PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

DuckDuckStop

BIOS-Overclocker(in)
PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Hallo liebe PCGH Community,

normalerweise bin ich ja der Meinung ich kann die meisten Probleme selber lösen. Diesmal bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende.

Erstmal die Hardware:
CPU: Xeon e3-1230 v3
MB: MSI z87 Mpower
Ram: 8GB 1333MhZ noname Ram
GPU: EVGA GTX 960 2GB
PSU: Bequiet L8 530CM
Monitor: Dell u2515h / BenQ EW 2430
OS: Windows 8.1/ Windows 10
SSD: Samsung 840 pro 120GB

Vor ca. 3 Monaten bin ich umgezogen und seitdem besteht das "Problem". Die einzigen Spiele die ich Spiele sind LoL, WoT und CS:GO, nichts besonders anspruchsvolles also.
In LoL habe ich ca 400 FPS die im laufe des Spiels abnehmen, vollkommen normal. Wenn ich aber nebenbei Twitch anmache um Streams zu gucken fallen die FPS rapide auf ca. 120. Ja, auch mit 120 lässt es sich problemlos spielen, es fühlt sich aber deutlich unflüssiger an, zu dem gibt es immer wieder Microruckler, ähnlich wie bei einem CF/SLI Setup. An der Internetleitung kann es nicht liegen, sind zwar nur 16.000 aber der Ping bleibt in Ordnung und die Leitung ist auch stabil.

Überraschend vorallem deshalb weil es vor dem Umzug problemlos funktionierte.

Was habe ich bisher unternommen?

- Windows neu aufgesetzt, komplett formatiert und dann direkt Windows 10 installiert.
- Temperaturen der GPU und CPU überwacht genau wie das Taktverhalten -> Keine Auffälligkeit, das einzige was ich festgestellt habe ist dass in HwInfo die CPU auf allen Threads ununterbrochen auf 3.5-3.7 GHZ läuft und zu ~14-30% ausgelastet ist, da es im Taskmanager aber nicht ist (da sind die Threads im Idle und unter Last normal ausgelastet) tippe ich auf einen auslese Fehler.
- Anderen Browser probiert (normalerweise nutze ich Firefox) -> selbes Problem
- LoL und Twitch unterschiedliche CPU-Kerne zugeordnet, trotzdem gleiches Problem
- Crystaldiskinfo gecheckt -> 100% in Ordnung die gute SSD
- Rechner auseinandergbaut und mit Druckluft gereinigt
- Älteren Grafikkartentreiber ausprobiert -> Keine Änderung

Beim Aufsetzen wurden natürlich die aktuellsten Chipsatztreiber etc. installiert.

Also: Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Probier mal im Firefox die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
Einstellungen -> Erweitert -> vorletzter Haken
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Achja, ich wusste ich habe was vergessen. Das habe ich natürlich auch schon gemacht.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Hi
Wie ist denn die Internetleitung ausgelastet? Kannst ja mal mit dem Taskmanager nachgucken, während du zockst/streamst.
Auch wenn die Ping nicht schlechter wird, kann es ja sein, dass Twitch einen Großteil der Leitung belegt.

MfG
Awarth
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Leitung schwankt zwischen 400Kbit/s und 6Mbit/s.
Ich ich streame ja nicht selbst sondern gucke lediglich, selbst wenn Twitch einen Großteil der Leitung benötigen würde müsste man dies beheben können in dem man die Quali auf Niedrig oder Mobile setzt, ist aber leider nicht der Fall. Auch würde die Internetleitung die Frames ja nicht dritteln.

Melde mich gleich.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Alternativ könntest du auch hier fündig werden. Eventuell liegt von deiner 16.000er mehr brach als du denkst.

Das soll nicht gleich heißen dass du direkt irgendwas rumstellen musst, sondern erstmal im Thread anfragen ob bei dir noch Reserven bestehen. Es werden lediglich einige Screenshots benötigt und die Spezies dort können dir genau sagen was du verbessern kannst. Etwas Einlesen bleibt dann natürlich trotzdem dir überlassen ...

Meine 16.000er war ne 10.600er Leitung die nun wenigstens konstant über 14.000 geht, nur als Beispiel.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Das wäre leider immernoch keine Lösung für das geschilderte Problem. Läge es an der Leitung ginge das delay hoch aber nicht die fps runter.

Wäre das der Fall hätte ich mit der 3.000er Leitung vorher die selben Probleme haben müssen, da war es aber nicht der Fall. Spielen und stream gucken ging da zwar auch nicht weil der Pinguin sofort auf 300-400 hoch ging, die Problematik aber ist ja eine andere.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Sowohl edge als auch chrome. Hatte zuerst vermutet dass es an Flash liegt, ist aber nicht der Fall.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Okay, es gibt ein Update, wenn ich die twitch App im Windows store benutze treten die Probleme nicht auf, leider ist die App ne einzige Katastrophe und man merkt deutlich dass sie für mobiles konzipiert ist.

