Pc verliert Leistung beim Spielen

Angie2012

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe leute...

ich habe folgendes problem mit meinen Pc .

ich habe im Neujahr mein Rechner neu formatiert und eingerichtet. Habe auch alles sauber installiert , Windows , mainboard , Graka Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Der Pc lief die letzten 4 Monate ohne Probleme und sorgen.
Aber vor 3 / 4 Tagen ( am 10. oder 11 .04 2016 ) bemerkte ich das der Pc beim Spielen CS :GO , the Witcher 3 , BF3 irgendwo an Leistung verliert.
Ich habe mal das Programm FRAPS angeschaltet und war erstaunt das ich trotzdem alle entsprechenden FPS bekomme !

Bei The Witcher 3 bekomme ich so zwischen 50 -90 durchschnitt 65 fps alles auf hoch nicht höchste
CS : GO , 150 - 270 fps
Und BF3 über 60 -> fps

also die Grafikkarte bringt die Leistung und die Fps aber irgendwie Stottern und laufen die Spielen nicht so flüssig wie sie eigentlich sollen.

Bei CS :Go ist es so wenn ich die karte Assault Spiele und ich stehe draußen am Randgebiet da wo die Anhöhe mit den Schienbahn ist dass ich wenn ich in Richtung der Lagerhalle schaue , also die KartenMitte, das es dort ein wenig ruckelt ( FPS Drops ???) .
Auch bei den anderen karten wie Dust , immer wenn ich zur karten mitte schaue , auch wenn vor mir eine Wand oder so ist das dort im ZentrumMitte schaue, der Pc langsam läuft , ich aber trotzdem meine 150 -270 fps bekomme ! ??????

Bei BF3 ist es auch so wenn ich auf der karte Operation Firestorm zur Karten mitte sehe ( Zentrum ) das dort es langsam läuft , fraps zeigt durschnitlich an so 60 - 90 fps , aber es läuft wie 50 fps.

Bei The Witcher 3 wenn ich durch das eine große Tal von Skellige reite mit Weitsicht und co läuft es OK aber sobald ich in ein Dorf gehe fängt es dort an Plötzlich sogar heftig an zu Ruckeln wenn die Menschen sichtbar werden ,
da zeigt mir Fraps wiederum wieder Flüssige Bildraten an ( 65 -80 ) , die Bilder , FPS werden angezeigt aber läaufen tut es wie 20 - 40 fps-,

Im Taskmanager habe ich auch schon geschaut , der RAM und CPU verbrauch ist normal und beides arbeitet unauffälig , selbst AVIRA ( Kostenlos , verwende ich seit JAHREN ) habe ich auch schon ausgeschaltet um zu testen
habe selbst einen Alten Graka Treiber schon ausprobiert aber hilft auch nicht .

Also bei CS ;GO laggt es ein wenig karten mitte , aber spielbar
BEi BF3 , es lief konstant in einen Guss also jede Szenerie absolut flüssig , schaue ich zur KArten mitte verliere ich leistung und es läuft langsamer , aber noch spielbar
und bei The Witcher 3 , im dorf heftiges geruckel und in der Großen Stadt Novigrad , ruckel , ruckel außer halb in freien läuft es dann .

ich habe schon im BIOS geschaut da ist alles so wie es sein muss und es wurde auch nirgendswo getkatet , RAM und CPU laufen im werkzustand und werden auch Korrekt angezeitg.

MEIN SYSTEM:

Windows 7 64 Bit HOME PREMIUM

Mainborad: ASUS Z97 Pro Gamer
CPU: Haswell I5 4460 4x 3.2 GHZ
RAm: Kingston ValueRAM DIMM 2X 4 ( 8 ) GB DDR3-1600 Kit
Graka: MSi GTX 970
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
SSd: Samsung 840 EVo 120 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB

Also der PC an sich läuft " OHNE " Probleme , fährt ordungsgemäß hoch , Steam und Origin werden korrekt gestartet , surfen , musik alles VOLL NORMAL.

