• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC upgraden/aufrüsten,bitte um Hilfe!

Gommes

Kabelverknoter(in)
PC upgraden/aufrüsten,bitte um Hilfe!

Guten Tag,
ich würde gerne meinen mittlerweile vom Prozessor und Mainboard veralteten PC upgraden.
Ich habe eine GTX 1070 drin sowie eine SSD von Samsung. Der Ram ist auch ein Gaming Ram

Als Wunsch hätte ich gerne Intel und zwar von der Leistung her der I7 7820x Prozessor.

Ich habe einfach mal über Alternate rumgeschaut und habe folgende Teile ausgesucht:
1. bequiet! Silent Base 800 Window Tower Gehäuse Mein aktuelles Gehäuse vom aktuellen PC finde ich Müll,ich möchte definitiv ein gedämmtes Gehäuse
2. Thermaltake Toughpower Grand RGB 750W Gold Netzteil
3. Gigabyte X299 Aorus Gaming 3 Pro Maindboard
4. Intel Core i7-7820X Prozessor
5. Enermax ETS-T40F-TB CPU Kühler

Diese Zusammenstellung liegt mit Zusammenbau(99Euro) bei 1364 Euro

Ich bräuchte auch nur die 1-5 aufgelisteten Teile,allerdings habe ich echt keine Ahnung.
Sind die Teile gut?
Sind die zu teuer(evtl günstigere Alternative?)
Ist das Mainboard evtl zu alt/zu schwach für den Intel Core i7 7820x?
Harmonisieren die Teile miteinaner?

Schön wäre es wenn ich für die selbe Leistung/Ausstattung günstiger komme.

PS: Ich möchte bitte keine Leistungseinbußen oder irgendwo einen Flaschenhals

Mit freundlichen Grüßen
Julius Trabert

AW: PC upgraden/aufrüsten,bitte um Hilfe!

Moin,

zunächst hätte ich anzumerken, dass in deiner Zusammenstellung kein RAM drin ist, DDR4 Ram (min 4x4 GB) kommt da noch oben drauf.

Das Thermaltake Netzteil kenne ich nicht, aber vergangene Modelle wie die Munich/Berlin/Hamburg waren nicht gut.
Laut, gut und günstig: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Leise und teurer:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Quasi perfekt und sehr teuer:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Auch eine schöne Alternative:
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zum CPU-Kühler:
Wenn du den kleinen Enermax (Enermax ETS-T40F-TB Preisvergleich | Geizhals Österreich) meinst, der reicht niemals, selbst im Leerlauf glüht der schon weg.

Für Skylake-X brauchts schon mindestens so etwas:
http://geizhals.at/1386052

Allgemein bleibt die Frage ob du wirklich auf S2066 setzen solltest oder du mit S1151v2 nicht besser beraten bist. -Dazu sonst mal den großen Fragenkatalog ausfüllen.

Ein bequiet pure power sollte sich reichen wenn es auf den Preis ankommt. Interessant wäre zu wissen wie dein Aufgabenbereich ist, ryzen könnte die bessere Wahl sein gerade aus preis/Leistung.

In den Preisbereichen halte ich das PurePower dann doch für fehl am Platz.
Bei einem Neukauf in der Größenordnung würde ich schon zu einem Netzteil mit mindestens 80-Plus Gold Effizienzgrad mit einer leistungsfähigen Plattform greifen.

Im Test von hwluxx steht als Kommentar zu einigen Bauteilen/Messwerten "für diese Klasse gut", aber absolut gesehen wären die verlinkten Geräte ab 75€ überlegen.

Guten Tag,
Die Verwendung ist zocken/spielen.
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Sockeln? Ich hatte nur gegoogelt und da kam bei dem Prozessor nur als Vorschlag der 2066.
RAM und so besitze ich wie gesagt aktuelle und gute.
Ich brauche eure gesagt nur die oben genannten Teile und würde am besten unter 1400 Euro kommen wollen.
Das wichtigste von den oben genannten ist für mich aufjedenfall die Lautstärke(möglichst leise) und die Leistung vom i7 7820x(oder gibt es einen Prozessor der günstiger mindestens die selbe Leistung hat?)

Guten Tag,
Was ich aus meinem alten PC für den neuen Verwenden will:
1. Nvidia GTX 1070
2. Samsung SSD 850 EVO 250GB
3. Western Digital 1000GB
4. CD/DVD+R Laufwerk

PS: Da ich gerade gesehen habe das der 16Gb Ram von Corsair nur DDR3 ist,dann bitte den auch austauschen!

Alles andere bitte neu,der pc soll möglichst leise aber trotzdem sehr gute Kühlung sein und der Intel i7 7820X hat mich von den Werten angesprochen.

Bitte Vorschläge.

Mit freundliche Grüßen
Julius Trabert

Guten Tag,
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:
PC Zusammenstellung warehouse2.de.jpg

Irgendwas verbesserungswürdig oder so?

