PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Die Idee finde ich sehr schön! :)
Weiter so!
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Kann ich mir gut vorstellen ;)
Wobei so ein schönes Tier nicht in so ein kleines Becken gehört :)
Naja, gekauft mit knapp 12cm und dank Salatgurken & Futtertabletten gut gewachsen.:D
Nachdem aber regelmäßig meine Amazonasschwertpflanzen gelitten haben, hab ich ihn dann auch verkauft.
Natürlich gewinnbringend. ;) Mittlerweile besteht ja seit längerem ein Fangverbot für Windtiere.
SP_A0264.jpg da war er knapp 20cm.

Aber wie du sagst; wird zuviel offTopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Ich bin seit 20 Jahren Aquarianer, habe einen sehr großen Teil meiner Fische (auch die Zwergkugelfische im Becken) selber gezüchtet und aufwachsen gesehen. Ich bin mittlerweile zu der Auffassung gelangt, dass 1. Zimmertemperatur für viele Fische vorteilhafter ist, da bei 23-26° mehr Sauerstoff im Wasser gebunden ist als bei 28-30°C und 2. Hab ich gemerkt, dass Schwankungen, sofern sie träge passieren, auch zum Wohlbefinden beitragen.

Die Zwergbuntbarsche, die man im Sommer in den Gartenteich setzt, sehen nach 3 Monaten robuster und kräftiger aus, als im Aquarium!

Wichtig ist vor allem:

- schwacher Besatz und viel Platz (räumlich wie biologisch)
- die emersen Pflanzen wie Bambus und Efeu sowie ein dicke Mulmschicht puffern die Chemie und sorgen für zusätzliche biologische Filterung
-abwechslungsreiche Fütterung (ich unterhalte mehrere Schnecken- und Futtertierzuchten...)

Konstante Temperaturen sind Blödsinn, die gibts nirgendwo. Die Schwankungen sind sogar sinnvoll, weil zB der CO2 Gehalt nachts ansteigt, wenn Fische und Pflanzen gleichermaßen Sauerstoff veratmen und die höhere Konzentration in 1-2 Grad kühlerem Wasser dem entgegenwirkt.

Nur für die Zucht brauchen manche Fische "unhygienische" 28°C weil die Jungfische so klein sind, dass sie von Bakterien und Infusorien leben. Die gedeihen besser, wenns wärmer ist.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

und 2. Hab ich gemerkt, dass Schwankungen, sofern sie träge passieren, auch zum Wohlbefinden beitragen.
Und regt auch die Laichtätigkeit an.
Zumindest bei meinen Skalaren war es öfters nach einem Wasserwechsel so.
Wäre sowieso besser wenn sich auch Anfänger gleich einen Mergus kaufen würden, und nicht diese 5€-Müll-Broschüren... ist halt meine Meinung.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Anmerkung:
Weitere aggressive, sinnlose Posts, die sich durch ein einfaches Lesen des Threads zum Mod erübrigt hätten, werden entsprechend der Regeln für sinnlose Posts behandelt.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Sieht sehr interressant aus, hab ich mir auch schon überlegt; das größte Problem, dass ich sehe sind Temperaturspitzen im Hochsommer; bei Zimmertemperaturen, die jenseits der gewünschten Wassertemperaturen sind beschleunigen zusätzliche ~200W vom PC die Überhitzung (wobei man 200W auch nicht überschätzen darf, schon garnicht bei 500l; der PC wird auch kaum den ganzen Tag auf Vollast laufen)
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Die Angst vor Überhitzung hatte ich auch, aber Pustekuchen! Selbst im Hochsommer kommt mein Zimmer nicht über 28-30°, im Becken hat man dann 25°C weil die Verdunstung an der Wasseroberfläche ansteigt. Das Wasser hat ne irre Kapazität, ich hab irgendwann mal ausgerechnet, dass die maximale Wassertemperatur bei 40°C liegt. Das ist der Grenzwert, wenn das Zimmer 30°C und die Verdunstung durch die Luftfeuchte behindert wird. Zudem müssten dann 500W Heizleistung direkt im Becken ankommen. Dafür braucht man aber so einen super Computer wie ein anderer User hier mit 5 Grafikkarten und tropische Luftverhältnisse. Mit höherer Temperaturdifferenz zu Umgebung steigt auch die Kühlleistung des Aquariums. Heisst mehr Abwärme vom Rechner steigert die Leistungsfähigkeit der Kühlung und ich hab da glaub ich ne Menge Luft nach oben hin. Der 2600k zieht bei 4,5 Ghz rund 1,3V und wird auch nach 2 Stunden Vollast nicht wärmer als 63°C. Bringe ich mit einer 580GTX jetzt 80-100W mehr in den PC Kreislauf, wird die Differenz zur Wurzelkühlung größer heisst besserer Wärmeübergang und ich schätze letztendlich kriegt der i7 dann 64°C unter 24/7 Vollast. Hab ich 2 580GTX im SLI sinds dann 65°C und im AQ halt 4K über Raumtemp. Nur mal so für die Dimensionen. Die Übergänge hab ich ziemlich gut hinbekommen glaub ich, also alles regiert direkter als ich gedacht hatte. Deswegen auch der Titel, im Endeffekt hab ich die Wärrrrmeapazität von 500L Wasser gegenüber 4l bei herkömmlichen waküs
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Ich hab auch ein 600l Aquarium im Haus... es juckt mich schon in den Fingern, da was umzusetzen aber leider ist es in einem anderen Stockwerk...

Die LED Beleuchtung kommt mir auch sehr interressant vor
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Naja 2 Stockwerke sind etwas viel... klar ist das zu schaffen aber da brauchst du eine 40Watt oder mehr Pumpe. In einem Eigenheim kannst du dir lieber überlegen, wie du die Heizung fürs Haus mit Magnetventilsteuerung ins Becken legst. Das wäre ne stromsparende Heatpipe.

Für den Rechner kannst du ja auch einfach alles mögliche als Radiator mißbrauchen. Der KFZ Radi, den ich als Alternative noch hab, der liesse sich ja auch irgendwo fest installieren. Man kann auch ein Alu-Bücherregal nehmen, oder eine Massivekupferskulptur oder eine große Stehlampe... du siehst da gibts keine Grenzen.

Wie für die Chemie im Aquarium muss man ein Gefühl für die Physik von Wärmeleitung entwickeln.

Hab 3 Monate konkret geplant, vielleicht 4 Tage effektiv gebastelt aber dahinter stecken ja auch jahrelange Erfahrungen. Klingt jetzt ein wenig weise - bin erst 26 - was ich eigentlich sagen wollte ist: probieren ist auch studieren.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Man kann Schläuche auch in anderes Stockwerk legen ;)

Ja... aber der Aufwand wäre doch recht groß; da könnte ich fast schon den Gartenteich nutzen...

Es wären immerhin etwa 15m Schlauch (pro Richtung) nötig und ~4m Höhenunterschied zu überwinden

Beim Teich wären es jeweils ~das doppelte wobei sich der Aufwand natürlich nicht verdoppelt; dafür habe ich dort eine nochmal viel großere Wärmekapazität und vor allem in der kalten Jahreszeit niedrigere Wassertemperaturen
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Naja 2 Stockwerke sind etwas viel... klar ist das zu schaffen aber da brauchst du eine 40Watt oder mehr Pumpe.

Solange du Pumpe und AGB im oberen Stockwerk hast (-> keine zusätzliche Hebeleistung beim befüllen), ist es egal, ob die Schläuche von oben nach unten oder von rechts nach links gehen. Sicherlich wäre die Schlauch-/Rohrlänge nicht zu verachten, aber z.B. ich war mit 8 m an meiner mickrigen 1046 (3-3,5 W) noch lange nicht am Limit. Vielleicht sollte man eine etwas größere nehmen, wenn die Räume nicht direkt übereinander liegen, aber selbst wenn man dann 10 W verbraucht, ist das lächerlich im Vergleich zur Aquarienheizung. (und die etwas höhere Lautstärke ist auch egal, da man bei solchen Entfernungen irgendwo durch einen nicht-Schlafraum kommen wird)

Für den Rechner kannst du ja auch einfach alles mögliche als Radiator mißbrauchen. Der KFZ Radi, den ich als Alternative noch hab, der liesse sich ja auch irgendwo fest installieren. Man kann auch ein Alu-Bücherregal nehmen, oder eine Massivekupferskulptur oder eine große Stehlampe... du siehst da gibts keine Grenzen.

