• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

Abigent

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler
4x4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort
480 Watt be quiet! Straight Power E9
Fractal Arc Midi R2 Midi Tower
120GB Samsung 840 Evo
120GB Kingston A400 2.5"
1TB Samsung 870 Evo
Monitor(e)
1. Acer Nitro VG270UP Gaming 27"
2. E24q G4 von hp oder LG Electronics Flatron IPS235P
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich will auf WIN11 umsteigen und brauche grundsätzlich mehr Power.
Dazu brauche ich ein neues Mainboard (da inkompatibel) und einen neuen Prozessor (mein aktueller ist über 10 Jahre alt und kommt regelmäßig an seine Grenzen.) Meine Tendenz geht wieder Richtung Intel.
Der Ram soll 32gb DDR5 sein.
Meine Grafikkarte soll erstmal erhalten bleiben. Ich brauche also ein Mainboard, auf welches diese passt.
Kann ich den vorhandenen Kühler weiter verwenden? Ist eine erneute Installation auf einer neuen CPU ohne Probleme möglich und reicht die Kühlleistung für den neuen Chip? Ich dachte z.b. an den i5 13600.
Reicht mein aktuelles Netzteil für die neue Konfiguration weiterhin aus?

Ich dachte außerdem an eine Umstellung auf eine 2TB SSD anstelle der drei einzelnen SSDs. Ich kriege immer mal wieder Bluescreens und ich habe den Verdacht, dass es an einer SSD liegt.

TLDR: Brauche MB, CPU und RAM neu.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo, mein altes System braucht eine Wiederbelebung. Erneuert werden sollen Mainboard, CPU und RAM.

Kann ich den vorhandenen Kühler weiter verwenden?
Nein. Es gibt kein passendes Montage Kit für Sockel1700.
Reicht mein aktuelles Netzteil für die neue Konfiguration weiterhin aus?
Ja. Wenn eine neue Grafikkarte gekauft wird, wird ein neues Netzteil dann wohl fällig.
Der Ram soll 32gb DDR5 sein.
Was erhoffst Du dir von DDR5? 32gb kosten grob doppelt so viel wie DDR4. Das ist in deinem Budget Bereich schon einiges. Dein aktuelles System ist aus der Steinzeit. Glaubst Du dem Upgrade wird es am Ende anders ergehen? In ein paar Jahren ist aktueller DDR5 RAM genau so "outdated" wie es dein jetztiger DDR3 RAM ist. Ob Du nun DDR4 RAM oder langsamen DDR5 RAM dann im System hast macht den Kohl nicht fett.

NT und GPU behalten.
13600K+MB+2x16GiB RAM+ 1TB NVME+ CPU-Kühler. Und die 870 Evo weiternutzen.
Würde alles im Budget liegen.
Gruß T.

Danke euch für die schnellen Antworten!
Hat der i5 13600 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis oder lohnt es sich da, noch etwas mehr zu investieren für die nächste Stufe?
"DDR5 ist die Zukunft" liest man überall. Oder ist ein DDR4 System aktuell doch noch sinnvoller? Wie ich mich kenne, wird auch in Zukunft erst investiert, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt.
Welches Mainboard und welchen Kühler würdet ihr da empfehlen?

Statt dem 13600K ist auch ein 5800X3D drin.
Sowohl AM4 (5800X3D) als auch beim 13600k kann man nicht weiter upgraden, da braucht man beim nächsten mal wieder ein neues Board.
DDR5 RAM wird in 4-5 Jahren auch schneller sein als heute, da könnte heutiger teurer RAM schon wieder langsam sein.

Persönlich würde ich 2 NVMEs kaufen, eine 500GB für rein Windows, mss auch keine schnelle sein und eine 1-2 TB für Spiele etc. Die 1TB Sata SSD kannste wie schon gesagt, weiterverwenden.

Hier mal ein Set für unter 700€:

Eine 2TB NVME kostet etwa das Doppelte im Vergleich zu einer 1TB.
Wenn man an allen Ecke spart, ist man ca 150-200€ günstiger dran, aber in Spielen zumindest auch deutlich langsamer. :D

Danke für die ausführliche Antwort und die empfohlenen Teile.

Welchen Vorteil bietet der Ryzen 7? Ist der i5 13600 nicht sogar schneller?
Mit DDR4 ist der 13600k langsamer. Mit DDR5 schneller. UND der 13600k ist realistisch nur ein 6 Kerner.
Die E-Kerne machen in Spielen null aus.
Wobei es hier Spiele gibt, bei denen der 5800X3D schneller ist und andere, bei denen Intel schneller ist. :D
Übrigens gilt das für den 13600k und nicht den ohne K. Der 13600 non-k ist kein 13th Gen, sondern nutzt noch die Alder Lake Kerne, also 12th Gen und ist ein Stück langsamer als der 5800X3D.

Mit DDR5 einem guten Board und dem 13600k, wirds ca 125€ teurer.
Zusammen mit dem Kühler und den 2 NVMEs 801€ ohne Porto.

P.S. Es gibt auch ein Sonic Board für 10€ mehr. :D

P.P.S Werden der Entscheidung ob Intel oder AMD. Beide sind EOL, also es wird keine neuen CPUS für Sockel 1700 oder AM4 geben. Lediglich den DDR5 RAM beim Intel könnte man weiterverwenden. Wobei in 5 Jahren locker 8000 oder 9000er RAM "normal" sein könnte.
AM5 hält zwar länger, mind 4 Jahre aber ist 1. Noch teurer als Intel 2. In der Preisklasse langsamer als der 5800X3D und der 13600k.

Zuletzt bearbeitet:
Als AM5 Alternative einen etwas "schwächeren 7600x" und dafür ein besseres RAM Kit und 2x2TB für knapp über 800€. Wenn 2x1TB ausreicht landet man bei knapp 700€.
Der CPU Cooler ist scheinbar richtig gut und kann mit einem NH-D15 von Noctua mithalten bzw. ist sogar besser. ;O
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zusammenfassend:
AM5 ist raus. Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 4 Jahren nochmal upgrade.

Entweder ich nehme den i5 13600k mit DDR5 und einem teuren MB (~640€)
oder
den 5800X3D mit DDR4 und einem "normalen" Mainboard (~520€).
Ist der Leistungsunterschied der beiden Systeme spürbar?

Systemunabhängig kommt in beiden Fällen noch ein Kühler für ~50€ und SSDs hinzu.
Die verlinkten Mainboards sind alle µATX. Passt da meine alte GPU ohne weiteres drauf?
Das SonicMainboard macht nur zusätzlich bunt oder? :D Das würde ich nicht brauchen.

Zusammenfassend:
AM5 ist raus. Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 4 Jahren nochmal upgrade.

Entweder ich nehme den i5 13600k mit DDR5 und einem teuren MB (~640€)
oder
den 5800X3D mit DDR4 und einem "normalen" Mainboard (~520€).
Ist der Leistungsunterschied der beiden Systeme spürbar?

Systemunabhängig kommt in beiden Fällen noch ein Kühler für ~50€ und SSDs hinzu.
Die verlinkten Mainboards sind alle µATX. Passt da meine alte GPU ohne weiteres drauf?
Das SonicMainboard macht nur zusätzlich bunt oder? :D Das würde ich nicht brauchen.
Bis der 5800X3D nix mehr stemmt, haste schon 2x ein neues System gekauft :D
Der GPU-PCI-Slot ist gleich, also passt.
Gruß T.

Hallo nochmal,

passt folgende Zusammenstellung einigermaßen?

1689416457296.png

Zurück