Nur beim Spielen habe ich Leistungs verluste .

Das Problem kam plötzlich vor wenigen Tagen und ich habe nichts gemacht ( Hardware Tunning oder Software Tunning, Experimente und co....)

über Ratschläge würde ich mich freuen ... :)

Es ist eine normale 1000 GB Festplatte , habe 2 Partitionen. Die Spiele Partition ist 800 GB groß und frei sind davon noch über 400 gb , sie wurde gestern sogar defragmetiert weil ich dachte das wäre das hauptproblem weil ich habe seit monaten nicht defragmentiert , hat aber nichts geholfen . Die SSD und HDD sind nicht mal 2 jahre alt , und die Temperaturen Graka , cpu ,Hdd und SSD sind auch alle im grünen Bereich.

Ist die Firmware der SSD aktuell?
Nach welcher Spielzeit tritt das Problem auf?
Schon mal älteren Graka Treiber probiert?
RAM schon mal mit MEMtest gescheckt?

Ich würde entweder auf Temperaturen oder Netzteil tippen.
Mit dem L8 ist alles möglich, was das schon für Fehler hervorgerufen hat. :D
Es kann sein, dass es mit den hohen Lastspitzen der Maxell-GraKa nicht klarkommt.

Hast du einen richtigen CPU-Kühler oder nur den Box-Kühler von der CPU?
Lies mal deine Temps aus, das wäre hilfreich. Am besten beim Benchmark.
Zum messen ist MSI Afterburner und CPU-Z ganz gut. Zum Benchmark kann man z.B. Prime 95 und Cinebench nutzen.

Das Phänomen, dass du keine FPS-Einbrücke hast, sondern es abrupt auftritt, könnte für das Netzteil sprechen.

Messe aber erstmal die Temps, das ist einfacher als es mit einem anderen NT probieren.

Ich würde zuerst auch die CPU Temperatur auslesen...evtl liegt da das Problem.

GehäuseWand evtl mal auflassen

Ich würde entweder auf Temperaturen oder Netzteil tippen.
Mit dem L8 ist alles möglich, was das schon für Fehler hervorgerufen hat. :D
Es kann sein, dass es mit den hohen Lastspitzen der Maxell-GraKa nicht klarkommt.

Hast du einen richtigen CPU-Kühler oder nur den Box-Kühler von der CPU?
Lies mal deine Temps aus, das wäre hilfreich. Am besten beim Benchmark.
Zum messen ist MSI Afterburner und CPU-Z ganz gut. Zum Benchmark kann man z.B. Prime 95 und Cinebench nutzen.

Das Phänomen, dass du keine FPS-Einbrücke hast, sondern es abrupt auftritt, könnte für das Netzteil sprechen.

Messe aber erstmal die Temps, das ist einfacher als es mit einem anderen NT probieren.

Ich benutze seit jahren Speedfan zum auslesen der Temps und die sind vollkommen in grünen Bereich , sowohl Graka max, 68° als auch Cpu max 45° unter LAst und das System mitsamt Cpu mainboard , Graka und dem Netztei habe ich seit über ein Jahr drin und damit auch sehr anspruchsvolle Spiele wie The Witcher 3 , Metro Redux und co gespielt , Kühlen tu ich die Cpu mit dem Arctic Freezer 7 , ist ein Turmküler .
Das problem kam urplötzlich und verschmort oder angebrannt riecht schon mal nichts ....

So Liebe Leute ,

jetzt steh ich vor einen wirklich großen problem !

Ich habe am Samstag meinen Pc neuformatiert in der Hoffung das ein Frisches und sauber installiertes Windows die Probleme mit der Performence beheben.
Alle Treiber sind Aktuell, graka ( sogar 2 x verscheidene treiber probiert ) Mainbaord, SSd , Sound alles auf dem Neusten Stand der Dinge.
Die Leistungseinbrüche sind aber immer noch da CS;GO und Battlefield 3 , The Witcher 3 haben immer noch performence probleme ( Siehe oben ThemeStart Beschreibung ).

Jetzt kommt aber was wo ich garnicht mehr weiter weis.......
Ich habe The Witcher 3 ein bißle weitergespielt und habe gemerkt das gewisse Texturen nicht geladen werden ,.
in der einen Stadt war z.b die Brücke durchsichtig , ( Wurde nicht komplett geladen ) in de Stadt wo die ganzen gebäude stehen sind sogar Gebäude durchsichtig geworden und der Boden hat Stellenweise gefehlt, anstatt einen Boden textur war diese Weg und Wasser war dort, ( Bin soagr durch das level gefallen )

habe auch schon auf Spiel reparieren geklickt , hat nichts geholfen , Direct x und Runtime ect, ist alles auf dem neusten stand.

ich habe dann mal den graka treiber deinstalliert und Meine Alte GTX 660 eingbaut um zu schauen ob meine jetztige GTX 970 MSI kaputt ist.
Anschleißend nach Graka treiber installation noch mal schnell the Witcher 3 mit der alten GTX 660 ausprobiert, und siehe da ... DIE GRAFIk FEhler sind immer noch DA !.
Der boden und die gebäude werden immer noch fehlerhaft dargestellt, und das Spiel tut immer noch Ruckeln und stottern wenn man mit dem Pferd durchs land rennt.

Der Arbeistspeicher wurde auch schon durchgescheckt , ( MenTESt, prime95 , ,,,, Furmark für GTx970 ) und mein Windows / Pc allgemein fährt normal hoch ohne auffäligkeiten , nur beim Spielen Probleme.

Also Ram scheint in Ordung zu sein , meine GTX 970 auch .!

Jetzt aber kommt das neue Hauptproblem wo ich CPU oder Mainboard in verdacht ziehe .....

Als ich meine gtx 970 ausgebaut habe und meine alte Gtx 660 eingbaut habe um zu testen , hat sich windows mit einer hardware änderung gemeldet und mein Am Samstag ( 16.04.2016 ) frisch instaliertes und AKTIVERTES Windows 7 64bit muss ich jetzt neu aktiviren ,! ..............Windows war aktiviert und muss NEU Aktivert werden wegen Grafikkarten wechsel... .....hallo ?????????????????????????????????????????

jetzt bin ich wirklich ratlos und am verzweifeln

hier noch mal mein System.:

Windows 7 64 Bit HOME PREMIUM

Mainborad: ASUS Z97 Pro Gamer
CPU: Haswell I5 4460 4x 3.2 GHZ
RAm: Kingston ValueRAM DIMM 2X 4 ( 8 ) GB DDR3-1600 Kit
Graka: MSi GTX 970
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
SSd: Samsung 840 EVo 120 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB

Hallo,

das sind sehr merkwürdige Fehler. Hast du die Treiber vor der Neuinstallation und dem Wechsel der Karten mit DDU deinstalltiert? Nur so als Randfrage.

Wie verhält sich das wenn du die Graka in einen der unteren PCIe Steckplätze steckst?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuleihen und zu testen? Das L8 ist nicht die optimale Wahl für deine Hardware.

Ich würde einfach mal die Frametimes aufzeichnen über nen längeren Zeitraum. Sind die nicht konstant kommt es einem trotz hohen fps sehr unflüssig vor. Außerdem lass dir mal im OSD den CPU Takt anzeigen, indem du HW Info installierst. Hatte neulich so ein ähnliches Problem und da hat die CPU immer kurz für 1-2 sek runtergetaktet (oder noch kürzer) und ich hatte oft miserable frametimes

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo Liebe Leute,

zu meinen Pc Problem.

Ich habe jetzt seit 1 Woche ein neues Netzteil mitsamt neuen Arbeitsspeicher im PC ( BE Quiet E10 Straight Power 500 Watt + Kingston Hyper X Ram 2 x4 = 8 GB ), habe den Pc Neuformatiert, Windows Updates und Graka , Mainboard treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Habe dann The Witcher 3 gespielt und am Anfang wo man bei The Witcher 3 mit Vesemir in das Dorf Weißgarten hinreiten tut da Ruckelt es wieder heftig.
Auch im Dorfzentrum wenn ich die Maus drehe und mich umsehe hakt das Bild gewaltig nach , außerhalb des Dorfs Weißgarten da Läuft es einigermaßen flüssig aber sobald viele Menschen im Bild / Obiekte / Geometrie auftauchen da fängt es wieder an zu stottern , ruckeln.
Habe auch schon einen Alten Graka Treiber von Juli 2015 ausprobiert , hat sich nichts geändert.

Auch The Witcher 3 mit NIEDRIGSTEN GrafikEinstellungen , hat sich nichts geändert.

Habe das Spiel schon von Der HDD auf der SSD instaliert , hat sich nichts geändert.

Habe dann eine ganz alte HDD Festplatte aus dem Schrank geholt diese Neuformatiert mit Windows 7 64 Bit , habe nur Windows Updates , mainbord Treiber und Graka Treiber installiert, , sonstiges Software wie AntivirenProgramm ist nicht drauf.
Habe dort nochmal The Witcher 3 installiert , und es ruckelt immer noch im Bild , hat sich nichts geäandert .

Habe dann meine Alte GTX 660 eingebaut , auch mehree Grafiktreiber ausprobiert .
Anschließend The Witcher 3 mit GTX 660 auf NIEDRIGSTEN Grafikeinstellungen gespielt und es hakt immer noch, hat sich nichts geändert.

Also Netztteil ist NEU , RAM ist NEU , es wurden 3 Festplatten ausprobiert und Formatiert sind also alle OK .
Grafikkarte GTX 970 scheint auch OK zu sein.
Da Nicht nur The Witcher 3 sondern auch Metro Redux mit NIEDRIGSTEN Grafikeinstellungen sowise CS :GO mit der Alten GTX 660 gestockt und eklige Ruckler haben sind also beide Grafikkarten in Ordung.

Bleibt ja nur noch : mainboard oder Cpu .!

Eines von den beiden macht die Probeleme.

Das Mainboard Asus Z97 Pro Gamer habe ich letztens ausgebaut , und habe auch die CPU I5 4460 ausgebaut aus dem Sockel .
Habe Cpu wieder eingesetzt , WärmeLeitpaste neu aufgetragen und den Kühler Arctic Cooling Frezzer 7 neu montiert.

Probleme sind immer noch vorhanden .

Habe sogar ein neues BIOS update aufs Mainboard aufgeschreiben , obwohl es eigentlich Quatsch war, die Probleme sind immer noch.

Bios wurde sogar Resetet , alle Einstellungen auf Standard , die Stromstecker für Mainbaord und Cpu sitzen auch alle drin.

Der Rechner stand die Letzten Tage mit offenen Seiten fenster auf dem Boden und alle Lüfter laufen, CPU Kühler Lüfter , Graka Lüfter , Netztteil Lüfter alles normal .

Was hast du für Peripherie angeschlossen? Ich hatte in einem anderen Zusammenhang mal etwas gegoogelt. Da bin ich in einem anderen Forum auf einen Post von einem Nutzer gestoßen der auch hier in diesem Forum schreibt. Der hatte dort ein Video mit krassem Ruckeln gezeigt, das lag bei ihm an der hohen Abtastrate seiner Maus. Das ging los sobald er sich umgeschaut hatte. Jedoch weiß ich nicht mehr wie er das behoben hatte. Außerdem war der Post aus 2013. Ich weiß leider nicht welchen Evolutionsschritt Windows 7 diesbezüglich in der Zeit hingelegt hat.

Ich erkenne aus deinen Ausführungen nicht ob du es schon getestet hast, aber du könntest die GPU in den PCIe-Slot eins tiefer setzen. Dann kannst du ausschließen ob der PCIe-Slot ausgefallen ist.

Was hast du für Peripherie angeschlossen? Ich hatte in einem anderen Zusammenhang mal etwas gegoogelt. Da bin ich in einem anderen Forum auf einen Post von einem Nutzer gestoßen der auch hier in diesem Forum schreibt. Der hatte dort ein Video mit krassem Ruckeln gezeigt, das lag bei ihm an der hohen Abtastrate seiner Maus. Das ging los sobald er sich umgeschaut hatte. Jedoch weiß ich nicht mehr wie er das behoben hatte. Außerdem war der Post aus 2013. Ich weiß leider nicht welchen Evolutionsschritt Windows 7 diesbezüglich in der Zeit hingelegt hat.

Ich erkenne aus deinen Ausführungen nicht ob du es schon getestet hast, aber du könntest die GPU in den PCIe-Slot eins tiefer setzen. Dann kannst du ausschließen ob der PCIe-Slot ausgefallen ist.

Ja habe ich vergessen zu erwähnen , das habe ich auch schon probiert die GTX 970 habe ich schon eine Etage tiefer gesetzt , hat aber nichts geholfen.

Beobachte.
Graka-Takt, CPU-Takt wenn es Ruckelt.

Anleitung:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Könnte so im Game aussehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit könnten wir schon mal klären ob es an Deiner Hardware liegt.

So liebe Leute , ich bins nochmal

zu meinen Pc Problem.

Ich habe mir nach und nach neue Hardware bestellt um zu schauen welche meiner Hardware Komponenten Probleme verursacht.
Zuerst ein neues Netztteil be Quit E10 500 W, Rechner spinnt und zickt immer noch genauso rum !
Neuer RAM bestellt , gleich 16 gb ram , Probleme sind immer noch da.

dann um auf nummer sicher zu gehen habe ich mir sogar ein neues Mainboard mitsamt neuer Cpu gekauft .

und zwar habe ich die gleiche Cpu nochmal genommen , den I5 4460 mit dem Mainbaord Asus B85 Pro Gamer .

Ich habe jetzt einen " 2 " Rechner zusammengebaut. ! ( Der ist dann für mein Vater gedacht wenn ich mal zu Besuch bin und dort zocken kann )

Rechner nr 2 .

CPU: I5 4460
Mainbaord : Asus B85 Pro Gamer
Ram: 2 x 4 GB = 8 GB ( die 16 gb sind in meinen Haupzocker rechner , und die 2x 4 = 8 GB RAM , war vorher bei mir drin , sind jetzt hier im PC NR, 2 )
Graka: GTX 660 msi 2 GB video
Netzteil; Mein altes Be Quit l8 530 watt
SSD: auch NEu Bestellt ! Samsung 850 evo
Hdd: 2 TB samsnug

So , habe jetzt einen kleinen zweiten zocker Rechner , Grafikkarte ist zwar schon alt aber egal.

So Jetzt kommt es wo ich nicht mehr weiter weis..........

Ich habe den Pc Nr, 2 dann Formatiert mit Windows 7 64 bit Professional ( Bei PC Nr. 1 ist Windows 7 64 bit Home Premium drauf )
habe auf dem PC NR, 2 , dann , Mainboard Treiber installiert , Habe Alle nötigen Windows updates gezogen , Grafikkarten treiber ist auch der neuste.

Der PC NR.2 funktioniert einwandfrei , fährt schnell und sauber hoch, alles im grünen Bereich.

Dann habe ich mal nachdem der PC NR. 2 eingerichtet war , THe Witcher 3 installiert um zu schauen wie es denn nun auf meinen NEUEN zweiten PC läuft.
Die GTX 660 ist zwar schon alt aber mit 1600 x 1050 und niedrigste Grafik kann man da schon mit spielen , zirka 30 -40 fps...

