• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum gamen Grundwissen mangelhaft

Ups sry hab die neue Konfig nicht gepostet. Samsung SSD ist dabei ist ja klar.

https://www.mindfactory.de/shopping...22191e77b493903a3061bae82eb423fa3e95712842b5f

Ich verzweifle gerade total bei den Mainboards. Es sind einfach viel zu viele Versionen... kennt jemand ein Thread über die ASRock Platten??
Ich wills möglichst schnell kein PCIe sharing ansonsten je weniger Anschlusskram desto besser.
Wie gesagt 1 Graka eine SSD und der Standartkram halt bissel USB Laufwerk etc.

Bin mal weiter Patten abgleichen....

Samsung SSD scheine totaler Schrott zu sein?!

Ui.....du solltest einen stärkeren Kühler (Brocken 2 PCGH) nehmen.

Als Board eher das Asus Z170 Pro Gaming mit 25€ Cashback.

Kauf dir nen Windows 7 Key für 20€ und aktiviere Windows 10 damit.
Spart dir 80€ und läuft genauso.

Jetzt muss ich meine Konfig wieder umkrempeln manoman... naja,
ansonsten Key? woher ? wie? hab immer nur vorinstallierten Mist gehabt.
Ich wollte ja als alternative eher den Noctua 15er der wird überall so gelobt (oder ist der zu groß?) und schick sieht er auch aus.
Ich merke alle DVD Laufwerke werden durchwegs als schlecht bewertet was is da los?

Ebay, Softwarebilliger etc.

Der NH-D15 geht auch, für den 6600K reicht der Brocken 2 PCGH aber völlig.

Wie gesagt, Bewertungen sind Müll. Ich tippe mal auf Lautstärke.
Ein Laufwerk ist ein Laufwerk.

Mehr Kühlung geht immer. :D Der NH-D15 zählt zur Elite der Luftkühler und ist besser als der Macho oder Brocken 2, aber auch teurer. Wenn das Geld da ist und du alles aus deiner CPU rauholen willst, nimm ihn. Nötig ist er nicht.

Weil das ASROCK nur 2933 unterstütz und hab in einem anderen Thread gelesen, dass das Ganze bei vollen 3000 instabil läuft und meistens abschmiert. Oder es war doch die CPU, keine Ahnung. Ich frag nur schonmal im Vorraus falls genau das passieren sollte.

https://www.mindfactory.de/shopping...22129d5248e35cf061cb2c39c445b02bc36e6adac141e

Ist alles etwas teuer geworden aber naja.
Gibts ein totales No-Go oder kann man den jetzt so lassen?
Gibts fatale Kompatibilitätsfehler?
Da würde ich ein genau 2 Sachen ändern:

1. Das Asus Z170 Pro Gaming ist mit 25€ Cashback fast 20€ günstiger und noch dazu besser als das K4.
2. Die BX100 hat keinen besonders guten Controller, für 150€ ist die Samsung 850 EVO die bessere Wahl.

Danke für die Tipps ich würds aber gerne etwas genauer haben

Zu 1): Hat es PCIe sharing? Das war nämlich ein starkes Argument für das ASRock welches genau das nicht tut. Des weiteren les ich so viel über Bios Probleme (vorallem bei OC) wie siehts da aus?

Zu2): Ich weiß mir wurde schon gesagt Bewertungen sind Mist aber denoch berichten einige Käufer von Problemen bei der Samsung. Abstürze keine vollen 500 gb etc.

Asus ist besser in: Bildschirmanschlüsse+audio, Sound (7.1 gegen 5.1), Ram unterstützung, PCIE x16, Multi GPU

Rock: Sata Anschluss, USB/PCIE x1 anzahl,

Fazit: Asus bietet mehr, auch wenn ich das meiste wie 7.1 oder Multi GPU nich benötige. (!)Die BIOS macht mir Sorgen(!). Cashback mit neuem Headset für Lau wäre super.

Zwischenfrage: RAM Empfehlungen liegen seitens CPU bei 2133, MB unterstützt über 3000. So weit ich verstanden hab ist dieses Modul zur ram-(?)verwaltung inzwischen nicht mehr auf dem MB sondern der CPU. Also hat CPU Empfehlung vorrang?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps ich würds aber gerne etwas genauer haben

Zu 1): Hat es PCIe sharing? Das war nämlich ein starkes Argument für das ASRock welches genau das nicht tut. Des weiteren les ich so viel über Bios Probleme (vorallem bei OC) wie siehts da aus?

Zu2): Ich weiß mir wurde schon gesagt Bewertungen sind Mist aber denoch berichten einige Käufer von Problemen bei der Samsung. Abstürze keine vollen 500 gb etc.

Was meinst du mit PCIe Sharing? Meinst du Lane Sharing (nutzt man eine Sache, geht eine andere nicht)?
Dieses Problem hat Z170 eigentlich grundsätzlich nicht, egal ob Asus oder AsRock.

Können auch Fakes sein.
Ich hab mit meinen 2 500GB 840EVO keine Probleme bis jetzt.

Ja Lanesharing hab ich gemeint. Und die BIOS Geschichten bei Asus. Wie wars bei dir? Oder sind die Probleme inzwischen erledigt?

Offiziell unterstützt Skylake nur 2133MHz RAM, aber du kannst ohne Bedenken 3000er RAM kaufen, sofern vom Mainboard unterstützt. Die sind dann, wie Custom-Design Grakas, von Werk aus übertaktet.

Zurück