• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

PC verkaufen

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich möchte meinen PC verkaufen, da ich ihn nicht mehr brauche. Ich habe aber wening Ahnung und wollte fragen, was der überhaupt noch wert ist.

Mein PC ist jetzt genau 2 Jahre alt.

Hardware:
CPU: i7-4790k
GPU: MSI R9 280X
Mainboard: ASRock Z97 Pro3
RAM: 8 GB DDR3
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
Festplatten: 1 TB HDD von Toshiba, 250 GB SSD 850 EVO (Samsung)
CPU-Kühler: Noctua NH-U9S
Gehäuse: weiß ich gerade nicht, Preis neu ist bei ca. 50-60 Euro.
Gehäuselüfter: 2 Gehäuselüfter die von Anfang an beim Gehäuse dabei sind.
Normales CD-Laufwerk vorhanden.

Da ich leider wening Ahnung von Hardware und deren Preisen habe, wie viel könnte ich für diesen PC noch verlangen (ohne Tastatur, Maus und Bildschirm)?

170 CPU
80 GPU
60 MoBo
40 Ram
25 NT
20 Hdd
35 Ssd
05 CD
20 Case
_________
455€ in Einzelteilen
~ 425 € als Komplettangebot

Wäre jetzt meine persönlich Schätzung. Meine Erfahrung allerdings ist, dass die Leute meist unrealistisch
hohe Preise für ihre gebrauchte Hardware aufrufen und stur (und dumm) meist Wochen oder Monate lang
"warten" dass jemand zu dem utopischen Preis kauft. In der Zeit hat die Hardware dann weitere Wertmin-
derung erfahren müssen und man bekommt sie entweder weiterhin gar nicht los oder nur deutlich unter dem
realistischeren Preis, den man zu Anfang für zu niedrig hielt, jetzt aber wieder gefallen ist.

Auf den "einen Dummen" zu warten der den Wucherpreis zahlen würde ist rein spekulativ und die Wahrscheinlichkeit äusserst gering,
denn die Leute die einzelne Komponenten kaufen, informieren sich meist im Vorfeld. Besonders aber die, die nach gebrauchten
Komponenten suchen, müssen sich zwangsläufig gut auskennen und sind auf der Suche nach der grösstmöglichen Ersparnis.
:daumen:

Zurück