• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC von Freund aufrüsten

Reap

PC-Selbstbauer(in)
PC von Freund aufrüsten

'nAbend zusammen!

Bin derzeit dran, zu überlegen, was bei dem PC eines Freundes am sinnvollsten wäre aufzurüsten. Da er seit BF 1942 großer Fan der Reihe ist, hat er sich nun auch Battlefield 3 gekauft. Nur läuft es nicht sehr stabil. Sobald mehrere Leute in seinem Sichtfeld auftauchen fängt es an zu ruckeln etc.
Zuerst dachte ich, dass ich über eine Gegenüberstellung seiner Systemkomponenten und den Mindestanforderungen das Problem finden könnte, aber dem war nicht so. Nun hoffe ich, dass ihr mir den entscheidenden Tipp geben könnt. Hier seine Komponenten:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium x64
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Motherboard Name: Abit AN52(S) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 520, AMD Hammer
DIMM1: MDT 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: MDT 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
Festplatte: IDE Device HDS722516VLAT80 ATA Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Und hier die Battlefield 3 Systemanforderungen:

Minimum System Requirements
PROCESSOR: 2 GHZ DUAL CORE (CORE 2 DUO 2.4 GHZ OR ALTHON X2 2.7 GHZ)
MEMORY: 2 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD (AMD): DIRECTX 10.1 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (ATI RADEON 3000, 4000, 5000 OR 6000 SERIES, WITH ATI RADEON 3870 OR HIGHER PERFORMANCE)
GRAPHICS CARD (NVIDIA): DIRECTX 10.0 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 SERIES WITH NVIDIA GEFORCE 8800 GT OR HIGHER PERFORMANCE)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Recommended System Requirements
PROCESSOR: QUAD-CORE CPU
MEMORY: 4 GB
HARD DRIVE: 20 GB
GRAPHICS CARD: DIRECTX 11 COMPATIBLE WITH 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 OR ATI RADEON 6950)
SOUND CARD: DIRECTX COMPATIBLE
KEYBOARD AND MOUSE
DVD ROM DRIVE

Quelle: Battlefield 3: Checkliste zum Start - Systemanforderungen, Treiber, Vorab-Aktivierung, Origin, Offline-Modus und mehr
Ich, sowie er, hoffen auf eure Hilfe. :)
Grüße
Reap

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC von Freund aufrüsten

Hey,
1.Battlefield hat allgemein ein Problem mit DirectX10 GraKas. Die Leute beschwerten sich über Einbrüche der FPS-Raten, die teilweise mit dem ersten Patch ausgebügelt worden sind. Habt ihr alle Einstellungen auf ein Minimum reduziert?? Von seinem alten PC wäre höchstens die Festplatte, Gehäuse und OS haltbar. Alles andere ist einfach Steinzeit. Den DDR2-RAM kann man noch ganz gut verkaufen.
2. Ein sauberes System, sowie staubfrei, als auch softwareseitig, ist immer schneller.
3.Wie sehen die FPS-Raten genau aus??? Öffne im Spiel die Console (mit ^) und gib "render.drawfps 1" ohne Anführungsstriche ein. Oder halt Afterburner.
4.Temperaturen der Komponenten??
5.Budget? :D

Die Mindestanforderungen sollte man nicht gerade als Anhaltspunkt nehmen, das besagt ja nur das es damit sich gerade mal bewegt. Auch ist nicht ersichtlich welche Auflösungen und Settings er hat auch fehlt die Speichermenge der Karte. Um mehr sagen zu können in Bezug auf der Aufrüstung würde ein Preis hilfreich sein.

Hier wäre wohl ein komplett neues Sys fällig. Wenn ihr uns ein Budget nennt, stellen wir eine flotte und preisgünstige Game-Maschine zusammen:daumen:

Gruß

die speicher hatte ich selber wenn im bios geht die speicher auf 5.4.4.12 latenzen stellen

eine 6870 würde wunder bewirken .

cpu ist auch dualcore , eine board wechsel + speicher währe auch besser .

oder gebrauchte AM3+ sockel komt man billiger weg als neu zu nehmen .

Sorry für die (sehr) verspätete Antwort.

Danke für die vielen Rückmeldungen, leider oder zum Glück hat sich das Problem erledigt. :D Er hat sich nach kurzem Überlegen ein neues System zusammengestellt, das ich ihm nun zusammenschrauben werde. Und er hat tatsächlich nur das Betriebssystem behalten. ;)

Mainboard: ASUS M5A99X EVO
CPU: AMD Zambezi FX-8120
Grafikkarte: ASUS ENGTX560Ti448 DC2/2DIS
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9)
HDD: Western Digital WD10EARS 1 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Gehäuse: Sharkoon T9 Economy

Ich denke, dass dies eine mehr als anständige Basis für Battlefield und Konsorten ist. Und diesmal von renommierten Herstellern, das schafft Hoffnung. :)

Ihh ein Bulli, hat er noch Rückgaberecht? :lol:

Der Rest passt auch wenn das NT etwas überdemensioniert ist.

Zurück