dann der Brocken oversized.

Tu das deinen Ohren nicht an. Bei den 1500€ wird genug übrig bleiben, dass du dir einen vernünftigen Kopfhörer leisten können wirst. Surround-Headsets sind das allermieseste, was die Welt zu bieten hat - Verarbeitungs- wie Klangqualitativ! Bevor das Argument mit "Gegnerortung" kommt: Mit einem 28€ Superlux HD681 Evo (logischerweise stereo) ortet man Gegner besser, als mit so Surroundzeugs. Klang ist auch wesentlich besser.

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. ;)
Ich habe einen Stereokopfhörer (Bose Quietcomfort 15) und einen externen TurtleBeach DSS Dolby Headphone Prozessor. Dazu kommt noch ein Ansteckmikrofon für Voice Chat. In den DSS fahr ich per optischen Ausgang. Der wandelt mir alles optimal um. Funktioniert übrigens hervorragend.

PS: Leider kann ich arbeitsbedingt deine Vorschläge erst am Nachmittag durchschauen. Aber ich danke dir schonmal vorab. ;)

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. ;)
Ich habe einen Stereokopfhörer (Bose Quietcomfort 15) und einen externen TurtleBeach DSS Dolby Headphone Prozessor. Dazu kommt noch ein Ansteckmikrofon für Voice Chat. In den DSS fahr ich per optischen Ausgang. Der wandelt mir alles optimal um. Funktioniert übrigens hervorragend.

PS: Leider kann ich arbeitsbedingt deine Vorschläge erst am Nachmittag durchschauen. Aber ich danke dir schonmal vorab. ;)

Schon etwas besser ;)
Als Mainboard dann das ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - das hat nen optischen Ausgang und ist auch sonst sehr gut ausgestattet.

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bringt der i7 4770 wirklich keinen vorteil gegenüber dem xeon?

http://geizhals.at/de/fractal-design-arc-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html

Würde dieses Gehäuse auch passen? Thermaltake Chaser MK-I wie findet ihr es?

Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schaden würde der Brocken aber nicht oder? wären mir die 10€ aufpreis auf jedenfall wert.

Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich komme ohne SSD aus. Hab ich jetzt auch nicht und hab keine probleme mit der geschwindigkeit. Das Hauptaugenmerk liegt am Zocken.

Angenommen ich nehme diese Aufstellung, brauche ich da sonst noch etwas? Netzwerkkarte/Soundkarte/Verkabelung?

Der 4770K ist halt übertaktbar und hat eine IGP, ansonsten bringt der keine Vorteile gegenüber dem Xeon.

Das Gehäuse muss Dir gefallen. Das Thermaltake ist auch voll fett (schön groß). Mir persönlich gefällt das Arc R2 besser.

Schaden würde der Brocken nicht. Wenn Du den unbedingt oder sehr gerne hättest, mimm ihn, anstatt dich hinterher zu ärgern. Auch wenn der T4 locker reichen würde.

Bei dem Budget würde ich trotzdem wenigstens die Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, auch wenn eine SSD immer noch Luxus ist. du wirst sie mögen :D.

Eine Soundkarte wäre nur sinnvoll, wenn Du auch ein paar gute Boxen hättest. Für den Kopfhörer hast Du ja schon diesen mir äusserst suspekten externen Dolby Prozessor. Keine Ahnung was ich von dem Teil halten soll :schief:.

Netzwerkkarte brauchst Du natürlich nicht, ebenso sind alle benötigten Kabel beim Netzteil und beim Mainboard dabei. Bei vielen Mainboards liegen 4 SATA Kabel bei, bei manchen nur 2. Wenn Du HDD, SSD und DVD-Laufwerk hast, brauchst Du 3 SATA Kabel ;-).

Bei Hauptaugenmerk auf zocken richt auch ein i5, aber der Xeon ist natürlich durch HT beim Videobearbeiten deutlich schneller. Als ganz klar, nimm den Xeon. Ist eine saugeile CPU.

Ein paar Kumpels haben den 1230v2 und sind schwerst begeistert :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Der 4770 ist die gleiche CPU, wie der Xeon. Mit dem kleinen Unterschied, dass die IGP funktionsfähig ist ;)
Nen anderen Unterschied gibts da nicht.

ich kann im konfigurator nur das dark power pro 10 630 watt anwählen...

steinigt mich bitte nicht, nur weil ich einen pc-konfigurator verwende ;) :)

Du darfst aber niemals die Konfiguratoren benutzen, weil die alle nix taugen (kleiner Stein :D).

Die Teile über Geizhals.at suchen und von da zum Shop weiterklicken. ;)

ich habe mir die von euch empfohlenen teile im konfigurator zusammengesucht. alternate baut das ding anscheinend nur dann zusammen, wenn man alles im konfigurator auswählt -.-
und bei hardwareversand sind die halben teile nicht lieferbar, oder überhaupt nicht gelistet.

ja aber bei hardwareversand gibt es ein paar komponenten nicht. aber ich versuche mal obs bei alternate nicht auch anders geht.

Zurück