PC zirpt beim Scrollen!

G

Gast1728681002

Guest
Ich habe das Problem, dass mein PC zirpt (nicht fiept). Das wird auf Dauer äußerst nervig und ist mir zuerst beim scrollen aufgefallen, wo das Geräusch immer gleichzeitig mit der Scrollbewegung auftrat.

Ich habe Google bemüht und auf Anraten eines Forenusers aus dem Jahre 2004 den "Optimierten Bildlauf" deaktiviert, und nun ist das Zirpen beim scrollen tatsächlich weg, dafür läuft das scrollen aber nicht mehr in einer fließenden Bewegung sondern in ruckeligen Schritten ab. Leider zirpt der PC nicht nur beim scrollen, sondern auch wenn ich z.B. Steam oder Geforce Experience öffne. Unter Vollast ist davon jedoch nichts zu hören. Ich glaube also, dass es durch sehr geringe Lasten verursacht wird, entweder durch die Spannungswander der GPU oder CPU.

Was haltet ihr von meiner Hypothese und was kann ich gegen das Problem machen? Meint ihr ich sollte Stromsparmodi der CPU deaktivieren, damit konstantere Spannungen anliegen? Falls ja, welche Stromsparmodi? Ich blicke da nicht ganz durch.

Komponenten:

i7 6700K
MSI Z170A Gaming M7
MSI GTX 980 Ti Gaming
32 GB Crucial DDR4 2400 Mhz
Samsung SM951
Samsung 850 Evo
Be Quiet Dark Power Pro P11 1000W

MFG :(

Update: Ich habe gerade eben die C-States im BIOS deaktiviert. Nun ist keinerlei zirpen mehr zu hören, es muss also an den Spannungswandlern für die CPU liegen. Das ist nun aber ziemlich schlecht für die Leistungsaufnahme, oder? Wie seht ihr das? Sollte/kann man da noch was feintunen? Ich hätte z.B. im BIOS die Möglichkeit C-States zu aktivieren und dann ein C-State Limit für den Idle festzulegen, also welcher C-State maximal erreicht werden darf, aber ich weiß nicht welche dafür in Frage kommen/welche ich auswählen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest noch versuchen, die Stromsparmodi anzulassen und etwas im BIOS an "CPU Power Phase Control" zu ändern (da gibts meist Standard, Optimized, Extreme).

Benutzt du den mb-sound oder eine extra Soundkarte? Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset? Ich hatte das gleiche problem mit einem Headset an der Breakoutbox am Frontpanel. Wenn ich die Boxen an der Gehäusrückseite angeschlossen habe war das Geräusch weg. Lag bei mir wohl an schlechten Kontakten, wenn der kopfhörer nicht perfekt in der Klinkenbuchse steckte. Ich konnte quasi bestimmte Hochfrequenzen aus meinem Graka/CPU-Gespann hören, ähnlich wie bei einem Geigerzähler.

Der zirpende Ton wird nicht durch die Lautsprecher/Kopfhörer erzeugt/wiedergegeben, er kommt leider aus dem PC.

@Faxe007: Ja muss noch mal gucken welche Einstellungen möglich sind. Ist der Stromverbrauch ohne C-States denn sehr viel höher? Sind das die einzigen Stromsparmechanismen der CPU?

Dasselbe Problem hatte ich mit einem älteren (AM2) Board.
Kam bei mir auch von den Spannungswandlern der CPU, nach ca. einem Jahr war mein Board dann defekt...
Natürlich kann ich nicht sicher sagen ob es da einen Zusammenhang gibt/gab, ich würde das Board aber tauschen!

Lass es gut sein. Es ist keineswegs gesagt dass das C-State fiepen mit einem anderen Board weg ist. Es muss nicht mal zwangsläufig vom Mainboard verursacht werden.
Solche Geräusche sind jedenfalls kein Zeichen dafür dass sich ein Defekt ankündigt. Wenn das Geräusch mit dem Deaktivieren der C-States weg ist freu dich darüber, manchmal bekommt man das gar nicht weg egal wie viel Hardware man tauscht.

Zurück