• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Surfen & Office

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo zusammen,

die Eltern von unseren Freunden brauchen einen neuen PC. Der PC soll zum Surfen, emails lesen & für Office Anwendungen genutzt werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 500.-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur.Monitor.Betriebssystem.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, ein neuer soll her. Am besten ein 22Zoll.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office und Email´s & Surfen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD wäre Super und für Datengrab max. 1TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
OC Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Besonderheiten.

Danke.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Durch nachfragen. Vielleicht haben sie auf Grund falscher Annahmen ihre Entscheidung getroffen.

Wie wäre es mit einen All-in-one System à la Apple iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

echt ATX soll es werden? Das wäre doch DIE Chance sich zu verkleinern, gerade für Office Systeme. Viele, die ich kenne, welche nur Office machen und e-mails schreiben stören sich "am Kasten unter dem Schreibtisch"...nur so als Idee

Für Office ATX würd ich noch das Cooltek X3 einwerfen (jaja, fehlende Lüfter, eingebauter 80mm Lüfter...es ist "nur eine elektrische Schreibmaschine", also machbar), oooder beim Thema "Verkleinern" das Q07b.

Wenn sie auf ein CD/DVD-Laufwerk keinen Wert legen bzw. auch ein externes nehmen würden, würde ich mich mal bei Coolteks Coolcube oder "U" Serie umgucken.

Ok, mit den Gehäusevorschlägen wird das Pferd vielleicht hinten aufgezäumt, aber für ein Officesystem kann man heutzutage ein kleines, schickes Case nehmen und die Innereien erfüllen immer noch die Anwenderwünsche. :)
 
würde ein ATX Gehäuse mit Fenster (!) kaufen, und darin ein Mini-ITX System mit SFX Netzteil (oder externem...) zusammenbauen, mit (mSATA) SSD und externem DVD Laufwerk + externe 2.5" Festplatte ;)
Für "Surfen, emails lesen & für Office Anwendungen" würde doch sogar ein Celeron J1900 (onboard) reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ITX muss es nicht unbedingt sein da z.B. bei Intel 1150 ein Aufpreis ist aber man kann zumindest nen häufig günstigeres mATX Board nehmen ist nen guter Kompromiss.

Etwas kleiner trotzdem muss man auf keine Erweiterungsmöglichkeiten verzichten - z.B. USB 3.1 PCIe Karte und vll doch irgendwann mal ne Soundkarte falls man sich mal nen vernünftigen Kopfhörer kauft.

Viele denken halt, dass so nen kleiner Kasten keine Leistung hat oder teurer ist und wollen lieber nen normalen PC da ja Standard = günstig.

Gehäuse kann man sowohl mATX als auch ATX nehmen je nach Geschmack oder Preis, ich finde z.B. das Sharkoon A1000 sehr gut, da schon 2 Lüfter drin sind und es sehr günstig ist und man auch nen passenden Office PC Kühler wie Alpenföhn ECO reinbekommt.
 
Falls du sie überreden kannst, dass es doch kein Desktop PC wird, kannst du ja mal in meine Signatur schauen :)

Man kann noch ein Slim Laufwerk einbauen je nach Bedarf oder auch ne größere 512gb SSD, die kosten mittlerweile auch auch nix mehr.
 
So wäre es noch billiger Preisvergleich | Geizhals EU , als Gehäuse kann man ja auch stattdessen ein beliebiges ATX-Gehäuse + Netzteil nehmen, z.B. so Preisvergleich | Geizhals EU. Habe ich selber noch nicht so verbaut, aber da der PC so nur 230€ kostet bleibt entsprechend mehr für den Monitor (oder andere Dinge) übrig :daumen: vor allem witzig wenn man bedenkt dass vor 3 Jahren ne 240GB SSD alleine soviel gekostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück