PC will nicht mehr starten

TheBeast

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe das Problem dass mein PC nicht mehr startet seit ich alles vom alten Gehäuse (be quiet! Silent Base 800) ins neue be quiet! Dark Base 900 umgebaut habe. Die Anschlüsse habe ich alle überprüft und keinen Fehler gefunden. Wenn ich den PC einschalten möchte, höre ich meistens nur ein Art klicken vom Netzteil (Straight Power 10) und es klingt als wären die Lüfter für den Bruchteil einer Millisekunde angelaufen. Zu sehen ist allerdings nichts. Vorher im alten Gehäuse hatte ich nur das Problem das der PC manchmal von alleine angegangen ist nachdem er einige Minuten im Energiesparmodus war oder länger als 24 Stunden komplett aus war. Ich dachte immer das kommt vom Power Button des Gehäuses, aber war es vielleicht doch das Netzteil, welches schon einen leichten defekt hatte und jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat? Meine größte Angst ist das es vielleicht der Prozessor sein könnte, denn ich habe zum entfernen der alten Wärmeleitpaste ein Feuchttuch verwendet. Kann da durch Rückstände etc. etwas kaputtgegangen sein? Ansonsten habe ich noch mein Mainboard im Verdacht. Ich habe ein ASRock Extreme4 verbaut. Vielleicht habe ich ja beim Einbau etwas beschädigt ohne es zu merken, ich weiß ja nicht wie empfindlich das Teil ist. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit solchen Problemen und kann mir weiterhelfen.

Der PC will also schon mal starten, erkennt dann aber einen Fehler, und bricht den Startvorgang ab. Hast du vielleicht einen Abstandhalter vom Mobo vergessen, und beim festschrauben das Mobo (mit den Lötpunkten an der Unterseite) gegen das blanke Metall vom Gehäuse geschraubt? Oder einen Abstandhalter unterm Mobo an einer Stelle vergessen, wo keine Bohrung im Mobo ist? Ich weiß, klingt blöd, is mir aber auch schon mal passiert.:ugly:

Und so lange du die CPU nicht von unten (an den Kontakten) mit einem feuchten Tuch abgewischt, und noch feucht in den Sockel gesteckt hat, sollte das kein Problem sein. Manchmal löst sich auch an den Stromkabeln mit den weißen Steckern und eingepressten Rundkontakten einer der Kontakte und rutscht etwas nach hinten raus (hat dann keinen Kontakt mehr). Am besten nicht nur alle Stecker kontrollieren, sondern alles noch mal abziehen und die einzelnen Stecker kontrollieren.

Nullmethode, alles außerhalb des Gehäuses aufbauen und die Komponenten einzeln durchtesten.
Zuerst nur MB+CPU(+Kühler)+1 RAM Modul und NT, testen ob er anspringt, dann ausschalten, das andere RAM Modul einbauen und erneut testen.
Wenn es in der kompletten Conf läuft wieder alles ins Gehäuse

.. und auch wenn es komisch klingt, ALLE Kabel kontrollieren, dann kurz warten, und ALLE Kabel nochmal kontrollieren
(CPU-Stecker 4-polig vergessen?; der DICKE Stecker am Board sitzt richtig?)
Sind immer wieder diese Kleinigkeiten im Leben, Ich sprech da aus Erfahrung...

Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Der PC will also schon mal starten, erkennt dann aber einen Fehler, und bricht den Startvorgang ab. Hast du vielleicht einen Abstandhalter vom Mobo vergessen, und beim festschrauben das Mobo (mit den Lötpunkten an der Unterseite) gegen das blanke Metall vom Gehäuse geschraubt? Oder einen Abstandhalter unterm Mobo an einer Stelle vergessen, wo keine Bohrung im Mobo ist? Ich weiß, klingt blöd, is mir aber auch schon mal passiert.:ugly:

