• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC wird in manchen Momenten sehr langsam -> Woran könnte dies liegen?

Linsane

Kabelverknoter(in)
PC wird in manchen Momenten sehr langsam -> Woran könnte dies liegen?

Guten Morgen

In der letzten Zeit hab ich immer wieder das Problem, dass mein PC einfach nicht mehr so schnell sein will, wie er es einmal war. Beim hochfahren braucht er ziemlich lange und auch beim Öffnen/Schließen von (mehreren) Programmen. Wenn erst mal die Programme an sind läuft der ohne Probleme sehr flüssig. Selbst zocken ist wirklich kein Problem. Ich werde hier mal drunterschreiben, was in meinem PC so verbaut ist, vielleicht findet ja jemand das Problem .

Graka: MSI N560GTX-TI
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
RAM: 4GB-DDR3
Festplatte: Samsung HD520IJ (500GB)

Falls noch irgendetwas von relevanz ist, schreibt es bitte unten drunter.
Schon mal Danke im Vorraus .

AW: PC wird in manchen Momenten sehr langsam -> Woran könnte dies liegen?

Willkommen im Forum

Dein PC, würde ich sagen, ist einfach zu alt geworden. 4 GB Ram sind nicht mehr aktuell, deine Graka ist auch nicht mehr die beste und der FX ist auch nicht so toll.

Ich an deiner Stelle würde mir einen neuen Kaufen.

Willkommen im Forum

Dein PC, würde ich sagen, ist einfach zu alt geworden. 4 GB Ram sind nicht mehr aktuell, deine Graka ist auch nicht mehr die beste und der FX ist auch nicht so toll.

Hey Kollege, was labberst du denn bitte da? Der Computer ist absolut in Ordnung, nur weil er nicht mehr ganz aktuell ist heißt das doch nix. @ Topic: Ist genug Platz auf der Festplatte frei? Es sollten immer mindestens ~20 % sein, sonst wird das gesamte System sehr sehr langsam. Auch sollte die Festplatte wie oben geschrieben regelmäßig defragmentiert werden. Ich würde ggf eine günstige SSD mit 128 oder 256 Gb empfehlen. Das bringt gefühlt viel mehr, als eine neue CPU ;-)

Gruß

Micha

Hast du schon mal einen Virenscan gemacht?

Wie sieht die CPU- und RAM-Auslastung aus, wenn der PC gerade lahmt?

Wie lange läuft der Rechner denn schon mit der Windows Installation?
Hast du aktuelle Treiber drauf?

Hey Kollege, was labberst du denn bitte da? Der Computer ist absolut in Ordnung, nur weil er nicht mehr ganz aktuell ist heißt das doch nix. @ Topic: Ist genug Platz auf der Festplatte frei? Es sollten immer mindestens ~20 % sein, sonst wird das gesamte System sehr sehr langsam. Auch sollte die Festplatte wie oben geschrieben regelmäßig defragmentiert werden. Ich würde ggf eine günstige SSD mit 128 oder 256 Gb empfehlen. Das bringt gefühlt viel mehr, als eine neue CPU ;-)

Gruß

Micha

Ich wusste nicht das du bei der gleichen Firma angestellt bist wie ich, denn sonst würde ich dich bitten mich nicht mit Kollege anzureden

Nun zu meiner Begründung:

Der FX wird von jedem i3 in Singlecore Leistung abgezogen Selbst in Multicore ist er nicht gerade rosig unterwegs, aber da geht es gerade noch so
Quelle AMD FX-6300 - Technikaffe.de

Die GPU ist auch nicht mehr die beste da sie schon bereits über 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat.

4 GB Ram ist auch nicht so optimal.

Festplatten lassen auch mal in der Leistung nach.

PC entstauben
Daten sichern
Win neu aufsetzen

Aktuell verbaute Hardware ist ok.

Willkommen im Forum

Das wäre ist Schlimmste, was man/frau tun könnte an dieser Stelle! :daumen2:

Ich würde auf jeden Fall eine SSD Kaufen - ich empfehle hier die MX100 mit 256 GB aufgrund des guten P/L-Verhältnis - und dann Windows neu aufsetzen, danach müsste alles wieder wie geschmiert laufen! :daumen:

Auch den PC mal von innen zu reinigen wäre keine schlechte Idee.

Es wurde schon alles (notwendige) gesagt:

- Wichtige Daten sichern
- SSD kaufen und einbauen
- Windows sauber neu aufsetzen
- freuen

Auch wenn die Hardware nicht die "frischeste" ist, so sollte sie doch problemlos - auch in Games - weiter ihren Dienst tun. An einen Neukauf würde ich erst denken, wenn oben genannte Maßnahmen nichts gebracht haben bzw. Du danach immer noch der Meinung bist, dass Du viel, viel mehr Leistung benötigst.

Es wurde schon alles (notwendige) gesagt:

- Wichtige Daten sichern
- SSD kaufen und einbauen
- Windows sauber neu aufsetzen
- freuen

Auch wenn die Hardware nicht die "frischeste" ist, so sollte sie doch problemlos - auch in Games - weiter ihren Dienst tun. An einen Neukauf würde ich erst denken, wenn oben genannte Maßnahmen nichts gebracht haben bzw. Du danach immer noch der Meinung bist, dass Du viel, viel mehr Leistung benötigst.

Sehr gute Zusammenfassung.:daumen:

Vor allem da der PC bei gleichen ANwendungen langsamer geworden ist.

Muss man natürlich den PC wegschmeißen und neu kaufen.... Service Level Blei.

Hehe, sorry wenn ich mich hier einfach mit einem "100% agree" hintendran gehängt habe.

Mir graust es davor, wieviele Leute ihre "alte" Hardware ausmustern/wegwerfen, obwohl diese genug Leistungsreserven für alles hat, was an dem Rechner ausgeführt werden soll. Oft würde eine fachgerechte Reinigung und Neuinstallation Wunder bewirken und der Rechner könnte in der gleichen Form noch jahrelang weiterverwendet werden. Die meisten Leute die ich kenne, stopfen ihren Rechner mit unnötiger Software und allen möglichen Trojanern, Bots und Viren voll und kaufen sich dann alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner, weil "der Alte so langsam geworden" ist. Dabei sind sie in den meisten Fällen selbst schuld, dass der Rechner nur noch mit einem Drittel der üblichen Leistung läuft (oder manchmal auch gar nicht mehr).

Deswegen freut es mich umso mehr, wenn hier gute Ratschläge erteilt werden und mal nicht gegen "alte Hardware" gewettert wird. Zumal sich bei CPUs und Grafikkarten in den letzten eh so wenig getan hat, dass man sich wirklich bei jedem Update fragen sollte, ob man das wirklich braucht... :-)

In der letzten Zeit hab ich immer wieder das Problem, dass mein PC einfach nicht mehr so schnell sein will, wie er es einmal war. Beim hochfahren braucht er ziemlich lange und auch beim Öffnen/Schließen von (mehreren) Programmen. Wenn erst mal die Programme an sind läuft der ohne Probleme sehr flüssig.

Evtl. liegt die Festplatte gerade im sterben.

Lass dir mal mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte anzeigen. Wenn das Programm eine Warnung ausgibt, poste hier mal einen Screenshot davon.

Sehr guuter Gedanke. Volle oder defekte Festplatten erzeugen ebenfalls solche Phänomene.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück