- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- - MB ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- CPU Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF- SON Prozessor-Montageservice
- DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit 16GB
- CPUK EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
- VGA 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
- SSD 480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-480G-G25)
- PSU 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Monitor(e)
- Acer Predator 27" (2.560 x 1.440 & 144 Hz, G-Sync), Dell 24"
- Budget
- 400
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Budget ist 400-600€ ohne Grafikkarte und Netzteil.
Speicher kann 1-2 TB SSD sein
Würde folgende Komponenten wiederverwenden wollen (sofern möglich):
- Tower
- Kühler
- GPU (fürs erste)
- alte SSD weiternutzen + neue
- Netzteil (fürs erste ansonsten, falls es ins Budget jetzt schon passt dann auch jetzt schon tauschen)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
Hallo zusammen,
ich habe mir im Oktober 2016 – damals mit Hilfe dieses Forums – meinen aktuellen PC mit den unten aufgeführten Komponenten zusammengestellt. Inzwischen überlege ich ein Upgrade durchzuführen (auch mit Blick auf Windows 11).
Grundsätzlich läuft das System noch solide, aber ich denke, ein moderneres Setup könnte nicht schaden – vor allem mit Blick auf zukünftige Spiele, Windows 11 und allgemein bessere Performance. Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft (aktuell), aber auch League of Legends, RTS und hin und wieder mal einen Shooter.
Ich habe mir bereits ein paar Empfehlungen über ChatGPT eingeholt. Das Ergebnis war ein Vorschlag für ein moderates Upgrade bestehend aus folgenden Komponenten:
Ich würde gern euren Rat einholen, was tatsächlich sinnvoll ist und wo ich vielleicht auch noch abwarten kann (und vor allem von euch zu hören, welche Komponenten/Teile wirklich empfehlenswert sind)
Meine Überlegungen bisher:
Danke im Voraus für eure Hilfe
ich habe mir im Oktober 2016 – damals mit Hilfe dieses Forums – meinen aktuellen PC mit den unten aufgeführten Komponenten zusammengestellt. Inzwischen überlege ich ein Upgrade durchzuführen (auch mit Blick auf Windows 11).
Grundsätzlich läuft das System noch solide, aber ich denke, ein moderneres Setup könnte nicht schaden – vor allem mit Blick auf zukünftige Spiele, Windows 11 und allgemein bessere Performance. Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft (aktuell), aber auch League of Legends, RTS und hin und wieder mal einen Shooter.
Ich habe mir bereits ein paar Empfehlungen über ChatGPT eingeholt. Das Ergebnis war ein Vorschlag für ein moderates Upgrade bestehend aus folgenden Komponenten:
Komponente | Modell | Preis ca. |
CPU | Intel Core i5-13400F | 180 € |
Mainboard | ASUS TUF B760-Plus WiFi D4 | 150 € |
Netzteil | be quiet! Pure Power 12 M 550W | 90 € |
SSD | Crucial P3 Plus 1TB NVMe PCIe 4.0 | 60 € |
Ich würde gern euren Rat einholen, was tatsächlich sinnvoll ist und wo ich vielleicht auch noch abwarten kann (und vor allem von euch zu hören, welche Komponenten/Teile wirklich empfehlenswert sind)
Meine Überlegungen bisher:
- CPU, Mainboard und RAM würde ich vermutlich jetzt direkt angehen. Beim RAM dachte ich an ein Upgrade auf 32 GB DDR4, z. B. ein Kit von G.Skill Aegis, das es aktuell für ca. 50 € gibt. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Preisunterschied von DDR4 zu DDR5 doch schon deutlich spürbar aber DDR4 an sich immer noch nicht komplett abgehängt (in dem Rahmen wie ich das Upgrade zumindest vorhabe)
- GPU würde ich im Laufe des Jahres nachrüsten, daher auch Netzteil ggf. erst dann tauschen
- Die neue Hardware sollte auf jeden Fall Nvidia-kompatibel sein, da ich einen Monitor mit G-Sync nutze.
Danke im Voraus für eure Hilfe