• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Daddeln / Packet gewünscht

Hektor1337

Schraubenverwechsler(in)
PC zum Daddeln / Packet gewünscht

Moin Moin liebes Forum,

an dieser Stelle schon mal danke an das ganze Forum und die Hilfestellung zu meinem Thema.

Ich würde gerne wieder anfangen zu zocken, dazu bewegt hat mich die Lust auf battlefield1.

Da mein letzter PC aus CoD2 Zeiten stammt brauche ich eine neue Kiste.
Er soll nicht mehr können als das CS GO und Egoshooterprogramm (Battlefield1 etc.) auf normalen Einstellungen bei guten fps laufen zu lassen.

Hier die heiligen Fragen :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ gewünscht wäre ein Paket mit Bildschirm Tastatur und Maus, software wird nicht benötigt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Siehe Punkt 1

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, jedoch habe ich keine Ahnung und alle Sachen sind aus der Steinzeit.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS GO, Battlefield1 , Call of Duty Reihe

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab
Nur Speicherplatz für die Games.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Verlasse mich auf eure Empfehlungen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN und Sound fürs Zocken.

Danke im Voraus
Hektor

AW: PC zum Daddeln / Packet gewünscht

Sei gerüßt im Forum :)

prinzipiell ist es abzuraten einen Tuti-Rechner zu nehmen. (Komponenten sind meistens nicht ausreichen beschrieben, so dass man sie technisch bewerten könnte)
Viel wichtigeres Kriterium, wer selbst baut, hat am Ende fürs selbe Geld meist erheblich mehr Leistung !!!

Kennst du dich 0,0 in der Materie Pc-Zusammenbau aus, oder hast du Basiswissen ?

besten Gruß
liqu

So könnte man es machen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Vielleicht mal im Freundeskreis nachhören ob jemand zusammenbauen kann oder es selbst mit YouTube Videos probieren ist echt sehr einfach:daumen:

Edit: Andernfalls auf die 1070 verzichten und eine 1060 + Zusammenbau bei alternate wovon ich allerdings abrate weil zu großer Leistungsverlust

So könnte man es machen:

Vielleicht mal im Freundeskreis nachhören ob jemand zusammenbauen kann oder es selbst mit YouTube Videos probieren ist echt sehr einfach:daumen:

Edit: Andernfalls auf die 1070 verzichten und eine 1060 + Zusammenbau bei alternate wovon ich allerdings abrate weil zu großer Leistungsverlust

Deine Konfig ist zwar nett, passt aber nicht zu dem was er scuth ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ gewünscht wäre ein Paket mit Bildschirm Tastatur und Maus, software wird nicht benötigt

gruß liqu

Hm ein Komplettrechner ohne Selbstbau und dazu noch eine maus/Tastatur/Bildschirm Kombi für Shooter, im Spezielle CSGO und co, das wird sehr schwer. Wir müssen etwa 250+ für Bildschirm und nochmal um die 100 für Maus und Tastatur ca je nachdem einrechnen. D.h. es beliebn noch 600-650 Euro für den Pc an sich der nicht selbst zusammengebaut wird. Selbst mit Zusammenbau bleibt da höchstens ne i5 6500 combi mit ner 750ti oder eventuell noch ner 960 bei viel Glück. Aber dann müsstest du trotzdem selbst bauen und in BF1 hättest du doch größere Abstriche und müsstest bald die Grafikkarte wieder tauschen. Vielleicht findet sich ja was Gebrauchtes?

Peripherie:

Maus: Logitech G302 Daedalus Prime Gaming Mouse Preisvergleich | Geizhals Deutschland 29.95 Euro
Tastatur: Cherry G84-5200LCMDE-2 XS Complete Keyboard schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 62.27 Euro
Sound:
-Headset: Creative Sound Blaster Inferno Preisvergleich | Geizhals Deutschland 33.99 Euro
oder
-2.1: Logitech Z333 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 39.80 Euro
Monitor: BenQ GL2460 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 118.04 Euro

PC:
Gehaeuse: http://geizhals.de/aerocool-ls-5200...it-sichtfenster-a1485417.html?hloc=at&hloc=de 49.99 Euro
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-250gb-mz-750250bw-a1376889.html?hloc=at&hloc=de 67.85 Euro
HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de 45.91 Euro
PSU: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de 53.91 Euro
Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de 194.97 Euro
Mainboard: http://geizhals.de/asus-h170-plus-d3-90mb0lw0-m0eay0-a1318812.html?hloc=at&hloc=de 92.85 Euro
RAM: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2a2133c13-a1299141.html?hloc=at&hloc=de 73.85 Euro
Grafikkarte: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-3gb-stormx-3g-ne51060s15f9j-a1510344.html?hloc=at&hloc=de 195.94 Euro

Sind dann 1059.32 Euro + Versand...
in dem Preisbereich ein komplett fertiges System samt Monitor zu bekommen welches was taugt ist fast unmoeglich.
Wenn du dir den Zusammenbau selber nicht zutraust (auch nicht mit utube) dann frag doch im bekannten kreis mal rum oder Frag mal im Forum nach.

