PC vom Handy booten

MR.Chaos

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
Ich will meinen Heim Pc vom Handy als auch vom Firmen Pc Starten können, habe jedoch nach längerem suchen nur komplizierte wege gefunden oder englische :( da ich jedoch nicht auf diese online übersetzer halte und mein englisch nicht so mächtig ist wollte ich fragen ob jemand eine einfache und Schnelle lösung hat.
Meine vorhandene Hardware:
Router: FritzBox 7360
Mainboard: Asrock Extreme 3 R.2
Handy: HTC One

Sinn hinter dem geschehen: 1. Noch fauler werden *Auf dem heimweg pc schonmal anmachen*
2. Öfterrer zugriff von der Firma auf dateien

Schonmal Danke für eure hilfe:daumen:

Prinzipiell geht das über Wake-on-LAN, das Problem ist eher, eine Handy-App zu finden die sowas kann. Da musst du dich mal durch den entsprechenden Store suchen, ob es etwas passendes gibt.

WoL von außerhalb muss irgendwie über den Router gehen, falls der das kann. Dazu solltest du ins Handbuch gucken.

Den Weg halte ich für sehr umständlich.

Wie wäre es, wenn du dir einfach ne Cloud einrichtest, wo du die Daten draufpackst, welche du auch auf der Arbeit brauchst.
So hast du von überall aus Zugriff auf deine Daten.

Wenn dir dein PC zu Hause zu langsam hochfährt, und du nicht warten möchtest, gönn dir halt eine SSD.

Danke guss dein link hatte ich net gefunden sieht leichter aus als das was mir vor die augen kam
werde es heute abend mal testen :daumen:

Bitte, ich hoffe es klappt. Dazu kann ich Dir noch Jump empfehlen (gibt auch eine kostenlose Version, die für einen Rechner völlig ausreicht). Ist zwar auf dem kleinen Handy etwas fummelig ein Windows/Linux zu steuern, aber für den Notfall echt genial. Das Tool unterstützt sowohl RDP als auch VNC.

das scheint mir ein remote zugriff vom handy zu sein und da hab ich kein interesse das einzige was ich halt will ist den pc anzuschalten und das wars und vom firmen pc evtl mal drauf zugreifen

Also ich spreche jetzt mal aus erfahrung ! :ugly: ich habe auf meinem handy das hier um meinen linux-server aufzuwecken:

ForumRunner_20140526_212101.png

Und diese um meinen linux-server zu steuern:

PicsArt_1401132273393.jpg

Beides echt gut und easy !

Aber ich muss dich enttäuschen. Du kannst über vpn deinen pc nicht aufwecken ! Da das magic packet nicht routingfähig ist. Als workaround kannst du dir einen raspberry anlegen der immer läuft und von dem den pc aufzuwecken.

Mfg

Keks

Das geht schon aber dann hat man entweder von aussen zugriff auf die oberfläche der fritzbox oder der pc gaht an wenn eine anfrage aus dem internet kommt (wäre jetzt bei mir doof wegen port 80 aber der te kann sowas gerne machen)

Meine Lösung ist übrigens ganz simpel: Mein PC ist immer an.

Und der Laptop auch, außer wenn er gerade im Rucksack steckt :D

Mit der app boxtogo sollte es auch gehen
Sorry geht anscheinend nichtmehr . Funktion scheint rausgenommen worden zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege wäre noch zu erwähnen das das ganze nur bei statischer IP (oder mit DynDNS und Co.) funktioniert oder? Ansonsten dürfte das ganze ehr schwierig werden.

Zurück