Jein. Die meisten Stehlampen oder Regale haben keine durchgängige, dichte Rohrführung und Alu ist korrosionstechnisch sowieso nur zweite Wahl, was bei Auto-Radis das zweite Problem neben den passiv-untauglichen Lamellenabständen sind. Skulpturen aus Kupferrohr gehen, sind bei den benötigten Flächen aber schweine teuer und Klimaradiatoren (meiner einer) in passendem Format gebraucht sehr selten. Allen diesen Lösungen ist zudem gemeinsam, dass sie dir 0 kWh Aquarienheizung ersparen.


Ja... aber der Aufwand wäre doch recht groß; da könnte ich fast schon den Gartenteich nutzen...

:devil:

Es wären immerhin etwa 15m Schlauch (pro Richtung) nötig und ~4m Höhenunterschied zu überwinden

Na gut, bei 30 m ist man dann doch in einem Bereich, in dem es einen wirklich um die Beheizung gehen sollte. Denn wenn man die als Rohr ausführt, dann würden die Leitungen schon für die Wärmeabgabe ausreichen :)

Beim Teich wären es jeweils ~das doppelte wobei sich der Aufwand natürlich nicht verdoppelt; dafür habe ich dort eine nochmal viel großere Wärmekapazität und vor allem in der kalten Jahreszeit niedrigere Wassertemperaturen

Und Probleme mit Kondenswasser ;)
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Hatte mehr in die Richtung Heatpipe gedacht mit den Skulpturen etc.

Passiv funktioniert mein KFZ Radi gerade noch so wegen der 45x38 Kühlfläche, ein großer 20cm Fan machte sich aber sehr gut und war auch nicht wirklich laut.

Wollte auch meinen, eine Wärmeübertragung über zwei Stockwerke wäre ein wenig umständlich/überdimensioniert und es ist praktisch, im Kleinen Bereich zu bleiben. Also die Kühlung für den PC im selben Zimmer halten und die Heizung fürs AQ auch. Ich glaube ab 500L lohnt es sich auch, die Heizung des Hauses anzuzapfen. :-)
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Ja... aber der Aufwand wäre doch recht groß; da könnte ich fast schon den Gartenteich nutzen...

Es wären immerhin etwa 15m Schlauch (pro Richtung) nötig und ~4m Höhenunterschied zu überwinden

Beim Teich wären es jeweils ~das doppelte wobei sich der Aufwand natürlich nicht verdoppelt; dafür habe ich dort eine nochmal viel großere Wärmekapazität und vor allem in der kalten Jahreszeit niedrigere Wassertemperaturen

Nicht nur die Pumpleistung wäre ein Problem, sondern vor allem der Wasserdruck der in den unteren Regionen des Kreislaufes herrscht. Da brauch man richtig ordentliche Dichtungen und Übergänge zwischen den Schläuchen/Rohren. Habe das schon Probleme bei meinem Aquarium dass nur 1,4m über der Pumpe steht.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

In den Dimensionen muss man sich mindestens in der Aquaristik, besser noch im Gartenbereich umsehen. High End sind dann Sanitärsachen - die sind aber meistens aus Metall und schaffen damit mehr Probleme als sie lösen.
 
AW: PC-Wasserkühlung mal anders: 500 Liter Wasser und 2-Meter-Tropenwurzel

Nicht nur die Pumpleistung wäre ein Problem, sondern vor allem der Wasserdruck der in den unteren Regionen des Kreislaufes herrscht. Da brauch man richtig ordentliche Dichtungen und Übergänge zwischen den Schläuchen/Rohren. Habe das schon Probleme bei meinem Aquarium dass nur 1,4m über der Pumpe steht.

Die Standard-Verschraubungen, die im Wakübereich eingesetzt werden, stammen afaik aus der Pneumatik und sind für 5 bar zugelassen. Ich war testweise auch schon bei 8-10 bar und der Schlauch hat sich nicht vom Fleck gerührt (aber seinen Umfang verdoppelt :ugly: . Alles bis 40 m Höhe ist also Anschlussseitig auf der sicheren Seite, da muss du dir eher Gedanken um den Wärmetauscher machen ;)
 
Zurück