• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Wahl

Um das nochmal ganz knapp zu erläutern:
quasi alle Netzteile, die du bisher hier "angeschleppt" hast (ausgenommen das allererste, von XFX), sind technisch eher minderwertig. Komponenten von schwacher Qualität, veraltete Technik oder sehr rudimentäre bzw. nicht richtig funktionierende Schutzschaltungen.
Das Risiko, dass das Netzteil selbst entweder schnell den Geist aufgibt oder andere Komponenten schaden nehmen/Probleme machen ist einfach höher. Darum die Empfehlung für ein technisch und qualitativ hochwertiges Netzteil wie das BeQuiet! Straight Power E10. Das in der 500W Variante auch definitiv ausreicht. Und du brauchst auch nicht "für die Zukunftssicherheit" ein größer dimensioniertes Netzteil nehmen. Der Trend geht eher dahin, dass die Grafikkarten sparsamer werden aber dafür anderweitig höhere Ansprüche an Netzteile stellen.

Es gibt natürlich auch noch andere, gute Netzteile, das E10 hat aber den Ruf, das beste Rundum-Paket zu bieten.

Denke das Budget liegt bei etwas über 1000 euro oder?
Hab die einzelnen teile jetzt nicht rausgesucht und zusammengerechnet, sondern auf basis meiner eigenen vorstellungen und den vorschlägen hier, mal eine überarbeitete konfiguration erstellt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

K CPU auf Z board für die Features des Boards, die qualität des boards (und der Sound ist unerwartet gut) und den höheren takt der CPU. Diese kann im später im zweifel übertaktet werden und so noch länger halten.

Die HDD biete für nen Zwanni mehr die doppelte kapazität (geht auch anderer hersteller)

Der Arbeitsspeicher ist besser bemessen und lässt auch noch 2 slots für eventuelle erweiterungen offen.

Das netzteil ist das deutlich bessere Straight Power E10 500w.

Rest ist gleich oder alternative (Crucial~Samsung SSD)

Natürlch kann man an der HDD 20 euro, an der cpu 35 euro und am board noch 50 Euro sparen, aber hat dann auch ein weniger wertiges system.

Nein.
Und ich die antwort auf die nächsten 10 netzteile wird die gleiche bleiben.
Hier im Forum gibts auch ein thema dazu, wenn du eins aus der liste nimmst, bekommst du möglicherweise ein ja. aber das wären nur alternativem zum BQ SP E10, also kannst du gleich bei dem bleiben, was gefällt dir denn an dem nicht? Oo
Edit: Guck hie rmal rein: http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html
Das wäre noch was. zB. (Wobei das selbst schon fast überdimensioniert ist)
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
730 Watt Thermaltake Smart Series SPS-730MPCBEU 80+ Bronze sieht doch ziemlich gut aus.. oder ?

Woran machst du fest, dass es ziemlich gut aussieht? An der langen Bezeichnung? ;-)
Thermaltake Netzteile haben nicht den allerbesten Ruf... um das mal sehr diplomatisch auszudrücken ;-)

Wo suchst du dir diese Netzteile denn zusammen? Irgendein PC-Konfigurator? Da gibt es erfahrungsgemäß fast nie gute Netzteile. Kundenbewertungen bei Internet-Shops? Sofern die nicht gekauft sind, gibt es da schon positive Bewertungen wenn die Versandverpackung heile war und das Netzteil nicht nach totem Eisbär gerochen hat beim ersten Einschalten - soviel zu den Qualitätskriterien der meisten User :D Irgendwelche ominösen Tech-Blogs im Web wie Gamezoom etc.? Vergiss es ebenfalls, sofern die nicht gekauft sein sollten, steht da teils hanebüchener Unsinn. Da wird es z.B. als Pluspunkt verkauft, dass bei einem Thermaltake Netzteil (das "Berlin" glaube ich) der Überlastschutz erst bei der doppelten Nennleistung des Netzteils auslöst.

Ich weiß, gerade die Netzteilkunde ist ein furchtbar undurchsichtiges, verwirrendes Gebiet, mit lauter Besserwissern, die einem fast alles schlechtreden :D Aber da stehen nur die besten Absichten hinter, ehrlich ;-)

Bei so viel Beratungsresistenz würde ich einfach den Chinaböller verbauen lassen und schon mal Popcorn warm machen um die Show zu genießen :ugly:

Bei so viel Beratungsresistenz würde ich einfach den Chinaböller verbauen lassen und schon mal Popcorn warm machen um die Show zu genießen :ugly:

Zu gemein ;)

@TE: Es gibt 2 Aussagen mit denen du in diesem Forum gegen die Wand fährst:
1) Die GTX 970 ist eine gute Karte
2) Es gibt auch brauchbare neue Netzteile die nicht in der Netzteilliste stehn.

Begründung: meistens stimmts.

Und denk immer daran: man bekommt was man bezahlt. Warum wohl glaubst du kostet das 730W Netzteil wesentlich weniger als das von uns empfohlene 500W bzw. Nichtmal diehälfte eines gleich starken Netzteils aus der Liste?
Einfach weils ein Blender ist der mit großen Zahlen verkauft werden soll...

Ich kläre hier mal auf bevor sich alle noch weiter aufregen:D der TE hat bereits einen thread indem er einen PC bei One.de bestellen will (Konfigurator/Fertig PC). Das Problem an der ganzen Sache ist, das es bei diesem Konfigurator einfach nur Schrott NTs gibt und er sozusagen nur begrenzte Auswahl hat zwischen diesen NTs eben. Ich habe ihm ebenfalls geraten lieber die Komponenten bei Mindfactory z.b. zu bestellen und dort zusammenbauen zu lassen. Aber er weigert sich aus unverständlichen Gründen. Aus dem Grund eben auch diese Fragen.

Solche menschen können dann gern schrott kaufen.
wer so beratungsresistent ist, verdient es nicht besser.
vllt lernt er ja drauß, wenn das teil in 2 jahren das 4. mal den geist aufgibt :schief:

Natürlich ist die GTX 970 eine gute Karte, hab ja selber eine.

Das war Satire (also eine kritische Bemerkung dem Forum gegenüber), aber egal. :D
Alles klar. Ich wollte schon ausrasten. :D
Habe nämlich auch eine und bin voll zufrieden.:p

Aber zum TE:
Für mich klingt das ein wenig so, dass du davon ausgehts das "viel Watt = hilft viel ".
Aber hör bitte auf die Leute hier. Ich an deiner Stelle hätte nicht das Bedürfnis wenn ich so viel Geld ausgebe, dieses für Mist auszugeben.

Zurück