PC schaltet sich ab

M4GGI98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem:
undzwar schaltet sich mein PC in undefinierbaren Zeitabständen einfach aus, das ist dann ungefähr so als ob jemand den Strom weggenommen hätte.
Der PC unternimmt, nach dem Absturz, meist von selbst mehrere Startversuche, es laufen kurz alle Lüfter an, LEDs Leuchten auf und der Bildschirm zeigt das er ein Signal bekokmmt.

Ich habe die Vermutung das es am Netzteil liegt, hab momentan jedoch kein zweites passendes rumliegen.

Ich habe schon :
- Virenscan durchgeführt, nix gefunden
-Steckerleiste ausgetauscht, war sowieso unwahrscheinlich, weil alles andere weiterlief.
-Netzteil über Nacht komplett vom Strom getrennt, auch nix.


Jetz ist die Frage hab ich irgendeine Fehlerquelle übersehen bzw. gibt es Lösungsansätze die ich noch probieren sollte?

Rig:

Asus H97 Pro Gamer
Intel Xeon 1231v3
Zotac GTX 980 AMP Extreme
Corsair Vengeance 16GB CL9 1600MHz DDR3
NT: Seasonic ss-660km (80+ Gold)
Windows 10 Pro

Das NT hat folgende Schutzorgane:

OTP (Überhitzungsschutz)
OPP (Überlastungsschutz)
OVP (Überspannungsschutz)
UVP (Unterspannungsschutz)
SCP (Kurzschlussschutz)
OCP (Überstromschutz)

Kann mir wer sagen ob evtl. eines von denen aktiv geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch einer :D

Siehe mein Tread, ich hab das gleiche, allerdings nur bei Ubisoft spielen XD
 
Ok hier meine Neuesten Erkenntnisse
- selbst im BIOS schaltet er sich nach unbestimmter Zeit ab
- bei Linux ebenfalls
- bisher konnte ich noch keine Konstante erkennen
 
Mainboard oder Netzteil. Hast du dir das MB mal genau angeschaut, ob irgendwo vielleicht ein Kondensator seltsam ausschaut (aufgebläht bspw.)?
 
Vorerst schon, zumindest scheint es so.
Ich hab das NT mal 24 std komplett vom Strom getrennt gehabt, danach hab ichs mal aufgeschraubt um zu sehen ob da etwas zu erkennen ist (an den Kondensatoren z.B). Da dort noch alles in Ordnung aussieht hab ich noch einwenig böse angestarrt. Jetzt gehts (erstmal) wieder.
 
Zurück