Hier findest du bestimmt jemanden, der dir beim endgueltigen zusammenbau helfen wird ;)
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Peripherie:

Maus: Logitech G302 Daedalus Prime Gaming Mouse Preisvergleich | Geizhals Deutschland 29.95 Euro
Tastatur: Cherry G84-5200LCMDE-2 XS Complete Keyboard schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 62.27 Euro
Sound:
-Headset: Creative Sound Blaster Inferno Preisvergleich | Geizhals Deutschland 33.99 Euro
oder
-2.1: Logitech Z333 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 39.80 Euro
Monitor: BenQ GL2460 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 118.04 Euro

PC:
Gehaeuse: http://geizhals.de/aerocool-ls-5200...it-sichtfenster-a1485417.html?hloc=at&hloc=de 49.99 Euro
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-250gb-mz-750250bw-a1376889.html?hloc=at&hloc=de 67.85 Euro
HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de 45.91 Euro
PSU: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de 53.91 Euro
Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de 194.97 Euro
Mainboard: http://geizhals.de/asus-h170-plus-d3-90mb0lw0-m0eay0-a1318812.html?hloc=at&hloc=de 92.85 Euro
RAM: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2a2133c13-a1299141.html?hloc=at&hloc=de 73.85 Euro
Grafikkarte: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-3gb-stormx-3g-ne51060s15f9j-a1510344.html?hloc=at&hloc=de 195.94 Euro

Sind dann 1059.32 Euro + Versand...
in dem Preisbereich ein komplett fertiges System samt Monitor zu bekommen welches was taugt ist fast unmoeglich.
Wenn du dir den Zusammenbau selber nicht zutraust (auch nicht mit utube) dann frag doch im bekannten kreis mal rum oder Frag mal im Forum nach.

Hier findest du bestimmt jemanden, der dir beim endgueltigen zusammenbau helfen wird ;)
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Die zusammenstellung passt vom PC her.
Da Headset würde ich lassen und stattdessen ein paar superlux + Zalman micro kaufen, in dem Preissegement gibt es kein brauchbares Headset.
Und wenn er explizit CSGO und Shooter erwähnt muss man halt die 250+ für nen 120 Hz Monitor ind die Hand nehmen. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn man eh neu anschafft. Dann ist man aber wieder über dem Budget....

Eben. Und deswegen habe ich den sehr guenstigen Monitor raus gesucht. (Ich spiele selber noch mit nem fhd 24er 60hz von 2012 oder so, geht wunderbar)
Wenn er dann in nem halben Jahr oder nem Jahr nen 120/144hz monitor haben moechte... dann soll er dann nochmal investieren.
Ich denke aber nicht, dass er da so extrem das Beduerfnis zu haben wird, da er ja sehr lange mit seiner ollen kiste klar gekommen ist :D
Und ja ich weiss wie geil 120/144hz sind..

Aber das Budged ist echt schwer.
Generell kann man an der Tastatur auch noch stark sparen. Habe halt eine mechanische rausgesucht, da dort das Tipp und Spielgefuehl sehr viel geiler ist.
Wenn das den Hektor nicht interessiert....
Kann man da locker nochmal 30 - 40 Euro sparen und wieder in Sound/Monitor Investieren oder einfach sparen :)

servus

ein paar Punkte würde ich noch als Sparmöglichkeiten und Verbesserungsvorschläge haben:

RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mal eben 13 Euro weniger)
GPU: XFX Radeon RX 470 RS Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland (4GB vram vs 3 bei ähnlicher chip leistung was bei moderneren Titeln schon von Bedeutung sein kann(desweiteren trau ich dem Kühler mehr zu..^^))
Mainboard: ASRock H170A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (15 Euro günstiger und ddr4, des asus is n ddr 3 mainboard...^^)

Mit Tastatur Maus und Bildschirm kennich mich nur begrenzt aus, drum überlass ich des euch mal.
Gehäuse is mE immer Geschmackssache, muss du am besten selber nochmal schaun, halt im günstigen Segment...

Grüße Johannes

Zuletzt bearbeitet:

Ouh... bei dem Board habe ich nicht richtig aufgepasst!!! Sorry! Aber zum glueck ist dies ja ein Grandioses Forum wo nocheinmal drueber geschaut wird, was idioten wie ich von sich geben :D Danke Sturmlaeuten!
Nur mit Asrock Boards habe ICH PERSOEHNLICH keine guten Erfahrungen gemacht... Aber auch nur bei OC.. ist hier ja eh nicht drin ^^ also gut!
Ram wuerde ich auch so zustimmen!
Bei der Grafikkarte habe ich ein Nvidia Modell gewaehlt, da erfahrungsgemaes weniger "suported" werden muss, bei Leuten die nicht so viel Ahnung haben. Gehe mal beim TE von so einem Fall aus.
Aber das muss er so weit selber wissen.
:)

mfg Nico :-)

servus

hab mich nochmal n bisl durch diverse Threads gewühlt und sehe mich nur bestätigt, diese beschnittene gtx 1060 mit nur 3gb vram is Blödsinn, selbst 4gb vram sind untere Grenze...
diverses dazu:
GTX 1060(3GB) oder RX 470 Entscheidungshilfe - ComputerBase Forum
RX 470, 480 oder GTX 1060 3GB

im Allgemeinen gehts da auch weniger um FPS direkt als um Texturen, denn die brauchen kaum mehr Leistung, jedoch mehr vram, drum ises in zahlen auch oft schlecht zu sehen, gerade in der Zukunft sollte es sich aber bemerkbar machen, gab da iwo nen schönen Artikel zu, wenn ich den nur finden würde....

