• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC wurde zu heiß, jetzt neue Komponenten

Pacemaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC wurde zu heiß, jetzt neue Komponenten

Moin,

wie ich schon in einem anderen Artikel geschrieben habe, hat sich mein PC offensichtlich etwas selbst demoliert und läuft nun nicht mehr flüssig.
Jetzt ist mein Plan, mir ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor, Grafikkarte und eine SSD zu kaufen und möchte wissen, ob die Komponenten so weit Sinn machen.
Die Idee zu den jeweiligen Komponenten habe ich größtenteils aus der aktuellen Zeitschrift.

CPU: Intel Core i3-3240 (~140€)
Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP (~80€)
RAM: G.Skill 2x4 GiByte DDR3-1886 (~55€)
SSD: 128 GiByte (höchstens 100€)

Jetzt hätte ich gerne eine Bewertung dessen, vorallem auch auf die Zukunft bedacht - kann ich damit gegebenenfalls nochmal aufrüsten?
Lohnen 8 GiByte oder sind das zu viel/zu wenig im Vergleich?
Welche SSD lohnt sich und macht es momentant überhaupt Sinn, eine zu kaufen? Oder sollte ich damit lieber noch 2-3 Monate warten?

Meine bleibende Hardware besteht aus einem 750W Netzteil, das sollte also erstmal keine Sorge sein und wird wenn überhaupt in einiger Zeit gegen ein "kleineres" ausgetauscht.
Und dazu habe ich noch eine AMD Radeon HD 6770, die ich aber auch erstmal in diesem jahr nicht mehr austauschen werde, da sie alles schafft, was ich benötige und dann vllt im nächsten Jahr mal wieder nach einer HD 8xxx oder entsprechender GeForce Ausschau gehalten wird.

Danke für die Hilfe schon mal!

AW: PC wurde zu heiß, jetzt neue Komponenten

Noch mal Aufrüsten lohnt nicht. Nimm aber maximal 1600MHz RAM. 1866 bringen nichts.

Was für ein 750 Watt Netzteil ist das denn?

Bringen nichts? Auch nicht für die Zukunft? Also 1600MHz ist ja nicht wirklich günstiger oder?

Das weiß ich gerade nicht genau, aber Energie Effizienz irgendwo oberhalb der 80% halt und mehr als genügend Leistung. Wie gesagt, das würde ich irgendwann vllt nochmal gegen weniger austauschen, aber momentant will ich nicht noch mehr Geld investieren.

Du kannst auch 1333er RAM nehmen. Ist völlig egal.

Schau mal nach welches Netzteil das ist. Post sonst ein foto vom Aufkleber.

Ist identisch? Okay, habe mich einfach nach dem PCGH-Einkaufsführer gehalten.

FP-750W steht drauf, wieso ist das wichtig?

Die Leistung zwischen 1600 und 1866 ist allerdings identisch.
Da gibts in der Praxis maximal 0,5% Leistungsunterschied, der Preisunterschied ist größer daher 1600er (auch dem Speichercontroller zuliebe;))

Ob nun 1866er oder 1600 ist mir nicht wichtig, wenn es keinen Unterschied macht - ich will das Beste aus dem Geld rausholen.
Also lieber nach einem 1600er gucken?

Und wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus?

Das Netzteil ist das hier:
750W Inter-Tech FP-750W - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
Das NT gehört sich in die Mülltonne oder vergraben, aber da belastet es die Umwelt zu stark.
Spare nie am NT und hol dir ein ordenlichen Markennetzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland oder noch besser be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hat dann jemand einen anständigen Vorschlag als Ersatz?
Meine 2. Wahl war auch irgendein G.Skill Modell, weiß aber nicht mehr welches. Und sind 8GB sinnvoll?

Okay, merke ich mir, aber vorrangig möchte ich trotzdem erstmal eine Bestätigung/Gegenvorschläge zu den anderen Komponenten haben.

Danach kann ich immer noch Geld raushauen für ein NT.

Okay, dann werde ich das Netzteil auch möglichst bald austauschen, aber da ich jetzt erstmal nicht über die 4 Artikel hinaus will, würde ich dann noch eher Netzteil kaufen und die SSD raus lassen.
Oder das Netzteil einen Monat später kaufen.

Also bitte Kommentare zu den restlichen Produkten.
RAM werde ich mir jetzt den G.Skill Ares DIMM Kit 8GB merken
NT merke ich mir eins der beiden be quiet! Netzteile

Jetzt bleiben noch CPU und Mainboard und schließlich die Frage, ob eine SSD sinnvoll ist.

Dann bleibt die Frage: welche SSD für maximal 100€ und wie sieht es mit Prozessor und Mainboard aus?

Okay, an die SSD hatte ich auch schon gedacht, kenne mich nur absolut nicht mit den Unterschieden aus und wieso eine für 80€ schlechter oder eine für 130€ besser sein könnte.

Nein, muss es nicht, aber ich dachte, der wäre für den Preis auf jeden Fall ein gutes Angebot. Ich möchte nur unbedingt von AMD weg.
Bin aber Gegenvorschlägen nicht abgeneigt.

Übertakten plane ich nicht, da ich in der Regel problemlos mit der Leistung auskommen sollte. Außer ich würde ein vergleichbares Board zum gleichen Preis bekommen.
Aber dann nicht die µATX, sondern Standard-ATX-Variante oder?

Nein, muss es nicht, aber ich dachte, der wäre für den Preis auf jeden Fall ein gutes Angebot. Ich möchte nur unbedingt von AMD weg.

Warum denn so von AMD abgeneigt? Mit dem i5 3450 hast du eine sehr gute Leistung in Kombination mit dem H77 Pro4.

Aber dann nicht die µATX, sondern Standard-ATX-Variante oder?

Ich finde µATX ist ziemlich sinnlos. Wenn es klein sein soll dann gleich MiniITX. ATX ist die beste Wahl.

Zurück