Pc verdammt laut!

KGaru21

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Problem ist, dass mein Rechner verdammt laut ist und mir das allmählig gehörig auf den **** geht -,-.
Ich weiß, dass der Lärm von meinen Graka Lüftern und dem Cpu Lüfter kommt.
Hier meine Graka: Gainward Geforce GTX 275 896MB - Grafikkarte
Und mein Prozessor ist der AMD Phenom II X4 955 BE. Hier ist (glaube ich) der Standardlüfter drauf (der beim Kauf dabei war).

Ich frage mich nur,
1.ob man überhaupt den Lüfter der Graka wechseln kann, falls ja, welchen ich da kaufen sollte (der es auch wirklich leiser macht)
2.welchen Kühler ich für den Prozessor kaufen sollte (der ihn auch... *siehe oben*)

Ich hoffe die Sache ist insgesamt mit 50 € gegessen. Falls ihr noch Informationen braucht sagt Bescheid, danke schon mal.

Mfg KGaru21

PS: Bin Laie, also bitte behutsam umgehen :D...

Als kostenfreien ersten Schritt würde ich dir ans Herz legen dir das Programm msi afterburner zu holen.
Mit dem Programm kannst du die lüfterGeschwindigkeiten der graka regeln. Versuche die lüfterkurve so einzustellen das sie erst spät hochdreht,aber über 80Grad dann,zu Gunsten der LebensDauer,so wie nötig drehen.
Pc entstauben hilft auch.
Cpu lüfter kannst du eventuell im BIOS einen höheren zielwert eingeben für den cpu lüfter

Need more Informations ;)

Temps der Hardware bei Auslastung? Gehäuse? Gehäusebelüftung? (wenn ja wo bläst welcher Lüfter rein und welcher raus).

Generell gilt, regelmäßig von Staub und anderen Schmutz den Innenraum des PC´s säubern, vorallem Saubfilter etc. ;)

Edit:

1.ob man überhaupt den Lüfter der Graka wechseln kann, falls ja, welchen ich da kaufen sollte (der es auch wirklich leiser macht)

Prinzipell machbar, wird bei deiner Karte aber nicht mehr lohnen. ;)

2.welchen Kühler ich für den Prozessor kaufen sollte (der ihn auch... *siehe oben*)

Wenn wir wissen welches Gehäuse du hast, können wir auch einen Kühler empfehlen der garantiert rein passt. Genereller sind aber diese Kühler nicht schlecht.

Mugen 3 PCGH-Edition
Thermalright Macho

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der AMD Standart Lüfter auf der CPU sein würde ich den schleunigst austauschen. Im aktuellen PCGH-Heft sind einige gute Lüfter aufgelistet.Wie der Vorredner beschrieben dann die GTX275 mit Afterburner regeln. Damit sollte die Geräuschkulisse schon wesentlich heruntergehen. :daumen:

Moin

Ich hatte auch eine Gtx 260-216 mit dem selben Kühler, meiner Meinung nach ist der schon angenehm leise. Da wird primär der Cpu Kühler und sonstige Gehäuseläfter verantwortlich sein. Poste am besten mal paar Bilder von dem PC (offen) und teile und mit was für ein Gehäuse, Netzteil, Lüfter und sonstige Komponenten verbauen sind.

MfG
Pixelkeeper

Temps der Hardware bei Auslastung? Gehäuse? Gehäusebelüftung?
Temperatur manuell messen oder wird das irgendwo angezeigt? :D
Gehäuse ist ein stinknormaler midi tower.
Gehäusebelüftung: Sind irgendsolche billig teile drin (zwei an der Seite), ka wie die heißen. ABER: Wie gesagt, ich weiß, dass der Lärm nicht davon kommt, hatte die Gehäusebelüftung auch schon abgeknipst und war genauso laut.
Prinzipell machbar, wird bei deiner Karte aber nicht mehr lohnen.
Wenn es leiser wird, lohnt es sich! Auch wenn sie alt ist, konnte ich damit bisher alles zocken und Bildquali reich mir auch...
Werd aber erstmal den msi afterburner ausprobieren.