LG Johannes

Zuletzt bearbeitet:

Bei CS GO Sollte es dir Probleme allerdings nicht geben.. Und fuer BF1 auf ultra max reicht das SYS so oder so nicht wirklich aus...
Hatte wie gesagt nur an die GTX gedacht, da die NVIDIAS im bekannten kreis immer weniger support gebraucht haben...
Generell stimme ich zu dem mehr an VRAM zu. Habe mich selber auch bewusst wegen dem VRAM "damals" fuer eine r9 390 ggnue der gtx 970 entschieden...

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, an seine genannten Spiele hatte ich garnimmer gedacht und CS GO etc laufen auf jeden Fall etwas besser im aktuellen Stadium (wie mit dem derzeitigen Treiberausbau(AMD neigt ja dazu da lange zu brauchen) in nahezu allen älteren Spielen), nur bezogen auf neuere und Ausnahmen zeigt sich der vram Vorteil aktuell schon.
Hab mal den test rausgekramt:
The EVGA GTX 1060 3GB vs. the Red Devil RX 470 - Page 5 of 6 - BabelTechReviews
Letztendlich is wohl entscheidend in wie naher Zukunft er den aufrüsten möchte und ob er auch einige moderne Titel seiner Liste hinzufügen will...
und eben auch sein persönlicher Gescmack etc ;) is ja sein PC

LG Johannes

Eben.. und die GTX koennte er dann ja auch ohne grosse probleme verkaufen und gegen was groesseres austauschen...
Muss er halt bei top aktuellen games die Texturen etwas runter schrauben :)
Dazu denke ichl, dass 3 als auch 4 gb aktuell sehr knapp sind... Sollte also nicht so den riesen unterschied machen.
Wuerde also einfach den Ram und das Board wie oben schon erwaehnt in meiner liste ersetzen.
Ansonsten denke ich, dass er mit dem ansonsten von mir zusammen gestellten system sehr viel spass haben kann :)

EDIT:
Dazu kommt ja noch, dass die meisten "richtigen"online titel ja generell eher Hardware schonend sind, damit die auf moeglichst vielen Systemen auch schnell genug laufen :)

Naja vllt. sollte sich erstmal der TE hier melden wieder und sagen welchen Anteil CSGO und der kompetitive Bereich dabei für ihn haben und welchen andere Spiele wie bf1. Dann kann man schauen was geht und was nicht...

Naja ich denke halt mal, dass er mit der CPU board und ram nen ganz ordentlichen unterbau hat!
Dazu muss man auch einfach sagen, dass das Budged eeecht sehr eng ist fuer einmal komplett alles.
Die Graka kann er ja ohne jegliche probleme in einem oder 2 Jahren austauschen...
Die Pro Watt leistung wird ja wohl nicht schlechter werden, wodurch das PSU auch erst mal dicke reichen sollte.

Aber wie schon gesagt... 1k fuer alles ist sehr sehr wenig...

Hallo meine lieben,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke wenn wir das Budget auf 1200€ anheben und Hardware wie Tastatur Maus etc. weg lassen sollte sich was finden. Zu meinen CoD1 und CoD2 Zeiten haben ich nie auf Ultra Grafik gezockt weil es mir eigentlich um den Skill ging und es da mit schlechteren Einstellung einfach besser zu spielen war.

Ich habe jemanden im Bekanntenkreis der mir den Rechner zusammen baut :)!

Ich danke euch viel Mals und vielleicht haut ihr jetzt nochmal ein Paket raus wo alle ein gutes Gefühl haben.

Danke an alle
Hektor

Hallo meine lieben,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke wenn wir das Budget auf 1200€ anheben und Hardware wie Tastatur Maus etc. weg lassen sollte sich was finden. Zu meinen CoD1 und CoD2 Zeiten haben ich nie auf Ultra Grafik gezockt weil es mir eigentlich um den Skill ging und es da mit schlechteren Einstellung einfach besser zu spielen war.

Ich habe jemanden im Bekanntenkreis der mir den Rechner zusammen baut :)!

Ich danke euch viel Mals und vielleicht haut ihr jetzt nochmal ein Paket raus wo alle ein gutes Gefühl haben.

Danke an alle
Hektor

Nunja dann würd ich sagen en Rechner für um die 1000-1100 und nen vernünftiger Bildschirm und gute Peripherie.... ? Wäre nochmal ganz gut zu wissen was genau das Budget Maximum ist für alles oder nur den Pc? Würde dann nämlich an deiner Stelle noch genug übrig für nen guten Bildschirm lassen und ne gute Maus etc. lassen.

Zurück