SO JETZT KOMMT ES , !

Ich habe auf meine PC NR,2 die " Gleichen " !!!!!!!! Macken wie auf meinen Hauptrechner . Wenn ich die Maus drehe in the Witcher hakt und stockt und ruckelt das Bild immer hinter her.
Auch Battlefield 3 und Metro Redux auf den NIedrigsten Grafikeinstellungen sind diese Mini ruckler und stocker zu spüren. Alles der gleiche MISt wie beim PC NR. 1

Die gleichen Macken auf " 2 " unterschiedliechen Rechner , ?????????
Das einzige was gleich ist sind die CPUS in den beiden PCs , I5 4460 .
Kann mir aber nicht vorstellen das die Kaputt , verbuggt oder sonst was sind, sonst würden die Pcs ja nicht hochfahren oder Bluescreens oder sonst was bekomme. ( BIOS ist vom beiden Mainboards auf den neusten stand )

Was aber sehr komisch ist , ist das dass NEUE DOOM 2016 bei meinen Hauptzocker Rechner ohne Probleme mit 70 - 120 FPS KOMPLETT flüssig Läuft und nicht diese ruckler , stocker hat oder wenn man irgendwo hinschaut das da die fps runtergehn wo eigentlich nichts besonders berechnet wird von CPU GPU .
Andere Spiele laufen ja , auch BF 3 geht noch , läuft aber nicht mehr so kosntant flüsssig wie vorher.

Kann es sein das es am Windows 7 liegt , das windwos mit der cpu allgemin ( Haswell, nicht klarkommt)
unter Windows 7 mit systemstart und die 4 kerne freischalten habe ich auch schon probiert, sowie die neusten treiber fürs mainboard isntalliert hat aber nichts geholfen.

Selbst wenn ich Windows 7 ohne jegliches Update installiere und gleich the Witcher 3 installiere und losspiele habe ich die Probleme, auf mein PC Nr.2
Ich habe gedacht das ein Windows 7 Update die probleme herbeiführt aber selbst ohne ein einziges Windows Update läuft The Wicther 3 kathastrophal so, auch alle anderen Beschreiben Spiele von mir.

Ich weiß nicht mehr weiter........

Achso habe ich vergessen zu erwähnen, anderer Monitor , andere Maus, und auch andere Tastatur wurden auch schon ausprobiert , nur um auf nummer sicher zu gehen

Juhu Juhu.....

das Problem mit meinen Rechner ( Mit dem Ruckeln und den Leitsungsverlusten ) habe ich endlich gelöst bekommen.
Ganz einfach !

Ich habe ein Upgrade auf Windows 10 gemacht und fortan laufen alle Spiele so wie sie laufen sollen , auch the Witcher 3 läuft jetzt MegaFlüssig und Stabil und hat auch nicht mehr diese heftigen ruckler wenn ich die Maus immer gedreht habe und auch andere Spiele wie BF oder Metro laufen jetzt alle wieder Butterweich und angenehm.

Lag also doch am Windows 7 !

Nur komisch das der Rechner ein volles Jahr mit Windows 7 64 ohne Probleme lief, habe ja schon mit den Rechner The Witcher 3 , Metro , BF etc alles schon gespielt und hatte nie beschwerden. Das Problem mit den leistungsverlusten und ruckeln kam erst diese Jahr im April.
Mehrfach formatieren und einrichten hat ja nichts gebracht, so war ich auch schon am verzweifeln.

Ein Glück das ich zu Windows 10 umgestiegen bin , lag wohl doch am Windows 7 ( Wohl Altersschwäche XD;) )

Vielleicht lags ja auch nicht an Windows, sondern an irgendnem Treiber, wo Dir Win10 nen anderen verpasst hat als Win7 - wieauchimmer Win 10 rockt eh

Zurück