PC will einfach nicht anspringen. Mainboard hinne?

samson440

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

Erstmal zu meinen Specs:

-Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
-Corsair Hydro Series H100i v2 Kompaktwasserkühlung für den Prozi
-Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
-16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
-8192MB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
-512GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
-700 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

Jetzt zu meinem Problem:

Habe alles schön zusammengeschraubt, dummerweise (weil ich es nicht erwarten konnte endlich loszulegen) nach der Mainboard-Vormontage direkt in das vorbereitete Case verbaut - nur um festzustellen, dass sich nach dem Druck auf den Power Knopf nichts tut. Beim ersten Anschalten des NTs haben die auf dem Board integrierten Model Name LEDs immerhin noch geleutet, sowie die Standby Power LED. Doch nach mehrmaligem (3x) Aus- und Einschalten des NTs wollte dann nur noch die SB Power LED leuchten. Soweit so schlecht. Dann erstmal das MB wieder ausgebaut und versucht, mit Minimalkonfiguration zu starten. Ebenfalls erfolglos. Als Elektroniker habe ich glücklicherweise einen Multimeter und hab dann mal das NT auf inkorrekte Spannungen geprüft. Alle Spannungen haben die richtigen Werte, sodass ich mittlerweile davon ausgehe, dass das MB einen Schlag weghat. Ich wollte deshalb hier nur nochmal nachfragen ob jemand eine Möglichkeit kennt, auszuschließen dass es nicht das MB ist.
PS: Die System Panel Connectorhabe ich zig Mal überprüft - Stecken alle richtig. Hab den Power Switch auch mit Schraubenzieher überbrückt. Die Pins auf dem CPU Sockel sind i.O. Abstandshalter im Gehäuse sind richtig angebracht.

Danke schonmal im Vorraus für Kompetente Antworten.

Schade dass es nicht der 8 Pin-Stecker war, das wäre zu einfach gewesen. :)

Also wenn der Rechner nicht mal mit der Minimalkonfiguration, wie drstoecker schreibt, startet dann muss leider wirklich ein Defekt vorliegen. Wenn du die Sachen einschicken musst, schick am besten CPU und Mainboard ein. Eine gestorbene CPU hatte im HW-Luxx-Forum auch keinen Zipp mehr von sich gegeben.

Schade dass es nicht der 8 Pin-Stecker war, das wäre zu einfach gewesen. :)

Also wenn der Rechner nicht mal mit der Minimalkonfiguration, wie drstoecker schreibt, startet dann muss leider wirklich ein Defekt vorliegen. Wenn du die Sachen einschicken musst, schick am besten CPU und Mainboard ein. Eine gestorbene CPU hatte im HW-Luxx-Forum auch keinen Zipp mehr von sich gegeben.

Alles klar. Halt schade dass es so enden muss.^^ Darf ich eben noch ein bisschen warten bevor ich loslegen kann mit dem Spaß.
Danke jedenfalls erstmal für die Auskünfte!

Zurück