PC zu schwach?

Sely01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
da ich mir neulich eine Asus GTX 1080TI gekauft habe, habe ich auf einen neuen Bildschirm mit 144 HZ gesetzt.
Als ich diesen dann eingesetzt habe, viel mir auf das ich zu wenig FPS verglichen mit ähnlichen Systemen habe.

Meine Komponenten:
I7 8700K @5GHz (bereits zurückgesetzt auf 4,7)
550W Netzteil bq Straight Power 11
1 TB HDD
250 GB SSD
Asus ROG GTX 1080 TI non OC (selbst übertaktet)
16GB Kingston RAM auf 2135MHz
Asus Z370 E

Die Temperaturen beim zocken:
GPU 60°C
CPU 50°C
Gehäuse Ausgangstemperatur 45°C
MB 35°C
PCH 65°C

Beispiel: BF 1 auf Ultra und WQHD durchschnittlich 40 FPS statt erwarteten 120

Den PC habe ich schon neu aufgesetzt, dies hat aber nicht geholfen

Verwendet wird das bq pure base 600 mit 2 frontalen 140mm Lüftern und einem 120 mm für die Abluft

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Grüße Sely01

AW: Pc zu schwach?

Hallo, bist du sicher dass die Auflösungsskallierung im BF Grafikmenü auf 100 Prozent steht?

Wenn höher hast du dsr aktiviert, was je nach einstellung viel Leistung frisst

Beobachte malmit nem Tool wie MSI Afterburner und eingeschaltetem OSD, die Taktraten deiner Grafikkarte während dem Spielen, nicht dass sich die Runtertaktet,
Wenn du gerade dabei bist, beobachte auch die CPU Taktrate.

Also ich komme auf folgende werte mit meinem alten full hd monitor:
GPU 99% ausgelastet 1,8 GhZ 4GB VRam genutzt Speicher 5,5GHz
Cpu 40% Auslastung bei 4 GHZ

Durschnittliche FPS: 80

Temp der GPU 77°C

Zuletzt bearbeitet:

Kann sein das dort Temperatur 1,2 u. 3 steht, die höchsten werten sind der der spannungswandler. Schätze so 70grad rum aufwärts wenn du keine heatpipe Kühlung hast. Oder mach einfach ein Screenshot von den mainboard werten.

Hier der Screenshot, wenn das die falschen Daten sind lasst es mich wissen:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 106
Wenn die Graka zu 99% Ausgelastet ist, dann hast Du die Settings überzogen für Deine gewollten FPS, oder sie steckt nicht im 1. Slot.
Und kein Wunder dann auch, dass die CPU nur auf 4Ghz Taktet, die langweilt sich nämlich und wartet auf die Grafikkarte.

Wobei man sich für 40FPS schon ordentlich anstrengen muss.
Selbst in FHD mit Resolution Scale auf 200 sollten immer noch gute 70 FPS drinne sein^^
Ist es allerdings WQHD und 200% Resolution Scale kommen wir mit 40 FPS hin.

So hab ihn nochmal warm laufen lassen und das sind alle Screens:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 86
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    3 KB · Aufrufe: 81
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 91
Deine Graka taktet auf den Screens nicht hoch und zieht auch keinen Strom aus der Leitung.
Lief da gerade nix auf der Graka, oder hast Du die Stromkabel nicht vernünftig gesteckt?

Deine Graka taktet auf den Screens nicht hoch und zieht auch keinen Strom aus der Leitung.
Lief da gerade nix auf der Graka, oder hast Du die Stromkabel nicht vernünftig gesteckt?

Doch es lief was im Hintergrund, und die Steckverbindungen passen alle.
Das Netzteil sollte aber reichen.

'Asus ROG GTX 1080 TI non OC (selbst übertaktet)' - wenn Du die Karte selbst übertaktet hast solltest Du sie mal Stock laufen lassen,
vielleicht ist dabei was schief gelaufen und die Karte taktet runter damit sie nicht gegrillt wird

Das lustige ist halt.
Erst erzählst Du was von 1.8Ghz der Grak und 99% Last, und jetzt sehen wir Screens mit 1.4Ghz Last und 60W Verbrauch der Graka, bzw. 13% Load. Was soll die Graka denn da auch an FPS bringen?
Angestengt hat sich die Graka da jetzt nicht gerade.

Also was denn nu?

Falls Du Bock hast, könntest Du uns sowas hier liefern (in Deinen Games). Dann sehen wir Zusammenhängen zwischen dem was Du auf dem Bildschirm machst, was Du im Game eingestellt hast, und was Deine Hardware veranstaltet. Howto dazu in meiner Signatur unter Beobachte. Macht es für uns eventuell einfacher, für Dich eventuell schwieriger^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das lustige ist halt.
Erst erzählst Du was von 1.8Ghz der Grak und 99% Last, und jetzt sehen wir Screens mit 1.4Ghz Last und 60W Verbrauch der Graka, bzw. 13% Load. Was soll die Graka denn da auch an FPS bringen?
Angestengt hat sich die Graka da jetzt nicht gerade.

Also was denn nu?

Falls Du Bock hast, könntest Du uns sowas hier liefern (in Deinen Games). Dann sehen wir Zusammenhängen zwischen dem was Du auf dem Bildschirm machst, was Du im Game eingestellt hast, und was Deine Hardware veranstaltet. Howto dazu in meiner Signatur unter Beobachte. Macht es für uns eventuell einfacher, für Dich eventuell schwieriger^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde meine GPU mal richtig fordern und schick nochmal Bilder.

So hab die GPU mit BF1 mal gefordert und das war das Ergebniss:
(Daten müssen höher gewertet werden da es etwas zeit braucht bis ich die screens machen konnte)

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    96,6 KB · Aufrufe: 98
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 86
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    94,6 KB · Aufrufe: 85
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99 KB · Aufrufe: 85
Sehe nur eins was auffällig ist, und das ist das CPU Score 4 auf 800mhz runtertaktet.

Ingame Screenshots wären nützlicher. Wie auch Hish schon erwähnte.

So können wir nur raten was dass Problem ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hoffe der passt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    172,9 KB · Aufrufe: 112
Zurück