Und so lange du die CPU nicht von unten (an den Kontakten) mit einem feuchten Tuch abgewischt, und noch feucht in den Sockel gesteckt hat, sollte das kein Problem sein. Manchmal löst sich auch an den Stromkabeln mit den weißen Steckern und eingepressten Rundkontakten einer der Kontakte und rutscht etwas nach hinten raus (hat dann keinen Kontakt mehr). Am besten nicht nur alle Stecker kontrollieren, sondern alles noch mal abziehen und die einzelnen Stecker kontrollieren.
Ich habe gerade noch mal das Mainboard ausgebaut. Abstandshalter waren beim Dark Base 900 nicht dabei und die scheinen auch schon fest am Gehäuse vorinstalliert zu sein. Ich habe aus meinem alten Gehäuse noch den einen einzigen Abstandshalter ausgebaut den ich dort hatte und an die selbe Stelle ins neue Gehäuse gepackt. Am Ende hatte ich das selbe Ergebnis, das Netzteil gibt ein kurzer Geräusch von sich und das war es.
Stecker "pwr sw" aus versehen auf "per LED" gesteckt?
Ne, habe eben noch mal das komplette Mainboard neu eingebaut (siehe Text oben) und alles erneut angeschlossen. Leider bleibt das Problem bestehen.
.. und auch wenn es komisch klingt, ALLE Kabel kontrollieren, dann kurz warten, und ALLE Kabel nochmal kontrollieren
(CPU-Stecker 4-polig vergessen?; der DICKE Stecker am Board sitzt richtig?)
Sind immer wieder diese Kleinigkeiten im Leben, Ich sprech da aus Erfahrung...
Alles drin und inzwischen zig mal kontrolliert.

Soll ich vielleicht mal den Service von be quiet! anrufen und denen mein Problem schildern? Vielleicht kennen die das ja und sagen es liegt am Netzteil. Ich habe noch Garantie und bei einem defekten Netzteil bieten die einen Express Austausch an. Ansonsten würde ich nachher noch mal einen Bekannten drauf gucken lassen und wenn der auch nicht weiter weiß, habe ich überlegt den PC in einen Laden zu bringen und prüfen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ich habe gerade noch mal das Mainboard ausgebaut. Abstandshalter waren beim Dark Base 900 nicht dabei und die scheinen auch schon fest am Gehäuse vorinstalliert zu sein. Ich habe aus meinem alten Gehäuse noch den einen einzigen Abstandshalter ausgebaut den ich dort hatte und an die selbe Stelle ins neue Gehäuse gepackt. Am Ende hatte ich das selbe Ergebnis, das Netzteil gibt ein kurzer Geräusch von sich und das war es.

Ist denn beim MB an dieser Stelle ein Loch für ne Schraube? Wenn nicht ist es ganz klar n´ kurzer, und das E10 feuert nicht weiter den Strom raus.

Ist denn beim MB an dieser Stelle ein Loch für ne Schraube?
Ja, da ist ein Loch. Ich habe auch eine Schraube befestigt. Ist zwar nicht die gleiche Schraube wie die an den anderen Stellen, aber daran sollte es ja nicht liegen. Es gibt noch 1-2 weitere Stellen an denen noch Löcher wären, aber ich habe keine Abstandshalter mehr, da die bei den be quiet! Gehäusen scheinbar fest vorinstalliert sind und keine weiteren im Lieferumfang enthalten sind.

Hmm, strange. Funktioniert der PC ausserhalb des Gehäuses?
Ich habe es noch nicht probiert, aber halte es für eher unwahrscheinlich. Ausschließen kann ich es aber nicht. Ich bin am überlegen ob ich einfach zu einem Fachmann gehe und die ca. 70 € für ein professionelles Urteil ausgebe. Ich habe leider letzte Nacht weniger als 3 Stunden Schlaf abbekommen und daher fehlen mir gerade etwas die Nerven um stundenlang am PC zu basteln. Oder ich rufe einfach mal bei be quiet! an und höre mir an was die sagen.