Falls also noch jemand ne Idee hat immer her damit, aber bitte weg von der Internetleitung, damit kann es nachweislich nichts zu tun habe :>
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Mit diesem Problem bist du nicht allein. Ich habe das gleiche Problem. An der Internetleitung liegt es nicht. Bei Vollbild vergrößert sich das Problem bei mir. Bei google habe ich eben gelesen, dass man dem Browser im Task Manager nur einen Prozessorkern zuordnen sollte. Twitch benötigt zusammen mit dem Flashplayer massiv CPU-Leistung, die selbst deinen Xeon überfordern könnte. Eventuell könnte es auch zielführend sein, die Priorität deines Spieles im Task-Manager zu erhöhen.

Ich vermute, dass die Twitch-App den Flashplayer nicht verwendet und entsprechen genügsamer ist.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Läuft denn die GPU bei Twitch mit ihrem 3D-Takt oder taktet sie sich runter?
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Dann isses kein Wunder das die Games ruckeln :ugly:
Schaltet die GPU denn ohne Twitch nebenbei normal in den 3D-Takt?

Willst du hier erzählen das eine GTX960 @ 135MHz die 120FPS wie im Post #1 beschrieben packt?:rollen:

Wozu dann noch hochtakten oder einen Turbo einbauen?
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Twitch muss halt einen Stream decoden. Je nach dem WAS man sich da reinzieht, steigt auch der Bedarf.
Gängig sind Streams in 720p 30FPS, 60FPS & 1080p 30 & 60FPS, manchmal auch mit ungeraden FPS wie 45 etc.
Höhere Auflösung > mehr Last auf die CPU beim decoden. Da dort noch Flash eingesetzt wird (Rotz³!) und HTML5 nur bei den Player-Oberflächen eingesetzt wird (selbst das net überall, gibt noch den alten Player), frisst das halt etwas Leistung.
Aber eine moderne CPU schafft das ohne zu murren.
Ich streame selbst mit 1080p 60FPS, sehe meinen eigenen Stream und dazu läuft noch ein Spiel auf demselben PC was gestreamt wird. Und ich hab immer noch genug Leistung über um sonstwas laufen zu lassen.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Dann isses kein Wunder das die Games ruckeln :ugly:
Schaltet die GPU denn ohne Twitch nebenbei normal in den 3D-Takt?

Nur Twitch, kein Spiel: 135 MHz
Twitch+Spiel: 900-1200 MHz

Ich habe es mit Heroes of the Storm getestet. Da langweilt sich meine GTX970. Und die CPU ist auch nicht voll ausgelastet. HotS unterstützt, soweit ich informiert bin, auch nur zwei Kerne.

Wenn ich ein Spiel laufen habe, dass Grafikkarte und CPU zu knapp 100% fordert, dann kann ich noch nachvollziehen, wenn sich ein Twitch-Stream negativ auf die Performance auswirkt. Aber bei einem Spiel, das nur 40% GPU-load und max. 50% CPU-load erreicht, und trotzdem Performance-Probleme bekommt, das ist mir ein Rätsel.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Nur Twitch, kein Spiel: 135 MHz
Twitch+Spiel: 900-1200 MHz

Ich habe es mit Heroes of the Storm getestet. Da langweilt sich meine GTX970. Und die CPU ist auch nicht voll ausgelastet. HotS unterstützt, soweit ich informiert bin, auch nur zwei Kerne.

Wenn ich ein Spiel laufen habe, dass Grafikkarte und CPU zu knapp 100% fordert, dann kann ich noch nachvollziehen, wenn sich ein Twitch-Stream negativ auf die Performance auswirkt. Aber bei einem Spiel, das nur 40% GPU-load und max. 50% CPU-load erreicht, und trotzdem Performance-Probleme bekommt, das ist mir ein Rätsel.

Naja bei mir frisst Chrome gerne mal bis zu 15% wenn ich da n 1080p 60FPS Twitch-stream laufen habe (und noch n Haufen mehr). Das ist nix besonderes und dürfte selbst auf schwachen Systemen keine Probleme bereiten, denn eine halbwegs aktuelle Quadcore-CPU wird eh nicht zu 100% beim zocken ausgelastet.
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Naja bei mir frisst Chrome gerne mal bis zu 15% wenn ich da n 1080p 60FPS Twitch-stream laufen habe (und noch n Haufen mehr). Das ist nix besonderes und dürfte selbst auf schwachen Systemen keine Probleme bereiten, denn eine halbwegs aktuelle Quadcore-CPU wird eh nicht zu 100% beim zocken ausgelastet.
Einen i5 3570k würde ich nicht als schwach bezeichnen. Er ist zwar die vorletzte Intel-Generation, aber für Twitch sollte es reichen. :)
 
AW: PC verliert Leistung sobald Twitch läuft.

Ich finds ja nett wie hier einfach mein Thread gekapert wird und nichts als Verwirrung gestiftet wird, siehe shortys letzten Post.

@cryorig, das müsste ja bedeuten, wenn man die Quali von twitch runterschraubt dass die CPU deutlich weniger belastet wird und dementsprechend die Probleme geringer ausfallen müssten, genau das ist nicht der Fall, zumal dann das Phänomen auf einem Pentium g3258 mit gtx 770 noch ausgeprägter sein müsste (der PC meiner besseren Hälfte), da tritt es allerdings überhaupt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück