PC von Außen abwischen

Hansaufdampf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich Frage mich gerade kann man mit einem Desinfektions Tuch von Außen wenn der PC aus ist, ihn abwischen und über die USB Anschlüsse gehen?

Da der PC mal ein wenig sauber gemacht werden möchte.


Hat jemand schon mal dadurch ein schaden erlitten?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannste das. Theoretisch kannste den PC wenn er aus ist unter die Dusche (oder dein Board in die Spülmaschine) stellen ohne dass was kaputt geht, wichtig ist nur: Bevor du ihn wieder anschaltest muss er 100% (!) trocken sein.

Mit Desinfektionsmitteln die meist auf Alkoholbasis sind trocknet ein einfaches Abwischen aber binnen Minuten, das ist gar kein Thema.
 
Hallo wollte mit dem PC jetzt nicht duschen sondern nur eben mit einem Desinfektions Tuch abwischen😅, Strom war nicht drauf, PC war aus nur noch am Netzteil angeschlossen. USB Anschlüsse machen auch keine Probleme? Wische nur von außen eventuell komme ich aber über die USB Anschlüsse alles ist aber aus.
 
Bitte zieh das Netzkabel vorher ab bevor du etwas feucht reinigst. Die USB-Anschlüsse können je nach BIOS-Einstellung weiterhin unter Spannung stehen auch wenn der PC aus ist (wenn die ErP-Funktion aus ist die alles abschaltet).
Ein "abgeschalteter" PC ist nicht elektrisch komplett aus sondern nur im tiefen Standby!
 
Und falls man das Board innen reinigen will besser auch noch mal den Powerschalter nach dem vom Stromnetz trennen betätigen. Die meisten Mainboards puffern noch eine ganze Weile Strom. Die USB-Anschlüsse von außen sollten aber safe sein.
 
OK danke, bin gerade fertig. Wollte wie gesagt nur eben drüber gehen und nicht in die Anschlüsse rein wischen. Wie erkennt man Fehler wenn man nicht gerade selber einen abbekommt.
Gibt es ein Tool dafür oder wie teste ich alle Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool dafür oder wie teste ich alle Anschlüsse.
Ich verstehe die Frage nicht so ganz um ehrlich zu sein. Wenn es dir beliebt kannst Du die Ports mit einem Multimeter durchmessen. Aber wozu? Hast Du nen Ködel in der Hose und Angst vor nem Kurzen beim einschalten? Noch mal: Wenn Du das mit etwas Alkohol abgewischt hast, verfliegt dieser binnen weniger Sekunden. Schalte die Möhre ein und fertig.
 
Leitungswasser ist mitnichten empfehlenswert für eine Platine, von daher halte ich die Aussage für etwas gewagt.
Von "empfehlenswert" hab ich nie was gesagt.
Es ging nur darum (mit übertriebenen Beispielen) zu zeigen, dass man da so einfach nichts kaputt machen kann. Nen PC kannste wenn er aus ist (und keine klassischen luftgefüllten Festplatten verbaut sind...) auch in nen Swimmingpool werfen - wenn er danach wieder peniebelst getrocknet wird wird er weiter normal funktionieren.
Klar ist das nicht besonders geil weil da ggf. Kalkflecken zurückbleiben und wenn das trocknen länger dauert Korrosion auftreten kann aber prinzipiell ist das alles gar nicht so tragisch. Das baden in Isopropanol (wos kein Kalk und keine Korrosion gibt) ist sogar eine übliche Reinigungsmethode von Elektronik.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selber auch schon zig mal so gehandhabt - als ich noch aktiv gebencht habe. Bei dem Prozedere ist mir bis dato noch keinerlei Hardware gestorben. :O
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selber auch schon zig mal so gehandhabt - als ich noch aktiv gebencht habe. Bei dem Prozedere ist mir bis dato noch keinerlei Hardware gestorben. :O
Wenn man genug Geld hat und alles gesponsored bekommt, dann kann man solche Experimente machen.:ugly:
 
Wenn man genug Geld hat und alles gesponsored bekommt, dann kann man solche Experimente machen.
Selber auch schon zig mal so gehandhabt - als ich noch aktiv gebencht habe. Bei dem Prozedere ist mir bis dato noch keinerlei Hardware gestorben. :O
Also meine Hardware muss ich selber kaufen. ;( Ich habe keine Sponsoren. Ausser der Regierung die das letztlich absegnet(e). :D Es muss halt wirklich KOMPLETT getrocknet sein. Ansonsten passiert da nichts.
 
Zurück