• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC wurde zu heiß, jetzt neue Komponenten

AW: PC wurde zu heiß, jetzt neue Komponenten

Weil ich mit meinem Phenom II X940 nie wirklich das Gefühl hatte, dass der so einwandfrei läuft. Bzw vorallem gefällt mir das um jeden Preis Getrumpfe von AMD nicht - was soll ich mit 6 Kernen, wenn ich die in Spielen nicht nutzen kann?
Ich hatte immer schon AMD und möchte jetzt einfach mal Intel, da auf meinem Notebook auch ein Intel Prozessor stressfrei läuft.

Der i5 3450 kostet momentan ja grob 180€, wird der bald günstiger oder ändert sich da voraussichtlich erstmal nichts?
Eigentlich wollte ich für die 4 Komponenten keine 400€ ausgeben (~ Mainboard 80, SSD 100, RAM 50, CPU 150) und wenn ich jetzt auch noch das Netzteil austauschen sollte, würde ich die paar Euros möglicherweise lieber da investieren, außer die 30€ mehr für den i5 lohnen wirklich.

Naja, lieber 2 funktionierende, als 4 halbgute wie bei meinem X4 940.

Aber ich würde das Geld halt investieren, wenn es einen wirklichen Unterschied macht. Ich will nicht nur auf dem Blatt mehr Leistung.

Kann noch jemand was dazu sagen, ob der Unterschied nicht nur auf dem Blatt vorhanden ist?

Ja eben und hat sich aber nie so angefühlt, deshalb tendiere ich ja momentan zu dem i3 3420, weil der 2 Kerne hat, aber die dann wenigstens auch leistung bringen.
Lohnen sich die 30€ mehr zu einem i5 3450 denn oder ist das nur für komplexere Anwendungen interessannt?

Also. Ob du nun einen i3 mit SMT nimmst oder den AMD 940 hast ist egal. Beide sind in etwas gleich schnell.
Wenn du einen Unterschied merken willst musst du schon einen Ivy i5 nehmen. Alles andere ist sinnfrei.

Manche Games profitieren von mer Kernen, aber ich würde sagen das der i3 reicht, solange du keine Bildbearbeitung und dergleichen machst

Also meine jetzigen Optionen sind:
CPU: Intel Core i3-3240 oder Intel Core i5-3540
Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-1600
Netzteil:be quiet! Straight Power E9 400W oder be quiet! Pure Power CM 430W
SSD: Samsung 830

Ursprünglich wollte ich aber auf keinen Fall mehr als 400€ investieren, daher die Fragestellung:
Lohnt i5 statt i3?
Lieber das "teure" Netzteil mit weniger Watt?
Sicher die SSD?
Mainboard und RAM sind sicher so weit, außer jemand hat einen sinnvolles Argument dagegen.

Ursprünglich wollte ich aber auf keinen Fall mehr als 400€ investieren, daher die Fragestellung:
Lohnt i5 statt i3?
Lieber das "teure" Netzteil mit weniger Watt?
Sicher die SSD?

Wenn du deine eindeutige Mehrleistung zu AMD willst den i5 3450.
Das teurere hat keine modularen Kabel, wenn dir das egal ist kannst du das nehmen.
Die SSD ist eine der besten, mit ihr machst du gar nichts falsch.

Es muss nicht unbedingt Mehrleistung sein, aber ich will nicht einfach den i5 kaufen, nur weil er 4 Kerne hat. Den will ich nur, wenn sich der Preis auch in der Leistung widerspiegelt und nicht nur 4 Kerne auf dem Blatt stehen, aber trotzdem nicht mehr bei rum kommt.
Modulare Kabel sind abnehmbare oder so ähnlich, richtig? Also falls ja, fände ich das zwa komfortabel, aber 5% effektiver ist sicher auch nicht verkehrt und 400W reichen doch allemal?

Dann lass die SSD erst mal weg. Die bringt dir keinen Frame mehr. Der i5 aber schon.

Damit hast du Recht, also lieber Netzteil statt SSD scheint mir auch logischer. Die SSD ist ja mehr so ein Luxusproblem, das man auch noch gen Weihnachten lösen kann.
Macht sich bei einem Netzteil eigtl Gold oder Silber Qualität auch wirklich bemerkbar? Ich kann mich noch immer nicht ganz entscheiden, ob 430W 85% und modulare Kabel oder 400W 90% ohne m. Kabel.

>Gold ist schon empfehlenswert. Aber wenn du lieber die Modularität haben möchtest, nimm das. Ist deine Entscheidung.

Etwas falsch machst du mit keinem der beiden.

Aber Modularität bedeutet eigtl nur weniger Kabelsalat oder?

Das Straight E9 ist schon sehr gut. lange Kabel und 5 Jahre Garantie. Das solltest du vorziehen. Das 450 Watt Modell reicht völlig.

Okay, dann eine letzte Frage:
Jetzt kaufen oder warten?
Ich bin die nächsten 2 Monate ohnehin stark beschäftigt und könnte deshalb auch 2 Monate warten, wenn sich das in weniger Kosten oder mehr Leistung für das gleiche Geld widerspiegeln würde.
Ideen?

Dann warte 2 Monate, ich gehe davon aus das sich Preislich eher weniger tut, aber sagen kann das niemand

Zurück