Das ist natürlich blöd. Aber einfach die MB Schrauben lösen, anzuheben und nen Pappkarton unterlegen, könnte dir einiges an Nerven mit den jeweiligen Support ersparen, auch wenn der BQ Support spitze ist ;)

Das ist natürlich blöd. Aber einfach die MB Schrauben lösen, anzuheben und nen Pappkarton unterlegen, könnte dir einiges an Nerven mit den jeweiligen Support ersparen, auch wenn der BQ Support spitze ist ;)
Stimmt schon. Vielleicht versucht ich das nachher noch mal, aber es ist jedes Mal eine ziemliche Qual mit meinen relativ großen Händen in dem engen Gehäuse zu arbeiten. Vielleicht hätte ich einen kleineren CPU Kühler kaufen sollen, dann wäre mehr Platz und ich würde besser an die Anschlüsse kommen. Selbst einen RAM Riegel zu entfernen ist praktisch unmöglich, weil der Kühlkörper des Dark Rock Pro 3 so gigantisch ist. Und das obwohl es sich schon um Low Profile RAM handelt. :)

Alsoo wie jetzt? :what:
Es gibt beim Case keine Abstandhalter dabei, und die vorinstallierten sind zu wenig?

Und du kannst das Mainboard Tray beim DB 900 mit Slotblenden und allem aus dem Case raus schrauben, mach das am besten und Kontrolliere dann nochmal alles ;) dann hast du deutlich mehr Übersicht, kommst an alles dran und weniger Nervenverbrauch :D

Zuletzt bearbeitet:
So der PC schnurrt wieder wie ein Kätzchen, wobei eigentlich ist er durch das Dark Base 900 sogar noch leiser. Es lag übrigens doch an der eigenen Unfähigkeit. Ein Mitarbeiter von K&M Computer hat sich den PC sofort angesehen und das Problem innerhalb weniger Minuten gefunden. Der CPU Stecker auf dem Mainboard war falsch verkabelt. Den habe ich zwar nicht selbst dort angebracht, aber darauf das dort der falsche Stecker drin sein könnte bin ich auch nicht gekommen. Dort war statt dem schwarzen Stecker mit der Aufschrift CPU ein blauer Stecker drin, welcher eigentlich für die Grafikkarte gedacht war. Dann hat er gleich noch meine BIOS Einstellungen überprüft und eine Einstellung gefunden mit der sich der Fehler des von alleine startenden PCs jetzt auch erledigt haben sollte. Das beste ist, dass der Mitarbeiter für diesen Service nicht mal etwas verlangt hat und alles komplett gratis gemacht hat. Also wer Probleme mit seinem PC hat oder einfach nur Hardware oder einen neuen PC braucht, ab zu K&M Computer. ;) Guter Laden, sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter und super Service. Vorher war ich übrigens in einem Laden namens Notebook Lounge, aber da konnte man mir nicht helfen. Die hatten keinen Adapter um meinen PC an den Monitor anzuschließen, der Techniker war auch nicht da und das Finale Urteil war, dass wohl das Netzteil defekt ist und ich bei K&M Computer nachfragen soll ob die mir eventuell weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Stecker auf dem Mainboard war falsch verkabelt. Den habe ich zwar nicht selbst dort angebracht, aber darauf das dort der falsche Stecker drin sein könnte bin ich auch nicht gekommen. Dort war statt dem schwarzen Stecker mit der Aufschrift CPU ein blauer Stecker drin, welcher eigentlich für die Grafikkarte gedacht war.

Und ich bin mir ziemlich sicher das jedes andere NT deine CPU gehimmelt hätte.
Aber das es wieder läuft und der SM sogar nichst dafür wollte ist doch top :daumen:

Ich wäre der selben Meinung wie der PC Bastler, ich würde an deiner stelle von jetzt an BQ! in deine abendlichen Gebete mit einbeziehen, das E10 hat dir die CPU und vermutlich auch das Mainboard gerettet ;)

Ja, da scheint es sich dann wirklich mal ausgezahlt zu haben das ich bei der Zusammenstellung meines PCs Ende 2014 auch viel Wert auf Qualität gelegt habe und der Preis eher zweitrangig war. Aber be quiet! kaufe ich ja nicht ohne Grund und die haben durch mich bisher wahrscheinlich auch nicht schlecht verdient. :D Bin ja jetzt vom BQ Silent Base 800 auf das BQ Dark Base 900 umgestiegen und Netzteil sowie CPU Kühler sind bei mir auch von be quiet! Ein Freund hat sich dank meiner Empfehlung auch Netzteil und Gehäuse von BQ gekauft. Das einzige was mir bisher nicht so gut gefallen hat, war die Montage des Dark Rock Pro 3. Das hätten sie wirklich besser lösen können, aber sonst sind die schon top.

Zurück