• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zu starkes Netzteil?

Guck z.B. in den computerbase.de Test der HD 7850 (Bin mit Handy on, da ist verlinken nervig).
Dort ist in der Stromverbrauch Tabelle auch die GTX560Ti mit einem 2600K, der ganz wenige Watt mehr verbraucht und EIST ist auch aus. Und dort ist der Idle glaube ich bei 68W.

Die verwenden ein X-660 zum testen, welches auch wenig ineffizienter sein könnte, bei unter 10% Auslastung.

Das stimmt. Bei weniger als 10% Belastung ist jedes Netzteil mist. Egal ob Bronze oder Gold.

Trotzdem sehr interessant.
Ein Bekannter von mir hat einen AMD Phenom 2 955 und eine GTX 570 und verbraucht im Idle 120 Watt.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und zeigt dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht.
Schlimm war es damals bei mir als ich den i7 920 und zwei GTX 285 hatte. Idle Verbrauch: 200 Watt. :fresse:
Die beiden GTX 480 habe ich zum Glück nie gemessen. :haha: :ugly:

Onkeldieter schrieb:
Bei mir sind es mit Sandy 2500@stock und ner 560ti 120 Watt im idle.schwankt immer etwas aber unter 110 geht das nicht.

Tut mir leid, aber dann stimmt bei deinem System etwas nicht, einen Verbrauch von über 100 Watt bekomme ich nur mit Auslastung durch Spiele oder Renderprogramme hin. Bei Windows und Surfen liegt der Verbrauch bei knapp 50 Watt.

Zurück