• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden?

MaxiL96

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
GPU Nvidia GeForce GTX 1080
MB ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
SSD 1000GB WD Blue SN550 NVMe SSD, M.2
DDR4 32GB (2x 16384MB) G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19-20-20-40 Dual Kit
Monitor(e)
BenQ Zowie 144hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus Freunde!

Nachdem ich letztes Mal schon so gut von euch beraten wurde, würde ich mich gerne wieder mal an euch wenden. Ich habe eine Gaming PC zuhause und würde gerne etwas aufrüsten / upgraden. Ich hab momentan folgendes verbaut:

CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
GPU Nvidia GeForce GTX 1080
MB ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
SSD 1000GB WD Blue SN550 NVMe SSD, M.2
DDR4 32GB (2x 16384MB) G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3600 DIMM CL19-20-20-40 Dual Kit

Evtl die GPU upgraden?

Was zockst denn in welcher Auflösung? Bei dem Budget ist jede Karte bis zur 5070TI möglich. Wobei du mit der 9060XT 16 GB VRam (ca. 360 Euro) schon einen super Sprung machst.

Grafikkartenvergleich:

Hier unter Punkt4 kannst mal testen was deine Cpu noch so bringt.

Servus,
Ich habe einen Gaming PC zuhause und würde gerne etwas aufrüsten / upgraden.
Was zockst denn in welcher Auflösung?
Wenn das ein FHD Monitor ist...
tja, die Frage nach der Auflösung...

Warum trotz Hinweis bei der Themenerstellung oft nur Teilangaben, oder gar keine gemacht werden, verstehe ich nicht:
1766078667321.jpeg

Ich würde bei deinem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II das aktuelle BIOS aufspielen, und den Ryzen 7 5700X/5800X kaufen:
Damit maximierst du die Nutzungsdauer der AM4-Plattform.

Je nachdem welchen CPU-Kühler und Gehäuse du nutzt (die Angabe fehlt leider...), bietet sich evtl. ein besserer an:
Evtl. die GPU upgraden?
Dazu ist wie schon mehrfach erwähnt, die Auflösung deines BenQ Zowie wichtig, ebenso welches Netzteil du hast, auch die Info fehlt...
1766079129042.jpeg

Im Allgemeinen hilft auch der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen, auch wenn der durch die vorgegebenen Formularfelder etwas überholt ist:
Gruß,

Lordac

Du hast ein FHD Monitor 144 Hz, nimm eine fette Karte dann bleibt sie leise und kühl mit UV. Wenn die GPU nicht am Limit läuft, bleibt sie im effizienten Bereich.
CPU würde ich auch neu machen, ich hatte bei einer 4070 schon ein CPU-Engpass in 1440p mit dem 3700X.
Mein Rat 5700X/5800X kaufen oder X3D und eine 9070, eine XT wäre schon zu heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry!

Monitor ist der BenQ Zowie FHD!

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500

CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W

Danke euch für die Hilfe, kenn mich nicht so gut aus in der Szene! :)

LG

Wie bereits erwähnt wurde, 5700x oder 5800x sowie eine 9060XT 16GB wenn es bei dem Monitor bleibt. Wenn WQHD anstehen sollte dann eine 9070XT. BIOS Update vorher nicht vergessen!

Servus,
alles gut, ich wunder mich nur ab und an, weil das was wir wissen wollen/"müssen", eigentlich klar formuliert ist ;)!
Monitor ist der BenQ Zowie FHD!
Wenn man dein altes Thema durchforstet *klick*, findet man den BenQ Zowie RL2455.

Da aber niemand weiß ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat (du hast z.B. auch ein anderes/stärkeres Netzteil genommen, als der letzte Stand im Thema war), fragen wir das pauschal ab.

