PC Wiederverwerten nach Blitzeinschlag

MichF595

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes Forum,

dies ist mein erstes Posting also verzeiht mir bitte falls im im falschen Unterforum gelandet bin.

Wie bereits aus dem Titel hervorgeht hatte ich neulich etwas Pech, der Blitz ist in unseren Telefonanschluss eingeschlagen. Durch das LAN-Kabel konnte sich der Strom leider auch seinen Weg in meinen neuen PC bahnen. Glücklicherweise hat die Versicherung den Schaden übernommen und mir den kaputten PC überlassen.
Meine Hoffnung ist daher, das evtl. ein paar Teile überlebt haben, die für den Nachfolger noch verwendet werden können.

Ist das möglich oder kann ich meine Hoffnungen bereits jetzt begraben?

Falls eine Chance besteht, das noch was funktioniert wie lässt sich das am einfachsten testen?

Falls sonst nix mehr zu retten ist, lässt sich wenigstens das Betriebssystem (Windows 8.1) deinstallieren und nochmal neu aktivieren oder liegt die Lizenz jetzt brach?

Hier mein System:

-Intel Core i5 4690
-msi gtx970 gaming 4G
-msi z97 PC Mate
-2x 4gb Kingston Hyper X Fury
-256gb Samsung 850 Evo SSD
-1000gb Western Digital Blue HDD
-600 W BeQuiet! System Power 7
-DVD-Brenner
-PCiExpress WLAN Modul

Danke für die Hilfe :)

Einen Wunderschönen Guten Morgen ^^

Wie ist der Stand?

haste schon mal probiert ihn einzuschalten, tut sich was?

Vllt hat das Netzteil alles geschluckt, kannste die anderen teile an einem anderen netzteil testen?

Und keine Angst zur Lizenz, meine Windows 7 Lizenz hockt schon am dritten rechner. Das geht schon

Wie genau sieht "kaputt" aus?
Startet er noch?
Geht er gar nicht mehr an oder bis zu einer bestimmten Stelle?
Zeigt er Fehlermeldungen?
Kommt noch ein Bild?

Normalerweise stirbt entweder das Netzteil zuerst oder das Board - der Rest könnte noch verwendbar sein.
Dazu müssen wir aber mehr wissen.;)
Und keine Angst zur Lizenz, meine Windows 7 Lizenz hockt schon am dritten rechner. Das geht schon
Er hat aber 8.1, da ist der Key vermutlich im BIOS hinterlegt und da kommst du nur ran wenn das Board noch i.O. ist.

Würde jetzt auch erstmal versuchen ein NT zu leihen und schauen ob der Rechner angeht.

Selbst wenn nicht mehr kaputt machen kannst du nicht

Wie genau sieht "kaputt" aus?
Startet er noch?
Geht er gar nicht mehr an oder bis zu einer bestimmten Stelle?
Zeigt er Fehlermeldungen?
Kommt noch ein Bild?

Normalerweise stirbt entweder das Netzteil zuerst oder das Board - der Rest könnte noch verwendbar sein.
Dazu müssen wir aber mehr wissen.;)

Er hat aber 8.1, da ist der Key vermutlich im BIOS hinterlegt und da kommst du nur ran wenn das Board noch i.O. ist.

ja klar wenn er einen Komplett Rechner hat dann ja, aber der PC ist mit der Lizenz dann eh verheiratet.

Danke für die schnelle Hilfe, ich hab versucht ein paar aussagekräftige Bilder zu machen und das Gutachten habe ich auch abfotografiert.
Der PC gibt keinen Mucks von sich, kein Zuckeln der Lüfter, Blinkendes Lichten oder sonst irgend ein Lebenszeichen.
Leider hab ich den PC noch komplett gekauft, d.h. die Windows-Lizenz war bereits vorinstalliert.

Der Gutachter hat lediglich das Mainboard überprüft und für defekt befunden, den Rest hat er sich nicht mit angeschaut. Am LAN Stecker des PC kann man Schmauchspuren sehen, das hat ihm anscheinend gereicht.

Ausserdem hab ich noch einen alten PC ( Bj 2009, 550W bequiet Netzteil),der als Organspender herhalten kann

Anhänge

• DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 199
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 275
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    2 MB · Aufrufe: 437
Klemmt mal.Alles ab und stecke nur das nötigste an das Board um zu testen ob es startet. Wahrscheinlich ist nur das Board hinüber.

Also wenn du Glück hast, hat es nur das Netzteil erwischt. Am besten wirklich mal mit einem anderen Netzteil testen.

Ja die RJ45-Buchse hat es erwischt. Würde deshalb auch sehr stark auf das Mainboard tippen.
Netzteil ist ein System Power 7 mit 600 Watt... naja. Ich würde Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler erneuern bei so einer Gelegenheit. Der Rest dürfte ziemlich sicher noch verwendbar sein ;)

Zurück