• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

rayen312

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU
AMD Ryzen 5 3600XT
GPU
Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
Mainboard
ASUS TUF GAMING B550-PLUS
RAM
32 GB DDR4-3600 (G.Skill)
Netzteil
Seasonic Focus GX-650 (650W, Gold)
️ CPU-Kühler
Alpenföhn Brocken 3
Monitor(e)
1440/4k
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3
Speicherplatz HDD (in TiByte)
6
Ich überlege meinen PC aufzurüsten. Derzeite hab ich folgendes drin:
CPU
AMD Ryzen 5 3600XT
GPU
Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
Mainboard
ASUS TUF GAMING B550-PLUS
RAM
32 GB DDR4-3600 (G.Skill)
Netzteil
Seasonic Focus GX-650 (650W, Gold)
️ CPU-Kühler
Alpenföhn Brocken 3

Ich hätte ja gerne einen 5800x3d aber da bin ich unsicher ob der Rerelease kommen wird. Tendiere also zum 5800x Bei der GPU bin ich halt unsicher.
Ich spiele derzeit auf 1440 am Monitor hätte aber einen 4k Fernseher, wobei mir 4k jetzt nicht so wichtig ist. Das upgrade soll dann die nächsten Jahre gut halten.

Vielen Dank euch für die Antworten.

Gibt es zu solchen Standard-Fragen-Threads nicht ca. 1000 gleichlautende Antworten?
Warum nutzt eigentlich niemand mal die Suchfunktion? Oder recherchiert mal selber nach?

Ich weiß, es ist früh, ich sollte gute Laune haben, weil das Wetter schön ist und ich gleich im Garten werkeln kann, aber manchmal... :wall:

Vielen Dank für die Antworten.
Mir gehts darum zukunftssicher zu sein weil der PC noch 5 Jahre laufen soll. Ich spiele hauptsächlich Singleplayer Spiele Sei es Assassins Creed oder Persona oder sonstwas. Wo der CPU aber stören könnte wäre bei Stellaris oder ähnlichen im Endgame.
Ich hab mir halt vor einem Jahr den X3D überlegt und jetzt gibt es ihn nicht mehr, deswegen eben der Gedanke, den nächsten in der Liste zu kaufen, bevor er weg ist.

@rayen312
zukunftsicher gibts nicht wirklich, ist ja nicht so als ob engines/spiele in den naechsten 5j nicht weiter entwickelt werden.

ich wuerde eher nach einem "VRR" moni schauen falls deiner kein free/gsync hat.
mit gsync un capped fps spiele ich die meisten games in 4K, inkl Horizon 5, auf ner alten 2080S.

Also noch fünf Jahre sehe ich mit AM4 nicht, selbst wenn der 5800X3D wieder kommt. Die 5000er Ryzen CPUs zeigen mittlerweile schon langsam ihr Alter. Klar, derzeit kann man damit noch alle aktuellen Games problemlos zocken. Aber der Zeitpunkt wird kommen, an dem die 5000er CPUs gerade einmal die Mindestanforderungen erfüllen werden (wenn überhaupt). Und das wird vermutlich nicht erst in fünf Jahren der Fall sein.

Ich denke auch ein 5800x würde keine 5 Jahre reichen. Allerdings könntest du mit so einem Prozessor vermutlich die Zeit der RAM-Krise überbrücken. Ist also eine Abwägung die du da für dich vornehmen musst. Ich würde wahrscheinlich den Ryzen 5800X nehmen, dazu eine RX 9070XT. Das wird voraussichtlich für die nächsten zwei Jahre gut funktionieren.

Ja, die derzeitige Hardware Krise (es ist momentan nicht nur RAM teuer) sollte sich mit einem AM4 System schon noch überbrücken lassen. Da stellt sich halt dann die Frage, ob einem die plus minus zwei zusätzlichen Jahre den Preis für das CPU Upgrade wert sind. Bezüglich der GPU ist die 9070XT sicherlich keine schlechte Wahl.

Mir gehts darum zukunftssicher zu sein weil der PC noch 5 Jahre laufen soll.
Ob es knappe 15-20% bringen?
1777829716691.png

Die Kohle kann man ja auch in den Sparstrumpf stecken.

Zu der 5800X3D-Reloaded-Phantasie:
Zu welchem Preis würdest du den kaufen wollen? Unter 200 € würde der ja wohl nicht kosten.

Vielen Dank, die Geschichte ist, dass ich in 5 Jahren weiter wegziehe und mir jetzt keinen neuen kaufen will, den ich dann nciht mitnehmen kann. Deswegen das Upgrade für den jetzigen Umzug. Den nächsten PC kauf ich mir dann wenn ich weiß wo ich längerfristig arbeiten werde.
Trotzdem, ihr habt mir sehr geholfen, gerade mit der Grafikkarte.

Zurück