Versuche die lüfterkurve so einzustellen das sie erst spät hochdreht,aber über 80Grad dann,zu Gunsten der LebensDauer,so wie nötig drehen.
Ab wie viel Grad sollte die Lüftung genau hochdrehen? Und ab wie viel Grad ihr Maximum erreichen? Bei wie viel Grad sollte die Graka am besten immer liegen? Ich hab davon leider keine Ahnung und ich will meine Graka nicht schrotten :/...

hi
das ist der einzigste Kühler der laut Herstellerangaben auf Deine GTX passen sollte.Leider kann ich Dir im Gegensatz zu EKL,Prolimatech,AC nicht viel zum Kühlverhalten dieses Modells sagen. Im allgemeinen Kühlen aber solche Modelle wesentlich effizienter/leiser als die Standard. Du kannst Dich auch mal mit dem Support der oben genaannten Hersteller in Verbindung setzen.Ich habe auch einen EKL "Peter" auf eine GTX 660 gebaut was normal nicht gehen sollte

Mir gelingt es nicht die Lüftung so zu regeln, dass ich ein gutes Gefühl habe + es leiser ist. Es macht die Lüftung nur noch lauter.
Wenn ich dieses Programm nicht verwende, dass heißt standard Lüftungssteuerung verwende, steht die Lüftungsgeschwindigkeit bei 40%, bei über ~85 °C bei 50%... Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch über die Beantwortung meiner Fragen aus meinem vorherigen Post.

Ab wie viel Grad sollte die Lüftung genau hochdrehen? Und ab wie viel Grad ihr Maximum erreichen? Bei wie viel Grad sollte die Graka am besten immer liegen? Ich hab davon leider keine Ahnung und ich will meine Graka nicht schrotten :/...
setz doch mal ein pic vom System wo man etwa dein Kühlsystem erkennen kann....sonst schwer mgl.

Bin mit smartphone unterwegs,deswegen werde ich jetzt nicht ausUfern.
Du musst nicht nur den Verlauf anpassen,sondern auch irgendwo ein haken setzen "Benutzerdefinierte lüfterKontrolle" oder so,damit es aktiviert wird.
Dann sollte eine graka keine DauerLast von 90Grad abbekommen.ich habe meine nicht einfach linear eingestellt,sondern so,dass sie erst ab 60Grad anzieht,ich habe aber einen generell nicht allzu lauten graka kühler,bei dir würde ich dann sagen das du sie erst bei 75Grad anziehen lässt,du willst ja vorrangig lautStärke einsparen.
Dann Schaust du einfach beim spielen wie sich die Temperatur entwickelt.
Per "OSD", on screen display,im Programm mit enthalten kannst du dir das alles sogar beim spielen live anschauen und brauchst nicht aus dem spiel immer rausswitchen.
Bist du der Empfehlung des entstauben schon nachgegangen?:)
Weil was du an wärmeEntwicklung sparst kannst du direkt auch als LautstärkeEntwicklung einsparen.

Nächste Sache,es wäre möglich etwas abwärme direkt von vornherein gar nicht erst entstehen zu lassen.
Du kannst ,wie praktisch:P, ebenfalls im afterburner die Spannung und taktraten deiner graka einstellen bzw ändern.
Wenn Du über den Regler der VCore(glaube oberster Regler) zB 50mV einsparst wird deine graka automatisch nicht so so heiß.
Zwingend notwendig ist dann natürlich das du testest Das sie weiterhin stabil läuft,spiele etc.
Außerdem möchte ich dich noch darauf stoßen das du dazu wissen solltest ob du ein ChinaBöller als netzteil hast oder ein Markennetzteil.
Bei ersterem würde ich davon abraten mehr als 50mV wegzunehmen weil billig netzteile die Spannung nicht so stabil halten können und die anliegenden Komponenten stärker belastet werden.
Bis 50mV kann aber nichts passieren,und wenn das Bild doch einfriert bzw abstürzt dann gehst du einfach auf -40 mV usw....

Hoffe ich kann dir etwas helfen mit dem Roman^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Komponenten nicht zu heiß werden kannst du die Lüfter-Drehzahl ja etwas runterschrauben.
Alternativ kannst du die Gehäuse-Lüfter ja auch mit Gummi-Pins befestigen.

:)

Temperatur manuell messen oder wird das irgendwo angezeigt? :D

Für die CPU gibts Core Temps und für die Graka ja wie oben gesagt den MSI Afterbruner.

Gehäuse ist ein stinknormaler midi tower.

Dann such mal bei Google ein passendes Bild zu deinem Gehäuse raus und verlinke es. Es geht mir hauptsächlcih drum wo du welche Lüfter anbringen kannst und wie hoch der Kühler sein darf.

