PC zeigt Bild (oder bootet) erst beim zweiten Startversuch

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe ein Problem mit meinem neuen selbst zusammengebauten Computer: Dieser zeigt beim Einschalten zunächst kein Bild. Erst beim betätigen des Reset-Knopfes zeigt er ein Bild (oder bootet dann auch erst).
Genau kann ich es nicht sagen, ob er nur kein Bild zeigt oder wirklich nicht booten will - ich sehe es nicht. :D

Folgendes zur verwendeten Hardware:

AMD FX-8350 mit (noch) AMD-Kühler
MSI 990FXA-Gaming
16 GB DDR3 1866 MHz Ram von Corsair
2x AMD Radeon R9 Fury X
3x Corsair SSD 120GB im Raid0
alles hängt an einem Corsair HX1000W (etwas in die Jahre gekommenen aber meiner Meinung nach noch voll ausreichend).

Der Prozessor, der RAM und die Grafikkarten sind NICHT übertaktet. Das UEFI ist auf dem aktuellen Stand und alle Stromspartechniken aktiviert.
Falls Screenshots von einzelnen Seiten gewünscht sind, bitte bescheid sagen. Dann reiche ich diese nach.

Jetzt frage ich euch: was könnte das sein? Es ist zwar kein besonders störender Fehler, jedoch muss das ja nicht sein.
Nun habe ich durch die Suchfunktion erfahren, dass es am Netzeil liegen könnte. In den anderen Threads war jedoch immer von einem BeQuiet Netzteil aus einer bestimmten Serie die Rede, so dass man dort ja fast von einem Fehler in dieser Netzteilreihe ausgehen kann.
Ich wäre sehr betrübt wenn es bei mir auch daran liegen würde. Das Corsair hat mir über all die Jahre gute Dienste geleistet und läuft auch jetzt noch super! Es hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. :daumen:

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Hallo Dr. Bakterius,

danke für deine Antwort. Habe es probiert. Ohne die zweite Grafikkarte startet der PC.
Die Frage ist: woran liegt es denn nun? Muss ich die beiden Stromkabel für die Grafikkarte evtl. in einen anderen dafür vorgesehenen Anschluss am Netzteil stecken? zwei PCIe Stromkabel sind im nicht-abnehmbaren Kabelstrang enthalten, die Kabel für die zweite Karte habe ich in zwei der vier blauen Anschlüsse extra für Grakas eingesteckt.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Scheinbar ist es wohl doch schon etwas schwach auf den Elkos wenn es dieses Modell ist was ja schon seit 8 Jahre auf dem Buckel haben könnte. Wenn das NT 2 feste PCIe Stecker bietet kann man die auch nutzen. Du kannst es ja mal anders anklemmen aber ich glaube kaum das es eine Änderung bewirkt. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis man mehr Startversuche braucht ich denke daher kann man schon schon mal den Schlachthof aufsuchen um das Groschenferkel zu schlachten.
Ich am Morgen etwas knapp dran so blieb es nur bei dem einem Satz

Hallo Dr. Bakterius,

danke für deine schnelle Antwort. Es ist genau dieses Modell, richtig. Ich benutze die zwei festen PCIe Stecker plus zwei der vier weiteren Modularen PCie Stecker. Puh... Das ist schade. Gibt es eine Möglichkeit, dass dies evtl. auch mit der EuP-2013 Einstellung im UEFI zusammenhängen könnte?

Dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen. :) Ich hatte genug zum ausprobieren. ;)

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Das glaube ich eher nicht das dein Bios darauf auch nur den geringsten Einfluss darauf hat. Ich hatte genau das gleiche Vergnügen schon ein paar mal und ein NT war da gerade mal 4 Monate alt. Wurde der Rechner auch per Steckdosenleiste abgeschaltet?

Hallo Dr. Bakterius,

danke für deine flotte Antwort. Nein, der PC wird zwar über eine Schutz-Steckdosenleiste betrieben, aber diese wird niemals ausgeschaltet, da dort auch noch meine NAS dran hängt. Der PC hat also konstant Strom zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Ok, dürfte aber im Endergebnis nix ändern das dein NT nach den ewigen Jagdgründen ruft

Hallo Dr. Bakterius,

danke für deine schnelle und kompetente Hilfe.
Dann werde ich schauen, dass ich mich hier im Forum für ein neues Netzteil beraten lasse. Solange wird es seinen Dienst noch tun müssen.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zurück