• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgraden

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Ich habe vor, meinen Pc mal aufzurüsten. Meine momentanen Systemspecs seht ihr unten. Ein Budget habe ich nicht, da ich arbeiten gehe und so mir die Teile nach und nach kaufen wollte. Ich hatte mir eine SSD gekauft, da die aber zu langsam für ihr Modell war und mein OS in 2 min. gebootet ist, habe ich sie zurückgeschickt und so wird eine SSD sehr weit hinten auf meiner Besorgungsliste stehen.

Was meint ihr? Macht Crossfire Sinn? Lieber AMD oder Intel? <- Dazu wenn ich mir die Teile nacheinander kaufen sollte, müsste ich meines Wissens bei AMD bleiben müssen.
Auf meiner Wunschliste stehen auf jeden Fall 16 oder wenn möglich 32gb ram, einen ordentlichen CPU-Lüfter, und halt Crossfire, wenns Sinn macht.#

Also ich verstehe nicht so ganz warum man 2000€ für so einen PC ausgeben muss, deshalb suche ich immer das Beste Preis/leistungsverhältnis.
OC betreibe ich auch nicht, da ich mich auf dem Betrieb nicht auskenne.

Vielen Dank,
Mfg,
kaisims

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn da für ne tolle SSD?
Weil das ist das was das Arbeiten am PC in den letzten 10Jahren oder mehr am meisten beschleunigt hat, kein Dual-Channel, kein 64bit, keine mehr Kerne und auch kein Raid-Verbund konnte das leisten. Meine drei Rechner haben mittlerweile alle ne SSD.
Für mich eines der sinnvollsten Upgrades.

Und was willst du mit soviel Arbeitsspeicher, bzw. was machst du hauptsächlich mit dem Rechner?

Bei ner 100€ Karte macht Crossfire kein Sinn, da kannst dir lieber ne 7950 kaufen, da hast du mehr Spass dran.

Für den Kühler müsst man wissen was für ein Gehäuse du hast ...

Wie wäre es erstmal mit einer schnellen Grafikkarte. Dann rennt das System.

z.B. HD7870, 7950, 7970 ? Oder Nvidia 660, 670, 680

Wozu benötigst du 16- 32GB Arbeitsspeicher?:what:

Kauf dir eine schnellere Grafikkarte wie die AMD 7970.
Danach kannst du den Unterbau aufrüsten und auf Intel wechsel. Vielleicht mit Haswell.

Was für ein Netzteil hast du verbaut?

16 bzw 32 GB Ram sind Schwachsinn.
Eine gute Grafikkarte wie die 7950/670 würde dir beim Gamen den größten Vorteil bringen.
Auf Crossfire würde ich wegen µRuckler und erhöhtem Verbrauch/Lautstärke verzichten.
Das NT wäre interessant, evtl. solltest du das als erstes austauschen.

Neue Grafikkarte HD7950 oder gtx660ti OC
SSd samsung 840 120GB
du hast nur sata 2 und deshalb ist die max Transferrate bei 200MB/s begrenzt theoretisch 300MB/s
aber die reaktionzeiten einer SSd ist das wichtigste.
meine recht alte OCZ agility 3 hat 0,25ms und maxed 180mb/s lesen und 140mb/s Schreiben.
Windows controler test (nvidia chipsatz)

Und es stimmt wirklich, nee ssd ist das beste Upgrade was man einen Rechner antun kann.
Im übrigen OC den thuban auf min 3,8ghz mit 2,6ghz nb Das bringt nee menge Leistung
Kühler
tr macho oder tr silver arrow sbe EKL brocken Enermax ets tb40 (silence)

16gb ist schwachsinn... und alles darüber eh.... es sei denn du bist irgendsoein Informatiker oder machst irgendwelche Filme schneiden oder Rendern...
8Gb vollkommen

ich hatte mal 16 Gb drin... mitlerweile hab ich 8 raugenommen und mir leiber ein 2. Pc zusammengebastelt für wohnzimmer....
glaub mir.auch 8 gb werden beim zocken auf HIGH vielleicht mal 50-60% ausgereizt... und beim Surfen nochnichtmal in der nähe...

ne SSD ist leider einfach die beste lösung um das System spürbar fix zu machen....
nichts schafft es derart....
auch der Schnellste CPU nicht oder die geilste Grafik....

ich hatte die 840 mit 120gb, nur die hat 2 min gebraucht zu booten... ausserdem spackt mein motherboard momentan rum, und als unterbau würde ich das erstmal vorziehen wollen.
was für eins würdet ihr mir denn empfehlen?