Gehäusebelüftung: Sind irgendsolche billig teile drin (zwei an der Seite), ka wie die heißen. ABER: Wie gesagt, ich weiß, dass der Lärm nicht davon kommt, hatte die Gehäusebelüftung auch schon abgeknipst und war genauso laut.

Darauf wollte ich nicht hinaus! Eine gute Gehäusebelüftung kann deine CPU & GPU Kühler unterstützen. Eine schlechte Gehäusebelüftung könnte aber auch dafür sorgen das die Kühlleistung schwächer wird.

Wenn es leiser wird, lohnt es sich! Auch wenn sie alt ist, konnte ich damit bisher alles zocken und Bildquali reich mir auch... Werd aber erstmal den msi afterburner ausprobieren.

Lohnt torzdem nicht. Ein guter GPU Kühler kostet mind. seine 50 €. Für 100 € bekommst du jedoch eine neue HD 7770 mit einem leisen Kühler, ein bisschen mehr Power, neuen Features, niedrigeren Stromverbrauch und mehr OC Potenzial. Zudem würdes du für deine GTX ja noch ne kleinigkeit beim verkauf bekommen.

Ich würde Vorschlagen das du erst mal folgender Maßen loslegst.
1. Rechner aufschrauben, auf den Boden legen. Ein Bild von Oben machen. (Kühler am besten noch vom Staub befreien, bzw WLP erneuern, falls gegeben ;) )
2. Das Bild in Paint bearbeiten, so das wir sehen wo die Luft reingeblasen wird und wo du sie aus dem gehäuse drücken lässt.
3. Foto für uns im Forum hochladen.

So sollte dann das ganze aussehen: Beispielbild. ;)

Ich würde erst Geld für nen Kühler ausgeben wenns mit nem guten Airflow nicht besser wird. ;)

Hallo erstmal,

@drebbin
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort^^. Ich habe mit dem MSI Afterburner schon etwas herumgespielt, werde mich aber bald intensiver damit auseinandersetzen. Und das PC entstauben... das werd ich mir auch noch einmal angucken, wenn ich Lust dazu habe :D.
Ach und mein Netzteil. Ich habe das Be Quiet Straight Power E9 480W Netzteil (be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Dann such mal bei Google ein passendes Bild zu deinem Gehäuse raus und verlinke es.
Nicht wundern, es ist ein verdammt billiges Gehäuse, an dem ich mir auch schon das ein oder andere mal die Hand dran aufgeschürft habe... (Ich spare halt wo ich kann :ugly:).
Hier der Link: X-5 Ven Gaming Midi Tower PC ATX Gehäuse 750 Watt PSU Netzteil - Emobil Shop

Um ein Foto werde ich mich auch noch demnächst kümmern...
Hoffe habe nichts vergessen.

Mfg KGaru21

Für das Geld hättest du aber ein besseres Gehäuse bekommen
muss ich absolut zustimmen leider.
Es gibt nun mal Komponentengruppen wo man nicht in erster Linie auf den Preis schauen sollte.An erster Stelle das Netzteil.
Wer sich ein Case mit NT und Gehäuselüftern zu dem Preis kauft und sich wundert das es laut wird.......:huh:

teste mal die temps der graka mit offenem gehäuse.....
teste mal die Lautstärke des NT unter Last.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Selben Meinung vom Schoko Keks! Ich habe aktuell genau den selben Prozessor und den selben Kühler!

Sobald ich ein Game starte wird mein pc verdammt laut, aber das ist nicht wirklich der Prozessor sondern meine Graka. eine AMD RADEON 6950. Der Prozessor ist nicht wirklich laut, deshalb denke ich mal das deine Graka das Problem ist, weil die ya auch ziehmlich alt ist.

Vorallem mal wenn du Spiele spielst die Aktuell sind kann das auch mal extrem laut werden wenn die Graka nur 896 MB hat !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem mal wenn du Spiele spielst die Aktuell sind kann das auch mal extrem laut werden wenn die Graka nur 896 MB hat !

Den Zusammenhang sehe ich jetzt mal nicht :ugly:

Vernünftige Gehäusebelüftung (nicht von der Seite, vorne rein hinten raus),
entstauben, Kabel ordentlich verlegen und alles sollte in Ordnung sein.

Zurück