Nun aber zu meinem Rat, ich schließe mich da den Kollegen an, und würde eine RX9060XT, oder eine RTX5060Ti kaufen:
Von der Leistung her sind sie gleichauf, wie du bei den PCGH-Benchmarks sehen kannst (auf FHD umstellen!):
Falls noch nicht geschehen, würde ich zwei weitere 140mm-Lüfter einbauen.
Den vorderen versetzt du nach hinten oben, und in die Front baust du zwei neue Pure Wings 3 ein:
Passt!
Falls du dich für die neue CPU entscheidest und keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, nimmst du z.B. folgende dazu:
Das passt ebenfalls, auch wenn du es damals schon arg überdimensioniert gekauft hast, zumindest im Hinblick darauf, dass du nach wie vor auf FHD spielst!
Danke euch für die Hilfe, kenn mich nicht so gut aus in der Szene! :)
Das ist kein Problem, deshalb gibt es diese angehefteten Themen wie den "Fragebogen", oder der von "Hellhammer" verlinkte Erste-Hilfe-Guide, damit sollte man auch als Laie ein wenig was anfangen können :)!

Gruß,

Lordac

Hab (hatte) so ziemlich die gleiche Konfiguration wie du. Hab auch über ne 5700X nachgedacht anstelle meiner 3700X.
Schau dir mal folgendes Video an...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hat mich bewogen, den Prozessor nicht gegen nen 5700X auszutauschen und für ne X3D-CPU war ich zu geizig. Stattdessen hat mein altes MSI Board ne Boost Option. Ein Klick und stabile 600MHz mehr am 3700X, +2°C.
Bei mir ist es letztes Jahr ne 4070S geworden. Ich spiel in 1080p nativ. Sind Welten zu meiner alten 1070ti und bezahlbar.
Nachtrag: nen dicken Kühler auf der CPU setz ich quasi voraus 😉
Mein betagtes 550W Netzteil habe ich gegen ein 850W Markengerät ersetzt. War mir dann doch zu knapp 😄

Zuerst mal die Grafikkarte erneuern und Zocken, dann siehst ja ob dir die Leistung genügt. Die Cpu kannst dann immer noch einbauen wenn du für 15-20% Mehrleistung der Cpu Geld ausgeben möchtest. Im Budget ist Platz für beides. Vor dem Einbau der neuen Cpu das Bios updaten.

beides
RX 9070 - die bleibt bei ca. 200W unter Last,
passt auf das "alte" Netzteil - welches ?
dazu einen
Ryzen 5700X (Zen3 Vermeer, 32 MB L3-Cache)

Anmerkung
die Cezanne basierten Prozessoren (16MB L3 Cache) sind kein wirkliches Update.

Ohne das ich ne Diskussion vom Stapel brechen möchte. Habt ihr mehr Informationen als ich? Sicher, die 5700x ist stärker als die 3700x, aber mehr als 1-3 fps hat das nicht ausgemacht im "Beweisvideo". Wenns nur ums zocken geht, lohnt sich das mMn. nicht.

Ohne das ich ne Diskussion vom Stapel brechen möchte. Habt ihr mehr Informationen als ich? Sicher, die 5700x ist stärker als die 3700x, aber mehr als 1-3 fps hat das nicht ausgemacht im "Beweisvideo". Wenns nur ums zocken geht, lohnt sich das mMn. nicht.
Solche Videos sind Murks. CPUs sollten im CPU Limit getestet werden und je nach Game bringt der 5700x 10 bis 30% mehr Performance. Ist nicht viel aber wir wissen nicht, wie lange RAM noch so teuer bleibt und womöglich muss die CPU noch 2 bis 4 Jahre durchhalten. Daher würde ich hier auch überlegen, dem Board eine neue CPU zu gönnen.

Die AM4 x3d CPUs sind leider unverhältnismäßig teuer geworden.

€800,-? Kein Hexenwerk :D
Und ne 9070XT schafft sogar UHD und ab da ist die CPU nicht mehr sooo wichtig.
Gruß T.

Nachtrag: Du hast ein gutes Board und 32GiB RAM.

Zurück