PC wird nach einiger Zeit etwas lauter.

Belezebell

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade ein kleines "Problem" und zwar wird mein PC nach einiger Zeit (ca 1h laufzeit) einfach lauter, es hört sich so an als würde er gerade arbeiten obwohl nichts aufwendiges gemacht wird : Browser geöffnet und ein Video läuft, mehr nicht.

Ich denke dass das Geräusch durch einen Lüfter kommt aber da bin ich mir nicht ganz sicher, die Grafikkartenlüfter laufen normal und die Gehäuselüfter sind auch immer gleich, beim Prozessorlüfter bin ich mir aber nicht sicher.

Ich habe keinerlei Idee woher dieses "arbeitende" Geräusch herkommt also welchen Grund es hat, im Ressourcenmonitor finde ich zudem auch nichts.

(PC ist relativ neu und dieses Geräusch war nicht von Anfang an da, weiß leider auch nicht genau wann es angefangen hat .)

Zuletzt bearbeitet:
GPU: palit gtx 1070 gamerock
CPU : intel i 5 6500
RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Mainboard: asrock z170 extreme4
NT: bequiet straight power 10 400w

Temps sind nach einer Stunde bei Prozessor ca 25-30 und GraKa 40-47 und beim Start bie Cpu 17-18 und GraKa 24-25

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal bei Gelegenheit machen,

(vllt wenn die Info hilft, wenn der PC lauter wird hört es sich so ähnlich an als würde er hochfahren, )

ok, habe jetzt mal geschaut und von den Lüftern kommt nichts, das Geräusch hält auch nicht lange an , also so als würde etwas gerade laden und deshalb arbeitet da was, kann das von den Festplatten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Festplatten machen auf jeden Fall Geräusche, auch beim Hochfahren. Du kannst ja mal in dieses Video hinein horchen, vielleicht erkennst du was wieder. Ansonsten ist die Ferndiagnose von unspezifischen Geräuschen immer etwas schwierig.

Liste doch mal bitte die GESAMTE Hardware auf die verbaut ist. Mit Kühler HDD´s SSD´s Gehäuse usw.
Bau doch mal die Festplatte aus, boote das System von einer anderen Platte (wenn nicht zur Hand: Linux Live Stick basteln), und schaue ob die Geräusche erneut auftauchen.
Teste die Platte mal mit Crystal Disk Info.

GPU: palit gtx 1070 gamerock
CPU : intel i 5 6500
RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
Mainboard: asrock z170 extreme4
NT: bequiet straight power 10 400w
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 250GB Crucial MX200
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Gesamtzustand meiner Festplatten ist "Gut" laut dem Crystal Disk Info

Ist möglicherweise die HDD. Du kannst sie ja mal abstecken und den PC ohne sie hochfahren sofern du das Betriebssystem auf der SSD hast.

Die 100% kommen daher, das sich SSDs abnutzen. Das sagt etwas darüber aus, wie viele (Reserve)-Zellen noch gut sind.

So habe die Festplatte heute dann mal abgeklemmt und das Geräusch ist bisher nicht wieder aufgetaucht, nun ist die Frage warum die Festplatte das Geräusch verursacht ?

Wenn eine Festplatte längere Zeit nicht benutzt wird, wird sie von Windows schlafen gelegt. Dabei schaltet sich auch der Festplattenmotor ab, und die HD steht still.
Greift nun irgendwas auf die HD zu, wird sie wieder geweckt, und sie dreht wieder auf die Arbeitsdrehzahl hoch.

Das Geräusch sollte also das normale Betriebsgeräusch der HD sein.

Zurück