Wegen Netzteil muss ich noch einmal gucken, weil ich grade am ipad, also nicht am pc bin.

edit: crossfire hatte ich mit meiner momentanen karte eh nicht vorgehabt, sondern dann erst später mit einer neuen und dann später halt eine zweite..

einfachmal dein SATA stecker prühfen... kann auch defekt sein oder ähnliches...

anderen SATA stecke benutzen hätte auch klarheit gebracht...

ich hab die 830... und mein WIN7 ist in 7 sec oben.....:banane: jetzt ohne scheiss... da hab ich mein erstes programm schon offen

Wenn die solang braucht machst du was falsch....
Was hast du denn für ein Budget, wenn das Motherboard den Geist aufgibt würde ich das tauschen gegen einen neuen Unterbau.
Die 7870 ist so ziemlich das beste im P/L, wobei die 7950 auch ziemlich gut ist und nochmal mehr Leistung bietet und zudem auch sehr taktfreudig ist.

ich hatte die 840 mit 120gb, nur die hat 2 min gebraucht zu booten... ausserdem spackt mein motherboard momentan rum, und als unterbau würde ich das erstmal vorziehen wollen.

Wegen Netzteil muss ich noch einmal gucken, weil ich grade am ipad, also nicht am pc bin.

edit: crossfire hatte ich mit meiner momentanen karte eh nicht vorgehabt, sondern dann erst später mit einer neuen und dann später halt eine zweite..
und wenn dein Mainboard eh schon abspackt , dann kanns nicht an der SSD gelegen haben...:klatsch:

auf Crossfire würde ich nie setzen....
weil die grafikkarten so schnelllebig sind und zu schnell die neueren auf dem Markt kommen...

dann hast du die 1. Karte.... und wenn du dann die 2. kaufen willst ist wohlmöglich die nächste generation draussen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die solang braucht machst du was falsch....
Was hast du denn für ein Budget, wenn das Motherboard den Geist aufgibt würde ich das tauschen gegen einen neuen Unterbau.
Die 7870 ist so ziemlich das beste im P/L, wobei die 7950 auch ziemlich gut ist und nochmal mehr Leistung bietet und zudem auch sehr taktfreudig ist.

ich hatte hier extra dazu ein thread ersellt, kannst ja mal reinschauen, link kommt gleich per edit
hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...261447-langsamer-windows-start-trotz-ssd.html

Zuletzt bearbeitet:
auf Crossfire würde ich nie setzen....
weil die grafikkarten so schnelllebig sind und zu schnell die neueren auf dem Markt kommen...

dann hast du die 1. Karte.... und wenn du dann die 2. kaufen willst ist wohlmöglich die nächste generation draussen....

Bitte Doppelposts vermeiden :D

Wenn man sich CF kauft dann nur sofort weil alles andere einfach keinen Sinn macht. Außerdem finde ich lohnt sich es nur mit High End Karten und nicht mir Low End oder Mid End.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist dann die Kühlung und das Netzteil.

Als erstes würd ich mir eine SSD anschaffen die Dinger sind einfach die Revolution schlecht hin,
dann würd ich mit ein HD 79X0 oder eine GTX 670 hohlen (oder warten auf GTX 700 & HD 8000)
und wenn haswell draußen ist mir eine neue CPU+Mainboard hohlen.

ich glaube ich kaufe mir erstmal ein neues motherboard und dann eine ordentliche (schnelle) ssd

welches würdet ihr mir denn, bei meinen momentanen pc spezifikationen empfehlen?
achja, wie gut ist eig meine cpu? hatte die. letztes jahr zu weihnachten bekommen...

Zurück