• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum "Fliegen"

Hallo,

also macht so ein i7 3930K gar keinen Sinn?
Könntet ihr mir bitte nur eine 2011 Konfig machen (also brauche ja nur RAM und Board) dann gucke ich wie viel teurer der Spaß ist und wie viel Prozent schneller (ungefähr 3% oder) ?

Es soll ein Gamer PC werden, der Simulatorentauglich ist und zudem mit Office anwendungen im Hintergrund nicht überlastet ist ;)

Dann bleib beim I7 2600K, diese CPU ist kein altes Eisen sondern im Moment mehr als High End, welche du noch sehr günstig bekommst.
Die Zusammenstellung von Softy ist super, darauf kannst du dich verlassen. Und Simulatorentauglich ist sie alle mal.

Vergiss den I7 3930K <--- zu teuer, und bringt dazu nicht genug Leistungsplus.

Grüße EDDIE

Vorteil vom i7-3930K wäre halt, dass Du 2x 16 lanes hast, falls Du mal 2 Grafikkarten verwenden willst. Macht auf dem Papier zwar nur ein paar % Performanceunterschied im Vergleich zu 2x8 lanes, aber manche empfinden es trotzdem als "runder" ;)

So könntest Du es mit Sandy E machen:

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P9X79 Pro, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBH40-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland (gut geeignet für Crossfire/SLI wegen des hohen Abstands zwischen den beiden PCIe x16-Slots).
2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Hm, die Entscheidung ist echt nicht einfach. Werden in Zukunft 6 Kerner noch besser gegenüber den 4 Kernern aussehen... wenn ich eine Glaskugel hätte... ich hätte so viele Fragen.
Ob 2011 oder 1155 ist wirklich schwer, aber gerade für SLI ist doch 2011 besser, nicht war?

Für SLI ist der Sockel 2011 etwas besser geeignet, aber das rechtfertigt imo nicht den Aufpreis. Aber wenn Du das Budget hast... ;)

Ohman sich da zu entscheiden ist genausoschwer wie Pest oder Cholera ;)
Ich denke die 1155 CPU´s sind etwas besser übertaktbar, wegen den Temperaturen und dadurch könnte ich letzendlich ein schnelleres System haben, oder?

Wenn ich übertakte brauche ich ja ein sehr guten Luftkühler und ein stark belüftetes Gehäuse. Habe ich das richtige rausgesucht?

Der Phanteks ist einer der besten Luftkühler überhaupt. Ebenfalls sehr gut wäre der Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenföhn K2.

Beim Sockel 2011 macht aber jeder Luftkühler ziemlich bald die Grätsche, wenn übertaktet wird. Das ist dann eher was für eine Wasserkühlung, mindestens aber eine Fertig Flüssigkeitkühlung wie die Corsair H100.

Wenn du einen 1155er-Prozzi wie den I7-2600k übertakten willst, reichen meist diese CPU-Kühler:

für ein Sockel 2011-Prozzi + oc hast du schon den richtigen Luftkühler (Phanteks) rausgesucht, oder du nimmst gleich eine Wasserkühlung:

gut durchlüftete Gehäuse wären z.B. jene:

Coolermaster HAF | Geizhals.at Deutschland

ich hab das HAF932 und der Airflow ist gigantisch bei akzeptabler Lautstärke:daumen: Aber ein gut belüfteter Midi-Tower (wie die schon genannten) reicht meist auch aus...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Eingabe/ Steuerung bietet sich noch Track-IR an, damit kann sich im Flugzeug oder Heli per Kopfbewegung umgeschaut werden. In Armed Assault auch als Fußsoldat zu gebrauchen, da die Spielfigur den Kopf unabhängig vom Rumpf bewegen kann. Funktioniert natürlich auch in Fahrzeugen(oder auch Rennspielen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück