• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zu starkes Netzteil?

Naid Füdea

Schraubenverwechsler(in)
Moinmoin,

da meine alte Mühle langsam aber sich den Geist aufgibt *schnüff* :( muss eine neue Maschine her. Der Abschied von einem Single Core und 512MB fällt mir ziemlich schwer. :ugly: Ich hab mir bei ARLT (nein, ich will nicht bei hardwareverand bestellen ;)) mir einen PC zusammengebaut. Teile:

Case: Cool Master Elite 430
Mainboard: MSI P67A-C43 (B3)
Prozessor: Intel Core i5 (4 x 3,1GHz)
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560
Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue
Lüfter: ARLT Lüfter
Laufwerk: Samsung SH-S222AB

(Battlefield 3 kann kommen :daumen:)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Gehäusekühler reicht, da die Graka und der Prozessor eigene haben, Netzeile sollte ja auch. Dann noch meine zweite Frage, wie viel Watt ich dafür brauch? Reichen 500W oder sicherheitshalber 600W oder schaden zu viel Watt dem PC? Ich hatte mir als Netzteil dieses überlegt. Es hat 530 Watt + 80 Effizienz.

Schutzfunktionen
Aktiv PFC vorhanden
OPP (Überlastschutz) vorhanden
OTP (Übertemperaturschutz) vorhanden
SCP (Kurzschlusssicherung) vorhanden
UVP (Unterspannungsschutz) vorhanden
OVP (Überspannungsschutz) vorhanden
OCP (Überstromschutz) vorhanden

Schonmal danke für die Beratung ;)

Zwei Gehäuselüfter sind ideal.
Als Netzteil reichen auch 430W, z.B. das be quiet! L8-430W. Nimm nicht die L7 Version, die ist alt.

Das Pure Power L7 ist veraltet und 400W reichen aus. be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland oder noch besser be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland (5 Jahre Garantie, 80+ Gold, extrem leise)
Als Gehäuse würde ich ein BitFenix Shinobi schwarz | Geizhals Deutschland nehmen, dann die Gehäuselüfter noch durch Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) | Geizhals Deutschland austauschen (einer hinten und einer vorne) und der PC wird sehr leise.
Das Mainboard CPU Bundle, dass du kaufen willst ist unpassend, da sich der 2400 nicht übertakten lässt, aber eine Grafikeinheit hat, die aber der Chipsatz nicht unterstützt.
Greife besser zu einem Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland und einem ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland, einem ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder einem ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland (mit den letzten beiden lässt sich die CPU auf 3,7GHz übertakten;))
Ein guter RAM ist der Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland.
Die gewählte Grafikkarte ist etwas schwach für BF3 in Full HD. Welche Auflösung hat dein Monitor?

Das Pure Power L7 ist veraltet und 400W reichen aus. be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland oder noch besser be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland (5 Jahre Garantie, 80+ Gold, extrem leise)
Als Gehäuse würde ich ein BitFenix Shinobi schwarz | Geizhals Deutschland nehmen, dann die Gehäuselüfter noch durch Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) | Geizhals Deutschland austauschen (einer hinten und einer vorne) und der PC wird sehr leise.
Das Mainboard CPU Bundle, dass du kaufen willst ist unpassend, da sich der 2400 nicht übertakten lässt, aber eine Grafikeinheit hat, die aber der Chipsatz nicht unterstützt.
Greife besser zu einem Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland und einem ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland, einem ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder einem ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland (mit den letzten beiden lässt sich die CPU auf 3,7GHz übertakten;))
Ein guter RAM ist der Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland.
Die gewählte Grafikkarte ist etwas schwach für BF3 in Full HD. Welche Auflösung hat dein Monitor?

Uff, danke für die ausführliche Info :D

Ich brauch kein FullHD... ich bin ne RadeonX800 Pro/GTO gewohnt ;) Monitor ist 1440 * irgendwas... ich spiel auch auf 1280* irgendwas ohne AA und ohne Schatten ;)

Kauf dir die AMD 7850. Die ist besser als die alte GTX 560 die nur eine aufgeblasene GTX 460 ist.

Da hab ich doch noch nen Merkzettel ;)
Leider ganz knapp drüber ...