Mit freundlichen Grüßen
Julius Trabert

Noch nicht das gelbe vom Ei.
8GB RAM sind der totale Flaschenhals - da müssen 16GB rein, sonst halt eine kleinere CPU, wie z.b. der i7 8700K
700W ist zu viel - wenn zu viel Geld da ist, lieber in ein Dark Power Pro 11 550W investieren.

Ist die Zusammenstellung sonst OK? Also wenn ich dann 16gb ddr4 ram verwende?

Also zum zocken/spielen würde ich eher auf den gut 60 € günstigeren 8700k und ein passendes MB für <200€ gehen =bestimmt 160 € gespart = statt 16 nehme 32 GB RAM, weil billiger wird der vor Weihnachten bestimmt nicht mehr.
Für den Verwendungszweck halte ich den 560 € teuren Intel-8 Kerner für too much, zu mal der 8700k doch noch einen guten Ticken schneller ist.

Guten Tag,
Ich will für länge Zeit ausgesorgt haben,deswegen habe ich nochmal eine letzte Zusammenstellung gemacht,zum Beispiel den Kühler upgegradet zu einer Wakü,weil ich Videos gesehen habe das ich dadurch den Prozessor auf Minumum 4,5Ghz takten kann.
PC Zusammenstellung warehouse2 1.de.jpg
PS: Ja ich weiß das Netzteil ist überdimensioniert aber so ein Netzteil geht nur schwer kaputt,deswegen habe ich den extra überdimensioniert(für spätere Upgrades).

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?Ist die auch längerfristig zukunftsfähig?

Findet ihr das Mainboard gut(war eins der teuersten bei dem Anbieter und mich hat die Ausstattung auf der Herstellerwebseite angesprochen(Mainboard habe ich auch wegen Langfristigkeit ausgewählt,für evtl spätere Upgrades).

Was würdet ihr evtl auswechseln und warum?

Bitte keinen anderen Prozessor empfehlen,ich möchte den aufjedenfall haben.

Mit freundlichen Grüßen
Julius Trabert

Das RAM-Kit muss QuadChannel sein, also aus 4 (identischen) Riegeln bestehen, damit du die volle Leistung der S2066 Plattform nutzen kannst.
-Außerdem prüfen, dass der Ram DualRanked ist. SingleRanked ist kein Beinbruch, aber senkt die Geschwindigkeit ein Stück weit.

Netzteil immer noch das P11-550Watt für Zusammenstellungen mit einer Grafikkarte, das langt für normales OC und leistet ungefähr so viel wie das E10-700Watt. Man bekommt was man bezahlt -und bei der P11 Serie ist es nun mal beides viel.
Möchtest du dich auf SLI oder den 3. Weltkrieg vorbereiten nimm ein P11-850 Watt oder ein CoolerMaster V850, das sind dann richtige Netzteile für ganz abstruse Setups.

Kühler würde ich bei Luft bleiben, mit ner AiO kann es nach nen paar Jahren oft zu Problemen kommen (verschlissene Pumpe, Algen/Rost im System) und dann steht man dumm da.
Lieber nen vernünftigen DualTower und wenn es noch Kühler sein soll ne geköpfte CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will es ja nie 100 prozentig ausschließen, dass man ein 850er nicht doch irgendwann braucht.

Ich bin hier im Forum (nach harten Verhandlungen :D ) für 95€ an ein 6 Monate altes CoolerMaster V850 gekommen, da bin ich dann auch auf 850Watt gegangen und es hat sich sogar ausgezahlt, weil ich günstig an zwei GTX680er für SLI gekommen bin und mein Mainboard+Gehäuse sowieso schon dafür passten. Für 160€ hätte ich mir das aber niemals geholt, sondern mich gleich nach einem Seasonic G550 (Vorgänger vom Focus Plus) umgesehen.

Wenn man aber ein System geordnet aufbaut und nach 2-3 Jahren die Grafikkarte gegen das neue Topmodell tauscht ist man mit einem hochwertigen Netzteil mit 550Watt sehr gut beraten -da braucht es keinen Trafo für Schweißarbeiten und Basteleien.

Ich habe noch eine Frage:
Welche CPU macht für spielen und Co mehr Sinn?
AMD Ryzen 1950X(16 Kerne) oder doch lieber Intel i7 7820x(8 Kerne)

Aus der Auswahl der i7 7820k, der dürfte bestimmt 10-15% drüber liegen (also beide übertaktet).
Der i7 8700k liegt aber nochmals gut 10% vor dem 7820k.

Also zum zocken/spielen würde ich eher auf den gut 60 € günstigeren 8700k und ein passendes MB für <200€ gehen =bestimmt 160 € gespart = statt 16 nehme 32 GB RAM, weil billiger wird der vor Weihnachten bestimmt nicht mehr.
Für den Verwendungszweck halte ich den 560 € teuren Intel-8 Kerner für too much, zu mal der 8700k doch noch einen guten Ticken schneller ist.
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Zu der Sache mit den 850W:
Meines Erachtens auf keinen Fall nehmen.
2 Grafikkarten werden immer seltener von Games unterstützt und ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wie man ein P11 550W in die Knie zwingen könnte.

Zurück