Pc verdammt laut!

KGaru21

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Problem ist, dass mein Rechner verdammt laut ist und mir das allmählig gehörig auf den **** geht -,-.
Ich weiß, dass der Lärm von meinen Graka Lüftern und dem Cpu Lüfter kommt.
Hier meine Graka: Gainward Geforce GTX 275 896MB - Grafikkarte
Und mein Prozessor ist der AMD Phenom II X4 955 BE. Hier ist (glaube ich) der Standardlüfter drauf (der beim Kauf dabei war).

Ich frage mich nur,
1.ob man überhaupt den Lüfter der Graka wechseln kann, falls ja, welchen ich da kaufen sollte (der es auch wirklich leiser macht)
2.welchen Kühler ich für den Prozessor kaufen sollte (der ihn auch... *siehe oben*)

Ich hoffe die Sache ist insgesamt mit 50 € gegessen. Falls ihr noch Informationen braucht sagt Bescheid, danke schon mal.

Mfg KGaru21

PS: Bin Laie, also bitte behutsam umgehen :D...

Als kostenfreien ersten Schritt würde ich dir ans Herz legen dir das Programm msi afterburner zu holen.
Mit dem Programm kannst du die lüfterGeschwindigkeiten der graka regeln. Versuche die lüfterkurve so einzustellen das sie erst spät hochdreht,aber über 80Grad dann,zu Gunsten der LebensDauer,so wie nötig drehen.
Pc entstauben hilft auch.
Cpu lüfter kannst du eventuell im BIOS einen höheren zielwert eingeben für den cpu lüfter

Need more Informations ;)

Temps der Hardware bei Auslastung? Gehäuse? Gehäusebelüftung? (wenn ja wo bläst welcher Lüfter rein und welcher raus).

Generell gilt, regelmäßig von Staub und anderen Schmutz den Innenraum des PC´s säubern, vorallem Saubfilter etc. ;)

Edit:

1.ob man überhaupt den Lüfter der Graka wechseln kann, falls ja, welchen ich da kaufen sollte (der es auch wirklich leiser macht)

Prinzipell machbar, wird bei deiner Karte aber nicht mehr lohnen. ;)

2.welchen Kühler ich für den Prozessor kaufen sollte (der ihn auch... *siehe oben*)