PC zum Spielen aufrüsten?

virtuall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC zum Spielen aufrüsten?

Hi

ich frage hier mal im Namen eines Bekannten. Bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin ;)

Hier erst mal ein Bild des Gerätemanagers was er mir geschickt hat:

2ffb3a20-a3f5-420d-b401-15e19d967c3b.jpg

Mainboard ist ein Asus M4 A 77T

Netzteil weiß ich aktuell noch nicht, wollte er aber noch nachschauen.

Er spielt WoW, was auf der Auflösung "Gut" wohl auch problemlos läuft, höher ruckelt es dann aber wohl ziemlich. Nun ist die Frage was man hier denn so austauschen könnte damit auch höhere Qualität geht und ob es überhaupt Sinn macht. Neben WoW spielt er ab und an Diablo 3 was auf dem Rechner somit auch laufen sollte. Mehr Ansprüche gibt es eigentlich nicht.

Er selbst hat keinerlei Ahnung von PC Komponenten / Zusammenbau. Falls aufrüsten Sinn macht wäre es nett wenn ihr mir auch noch ein paar Tips hättet wer günstig so nen kleinen Umbau macht. Ich wohne zu weit weg.

Grüße

AW: PC zum Spielen aufrüsten?

Danke schon mal.

Netzteil ist ein Antec True Power 550W. Arbeitsspeicher sind 8 GB drin.

CPU ist noch in Ordnung? Gerade WoW ist ja eher ein CPU lastiges Spiel oder? Budget frage ich mal :)

1000€ sind schonmal einiges.

Kannste noch diese Fragen beantworten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Dann guck ich mal, was ich zusammenstellen kann.

Hm ist das nicht alles schon oben beantwortet? Geht ja darum ob man den vorhandenen PC aufrüsten/verbessern kann. Ein kompletter Neukauf sollte es eigentlich nicht werden, es sei denn das wäre günstiger wie Einzelteile tauschen.

1) 1000 Euro
2) Nein, wird nix mehr gebraucht
3) Eigenbau da wie gesagt nur aufgerüstet werden soll
4) Siehe oben
5) Monitor vorhanden, Auflösung keine Ahnung, frage mal nach.
6) WoW und D3
7) vorhandene Festplatte reicht bisher ja scheinbar aus
8) Nein, er hat keinerlei Ahnung von PCs
9) Nein

https://www.mindfactory.de/shopping...221174cc2eb6275055abca6896b2763c2adaa182cebf9
Für Mainboard und GraKa kriegste insgesamt 60€ Cashback. Hab auch noch ne SSD mit reingepackt.
Das vorhandene Gehäuse wäre noch interessant zu wissen. Das kann man ggf. rauslassen.
Außerdem ist das zusammengestellte System sehr leistungsstark. Es wäre schlecht, wenn der Monitor ein Flaschenhals sein sollte. Da würde ich bei dem System dann etwas sparen, um einen ordentlichen Monitor (~135€) mit reinzubekommen.

Danke schon mal.

Er hat 2 Monitore, welche genau weiß ich bisher noch nicht.

8GB Speicher sind doch normalerweise ausreichend oder nicht? Festplatte die gleiche Frage. Es ist ja eine vorhanden die wohl bisher auch funktioniert. Ich hab auch ne SSD drin und würde nicht mehr drauf verzichten wollen aber er ist ja bisher zufrieden so wie es von der Geschwindigkeit her ist. Oder spielt das auch noch anderweitig ne Rolle?

Gehäuse frage ich mal, weiß aber nicht ob er dazu Auskunft geben kann. Wie gesagt kennt er sich absolut gar nicht mit PCs aus und hat den PC damals auch so fertig gekauft.

Extra CPU Kühler wird bei dem System nicht benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück