• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

FluxStar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Ich habe bereits eine Grafikkarte (Aorus GeForce RTX 3070 Master 8GB) und einen Prozessor (Intel Core I79700) gekauft und brauche definitiv noch ein neues Mainboard und wahrscheinlich auch ein neues Netzteil.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 960 Mini 4GB
Prozessor: Intel Core I5 (leider nicht sicher welche Edition)
Mainboard: Asus B85M-G
Netzteil: Power LC600H-12 V2.31 mit 600W
Festplatten weiß ich leider nicht.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 1080 und 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mainboard und Netzteil

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst bald

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Da ich mit Grafikkarte und Prozessor schon etwas Geld in die Hand genommen habe würde ich gerne etwas weniger für Mainboard und Netzteil ausgeben. Will aber nicht auf Qualität verzichten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Neue Spiele mit hohen Anforderrungen wie z.B. Detroit und Cyberpunk.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe bereits 500GB Hauptspeicher und eine zweite 1TB SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und bleibt gesund,
Gruß Timo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Handelt es sich um einen 9700 oder 9700k? Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Den wirst du auch noch brauchen. Das alte Board hatte noch ddr3 Ram, der 9700 hingegen benötigt ddr4 Ram.
 
Was mich etwas Stutzig macht ist das du eine GTX 960 mini hast. Da stellt sich mir die Frage wird dann eine RTX3070 überhaupt ins Gehäuse Passen? Neuer Arbeitsspeicher ist dann auch nötig denn DDR 3 kannst nicht mehr verwenden. Das ganze dürfte jetzt nicht so billig werden wie vielleicht gedacht.

Bei Intel System hab ich leider nicht die große Ahnung und es kommt auch drauf an was du alles brauchst an Ausstattung beim Board.

Netzteil wär eventuell das be quiet! System Power 9 700W für knapp 65€ was.

Arbeitsspeicher würde ich jetzt mindestens 16 GB empfehlen Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 für knappe 60€
Speicher mit mehr Mhz wären zwar besser müssen aber eventuell im Bios umgestellt werden damit diese richtig laufen.

 
Vielen Danke für die schnellen Antworten.

Beim Prozessor handelt es sich um die non k Version.
Mit dem Gehäuses muss ich mal gucken. Theoretisch passt die Grafikkarte in mein Gehäuse dafür müsste ich testen ob ich meine Festplatten, die aktuell im Weg wären, woanders platzieren kann.
Ansonsten muss halt ein neues gekauft werden.

Das Netzteil und den Arbeitsspeicher werde ich mir mal angucken danke für den Tipp.

Beim Mainboard bin ich etwas verloren. Hab mir ein paar Tests durchgelesen und bin dabei über das Gigabyte Z490 Aorus Pro AX gestolpert was wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben soll.
Da ich mich damit allerdings gar nicht auskenne könnte ich auch da noch etwas Hilfe gebrauchen.

Mit dem Preis für die Sachen die ich jetzt noch brauche muss ich halt schauen. Will jetzt kein Vermögen ausgeben da ich als Friseurazubi nicht so viel verdiene aber bin jetzt finanziell auch nicht so stark limitiert da ich einiges gespart habe.
 
Das Z490 kaufst du besser nicht. Da passt deine CPU nicht drauf, da falscher Sockel.
Wenn brauchst du ein Z390 Board, aber da du keine K CPU hast, ist der Z Chipsatz auch nicht unbedingt nötig. Allerdings war da glaube auch was mit dem Ramtakt in dem Zusammenhang. Bin bei Intel nicht mehr so fit.

Für uns ist es aber einfacher, wenn du einen Betrag nennen könntest, den du bereit bist auszugeben. Von nicht zu viel und nicht zu wenig hat jeder eine andere Vorstellung. Für manche sind 100 € viel, für andere 1000 € wenig.
 
Wenn brauchst du ein Z390 Board, aber da du keine K CPU hast, ist der Z Chipsatz auch nicht unbedingt nötig. Allerdings war da glaube auch was mit dem Ramtakt in dem Zusammenhang. Bin bei Intel nicht mehr so fit.
Schnellen RAM kannst du bei Intel nur auf den Z Boards nutzen. Alle anderen vertragen nur den RAM Takt, den Intel frei gibt, also in dem Fall 2666MHz.
Im Prinzip eine Frage des Geldes. Ich würde auf jeden Fall versuchen, ein Z390 Board unter zu bringen und dann 3600er RAM kaufen.
 
Das Z490 kaufst du besser nicht. Da passt deine CPU nicht drauf, da falscher Sockel.
Wenn brauchst du ein Z390 Board, aber da du keine K CPU hast, ist der Z Chipsatz auch nicht unbedingt nötig. Allerdings war da glaube auch was mit dem Ramtakt in dem Zusammenhang. Bin bei Intel nicht mehr so fit.

Für uns ist es aber einfacher, wenn du einen Betrag nennen könntest, den du bereit bist auszugeben. Von nicht zu viel und nicht zu wenig hat jeder eine andere Vorstellung. Für manche sind 100 € viel, für andere 1000 € wenig.
Alles klar. Würde für Netzteil, Mainboard, Ram und fürs Gehäuse falls ich ein neues brache gerne unter 500€ bleiben.
Am wichtigsten ist mir aber dass ich mit dem PC ein paar Jahre Spaß haben kann. Wenn ich also die 500€ überschreiten muss um die nächsten 3-5 Jahre die neusten Spiele auf möglichst hohen Einstellungen spielen zu können dann ist das halt so. Aber mehr als 700€ sollten es nicht sein.
 
Schau am Besten nochmal nach, welches Gehäuse du nun wirklich hast.

Beim Netzteil würde ich eines mit 500 Watt+ nehmen, aber kein System Power 9, das gehört mehr in Officerechner oder Budgetrechner.


Für CPU brauchst du auch einen Kühler, sowas könnten man nehmen, wenn es ins Gehäuse passt.
 
Hier in die Richtung könnte es gehen. Preislich unter 500 €. Ob das Gehäuse deinem Geschmack entspricht, weiß ich natürlich nicht ;)




 
Damit du die Qual der Wahl hat, werfe ich als Netzteil mal das Fractal Design Ion+ 560W ins Rennen. ;)

Ich finde das ganz interessant, weil es 80+ Platinum zum Gold-Preis "anbietet" und sonst wohl auch sehr gut ist. Ist aber Single-Rail. Gibts auch in höheren Leistungsstufen. Das 660P kostet momentan fast gleich viel.

660 W wären für ein System mit einer 3070-Graka auf jeden Fall ausreichend (sofern kein OC betrieben wird).

Als CPU-Kühler auch eine Option im Preisbereich des Broken 3 sind Mugen 5 und Mugen 5 PCGH:
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe jetzt das 660Watt Netzteil genommen und sonst genau das bestellt was cordonbleu empfohlen hat.
Das Gehäuse hat auch auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen. :daumen:
Die einzige Frage die ich jetzt noch habe ist ob die drei Kühler im Gehäuse ausreichen oder ich mir noch einen dazu bestellen soll.
Bin echt froh dass ich hier so schnell so viel Hilfe bekommen habe und wünsche euch allen schöne Feiertage.
Falls ich mal wieder Hilfe in Sachen PC brauche wende ich mich auf jeden Fall wieder an euch.
 
Die 3 “Propeller“ im Pure Base reichen gut aus. Du KANNST noch einen zusätzlichen 140er in die Front hämmern. Nötig ist das aber nicht...

Gruß
 
Zurück