Anhänge

• PC-Juni12.PNG
    PC-Juni12.PNG
    134,3 KB · Aufrufe: 109
zitat:Mal ne ganz blöde Frage... ich kenne bisher nur ein Lüfterbefestigungsteil am Rücken des PCs... wo kommt dann der zweite hin?

weist nicht,wo der zweite lüfter hinkommt?!
und du bist sicher,dass du dir nen pc-zusammenbau ehrlich zutraust?!
weil,viele kleine stecker,meist englische bedienung....

ist nich böse gemeint,aber es stellt sich mir eben die frage...weil,is ja ein bischen kohle die draufgehen kann...

Wenn du einer der Wirkungsgradfetischisten bist hab ich hier mal was für dich, einen Auszug von einem Enermax Mitarbeiter mit dem ich längeren E-Mail Kontakt hatte. Wenns dir also auf den letzten € beim Verbrauch ankommt nimm lieber ne etwas größere Version und nicht nur 430 Watt:

"
Hallo Herr Jaworski,

bezüglich Ihrer Frage. Geplant ist nach meinem Kenntnisstand kein hocheffizientes Netzteil in dem Bereich um die 300 Watt. Der Hintergrund hierfür ist, dass es richtig ist, dass ein kleines System im Normalbetrieb zwar nicht mehr als 200-300 Watt benötigt, allerdings können unter Volllast einige Komponenten, wie z.B. die Grafikkarte, gerne mal diese Barriere sprengen. Das kommt zwar nicht häufig vor, aber gerade aufgrund dieser Tatsache, wollen wir unseren Kunden lieber etwas mehr Sicherheit bieten, bevor irgendetwas mit ihrer Hardware aufgrund einer zu geringen Stromversorgung passiert. Das erreichen wir zwar zum einen schon durch die Möglichkeit unsere Netzteile garantiert unter 110% Last zu betreiben, aber auch durch eine gewisse Mindestwattanzahl.

Hinsichtlich der Effizienz ist es so. Die höchste Effizienz bei Netzteilen wird bei 50% Leistung erreicht. Das ganze heißt speziell jetzt für unsere Platin- und Gold-Netzteile, wenn Sie ein 500 Watt Netzteil haben, ist es bei ca. 250 Watt am effizientesten, was im Grunde genommen den Normalbetrieb eines Systems darstellt. Die Effizienz bei 20% und 100% Last liegt meist maximal 2% unterhalb der 50%-Marke.

Falls noch weiter Fragen auftauchen, einfach wieder melden. Ich versuche das dann so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Beste Grüße

Lxxx Dxxxxxxx

Marketing Assistant
"

Das ist Blödsinn, das System braucht nicht mal 300W (Vollast). Ließ was der Verfasser der E-mail ist: Marketing Assistant. Der hat dafür zu sorgen, dass die Firma ordentlich Geld einstreicht und mit NTs mit höheren Wattzahlen verdienen die eben auch mehr

250W sind der Normalzustand also? Nein. Normal sind eher 50W im Windows. Spielen ist natürlich oft der Fall, würd ich aber nicht Normalzustand nennen.
Und deine Aussage, mehr Watt zu kaufen für weniger Verbrauch ist falsch.
Die Effizienz im Bereich um die 50% Auslastung ist nahezu konstant. Bei 20% und 80% beträgt der Abfall meist weniger als 2%. WICHTIG ist der Bereich um die 10% Auslastung, quasi Windows idle mit Sandy oder Ivy Bridge, da dort die Effizienz eines Netzteils erheblich abfällt. Und dort ist ein kleineres Netzteil länger bei höherer Auslastung und verschwindet meist nicht im Wirkungsgrad-Loch.

Bei mir sind es mit Sandy 2500@stock und ner 560ti 120 Watt im idle.schwankt immer etwas aber unter 110 geht das nicht.
Hab en 500 Watt seasonic Bronze.
Würde das mit nem Gold oder einem kleineren Netzteil anders aussehen?
Ich glaube bei ner Differenz von 10 Watt ist das ganze Schnuppe...

Bei mir sind es mit Sandy 2500@stock und ner 560ti 120 Watt im idle.schwankt immer etwas aber unter 110 geht das nicht.
Hab en 500 Watt seasonic Bronze.
Würde das mit nem Gold oder einem kleineren Netzteil anders aussehen?
Ich glaube bei ner Differenz von 10 Watt ist das ganze Schnuppe...

Ich habe auch einen 2500K und eine GTX560Ti, mein Idle Verbrauch liegt bei 58W.
Daher erscheint mir dein Wert viel zu hoch. ein Gold Netzteil bringt gegenüber Bronze circa 5%. Das ist nicht der Knackpunkt.

Zurück