• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Spielen

RalfWiggum

Kabelverknoter(in)
Ich spiele seit zwei Jahren auf einem Notebook und es macht mir langsam keinen Spass mehr, denn die FPS sind zu niedrig und das Notebook überhitzt leicht :(
Also möchte ich mir ein neues System kaufen. Das Gehäuse habe ich schon. Maus, Tastatur und Laufwerk ebenfalls und das Mainboard habe ich vorbestellt, weil ich Anfang April alles zusammenbauen möchte. Beim Rest bin ich mir noch nicht sicher ob auch alles zusammenpasst.
Im Moment sieht es so aus:

Gehäuse: Silverstone Raven RV01 (Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Raven Serie » Silverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower - black)
-> Gefällt mir vom Ausshen her und bietet viel Platz

Mainboard: Asus P8P67 Deluxe Rev. 3.0 (ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - ASUS P8P67 Deluxe R.3.0)
->Bietet viele Anschlussmöglichkeiten und ist mir den Aufpreis wert

CPU: Intel core i5 2500k (ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1155 - Intel® Core)
-> Bietet ein gutes P/L - Verhältnis

RAM: Corsair 8Gb DDR3 Vengeance (ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit)
-> Für die Zukunft 8 Gb

CPU-Kühler: Prolimatech Genesis (Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition")
->Sollte gut kühlen und sich für OC eignen. Passen die Heatspreader des RAMs sicher darunter?

Grafikkarte: Asus 6970 DC II bzw Asus GTX570 DC II (ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD6000 - ASUS EAH6970 DCII/2DI4S bzw. ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - ASUS ENGTX570 DCII/2DIS)
-> Sollte kühl und leise bleiben und ich hab kein Problem mit Triple-slot Lösungen. Welche passt besser?

Netzteil: Corsair AX750 ( Caseking.de » Netzteile » Corsair » Corsair Netzteil AX750 Gold - 750 Watt )
-> Vielleicht ein wenig oversized, aber ich lege wert auf die komplett schwarzen Kabel und die hohe Effizienz

SSD: Crucial RealSSD 64 GB ( ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB )
-> Nur fürs OS und zwei bis drei Spiele

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 ( ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD502HJ 500 GB )
-> Für den Rest der Daten

Monitor: BENQ XL2410T ( ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - LED - BenQ XL2410T )
-> Da bin ich mir noch nicht sicher, sollte aber 120 hz haben

OS: Windows 7 64bit


Ich habe mir noch nie einen PC selber gebaut, deswegen möchte ich wissen, ob sicher alles zusammenpasst oder ob ich etwas vergessen habe :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
das NT ist schon wirklich stark übertrieben, aber sonst könntest du das eigentlich schon so kaufen :daumen:
als grafikkarte würde ich eher eine GTX 570 nehmen
 
Das Gehäuse hab ich bei nem Kumpel gesehen und fands nicht sonderlich gut verarbeitet. Die SChiebeklappe schloss nicht mehr von alleine, oben der Deckel sah so aus, als wenn der nicht dort hingehört, wegen der Kanten zum eigentlich Case. Außerdem ist in drin für einen Bigtower aufgrund des gedrehten Designs relativ wenig Platz.

Den RAM solltest du gegen 1333MHz CL9 2x4GB von bpsw. TeamGroup tauschen. Den unterschied wirst du nicht merken, den Preis schon. Außerdem wirst du mit dem CPU-Kühler sowieso Probleme mit den Corsair RAM bekommen.

Den CPU Kühler würde ich gegen ne EKL Nordwand oder SCythe Mugen2 eintauschen. Günstiger und trotzdem leistungsstark.

Beim MB kannst du dir mal das AsRock P67 Extreme4 angucken, sollte deine Anforderungen, denke ich, auch erfüllen.

Welche Graka du nimmst, ist eigentlich egal, du machst mit beiden nichts verkehrt. bei gleichem Preis würde ich aber die GTX570 nehmen. Vllt guckst du dir mal die Gainward GTX570 Phantom oder Gigabyte GTX570 OC an. Sollten auch ausreichend leise und kühl sein. Da dein Monitor auch 120Hz haben soll, wäre es wohl von Vorteil die GTX570 zu nehmen, dann könntest du auch in 3D spielen.

Die SSD würde ich gegen eine 128GB Variante tauschen. 64GB sind relativ knapp. Eventuell tuts auch eine Extrememory XLR3 mit 90GB/100GB.
 
Netzteil: Corsair AX750 ( Caseking.de » Netzteile » Corsair » Corsair Netzteil AX750 Gold - 750 Watt )
-> Vielleicht ein wenig oversized, aber ich lege wert auf die komplett schwarzen Kabel und die hohe Effizienz

Viel zu teuer. Effizienz und schwarze Kabel hin oder her. Das bisschen Strom was du sparst, macht den teuren Preis nicht wett.

Greif lieber dazu: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland
oder dazu wenns 80+ Gold sein muss: be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) | Geizhals.at Deutschland
 
Ok, dann weiß ich jetzt wo ich sparen kann :)

Einsparpotential hast Du bei fast allen Deinen gewählten Komponenten, ohne dass Du auf Leistung verzichten müsstest, hier mal ein Vorschlag für ~1000€:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~185
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 ~130
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~50
SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder Corsair Force Series F90, 90GB, 2.5", SATA II ~160 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~195
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~100
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50 (statt schwarzer NT-Kabel lieber ein schwarzer Kühler ;))
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5 ~320
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~10

Bevor Du bestellst, solltest Du alle Artikel bei geizhals.at/de in die Wunschliste legen, und den günstigsten Anbieter ermitteln, denn Alternate ist i.A. recht teuer.


Gruß --- Softy
 
Zurück