PC Upgrade

Azzlo

Kabelverknoter(in)
hey, nachdem ich jetzt meine Grafikkarte erneuert habe wäre es super wenn ihr mir nochmal hilfe geben könntet wie ich jetzt weiter upgraden kann.
schonmal ein großes danke.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1 x Crucial MX500
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 x MSI Z97 PC-Mate (7850-004R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
240hz 1920 x 1080 Zowie XL2546

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
cpu

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten 6 monaten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
yes.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
um die 400-600

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
von Csgo über Vermentide 2 bis Red Dead Redemption

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
///////////

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
////////////////////

danke danke danke
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
3) Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet, dann limitiert Dich die Graka, Graka langweilt sich, dann ist im Moment die CPU zu lahm für mehr FPS. Bei CSGO wird es wahrscheinlich Deine CPU sein. Die Steinzeit-Grafik in der Mini-Auflösung ist nicht wirklich fordernd gegenüber der Graka.

Stell Dich hin, wirf ein paar Smokes, schau auf die Auslastung der Graka.


Alle anderen Games kenn ich leider nicht. Aber da ist das Vorgehen das gleiche.
Ich würde (für CSGO) vorschlagen erst mal den Unterbau zu erneuern. Schnellere CPU, mehr RAM, neues Mainboard.

Das Problem ist ... alle anderen Games können alle andere Anforderungen an das System stellen. Je genauer Du da bist, desto besser können wir beraten.
 
TE
TE
A

Azzlo

Kabelverknoter(in)
Es geht sowieso nicht um csgo ich spiel da eh auf low.
geht eher um neuere games, um genau zu sein red dead redemption hat mich dazu gebracht zu upgraden da es überhaupt nicht läuft.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Oha ... das zwingt auch eine 2080TI absolut in die Knie. Aber gut dass Du das erwähnst.

Ich würde es so machen: 8GB Ram zusätzlich (das gleiche, was Du schon hast) und den Rest der Kohle in einer 2080 Super.

Und dann weiter sparen für einen neuen Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
A

Azzlo

Kabelverknoter(in)
so rum hab ich garnicht gedacht hört sich interessant an.
welche kann man mir da empfehlen ?
 
TE
TE
A

Azzlo

Kabelverknoter(in)
Aus Neugier kann mir jemand den Vorteil des neuen Netzteiles gegenüber dem alten erklären?
 

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

alte Netzteile nutzen noch Gruppenregulierung, heutige setzen auf eine unabhängige Regulierung, was dafür sorgt, dass die Spannungen des Netzteils stabiler sind.
Daher sollte man wenn man eine neue Grafikkarte kauft, das veraltete Netzteil mit ersetzen.

Dazu kommt das ein Netzteil im Laufe der Nutzung nicht besser wird, die PCGH empfiehlt alle 7 Jahre über ein neues nachzudenken, leider ist das Video bei YouTube derzeit nicht verfügbar.

Gruß Lordac
 
TE
TE
A

Azzlo

Kabelverknoter(in)
die 6 monate hab ich einfach mal so in den raum geschmissen, da ja öfters mal wieder neue sachen kommen und die alten billiger werden.
so wäre es kein problem für mich zu warten. :P
 
TE
TE
A

Azzlo

Kabelverknoter(in)
Ich hab die Wahl zwischen Seasonic Focus gx 550w vs. px 550w, 10Euro unterschied welches soll ich nehmen?

edit: sehe geradegx 550w ist ausverkauft denke mit dem px mach ich nix falsch oder?
 

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
Servus,

alte Netzteile nutzen noch Gruppenregulierung, heutige setzen auf eine unabhängige Regulierung, was dafür sorgt, dass die Spannungen des Netzteils stabiler sind.
Daher sollte man wenn man eine neue Grafikkarte kauft, das veraltete Netzteil mit ersetzen.

[...]

Doof nur, dass das TPC schon individuelle Spannungsregulation mitbringt :P War ein sehr ordentliches Netzteil damals (2014?), wenn ich mich recht erinnere. Nur etwas laut unter hoher Last.

Ich würde es erstmal behalten und ausprobieren. Sollte es Probleme machen, kann man es ja immer noch austauschen. Wenn nicht, schickt man es beim anstehenden Plattformwechsel in den wohlverdienten
Ruhestand, damit die gebeutelten Kondensatoren einen stressfreien Lebensabend verbringen können. :ugly:
 
TE
TE
A

Azzlo

Kabelverknoter(in)
ja genau .

eigentlich wollte ich bei mindfactory bestellen da war es ausverkauft, hab dann bei alternate geguckt und dort war es genau so teuer wie im saturn bei mir um die ecke, würde es mir dann da holen.
sind irgendwie 15-20euro mehr als bei mindfactory.
 

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,
Doof nur, dass das TPC schon individuelle Spannungsregulation mitbringt :P ...
danke für die Richtigstellung :daumen:!

Ich muss ehrlich zugeben das ich nicht bei jedem Netzteil weiß welche Regulierung es hat, bzw. ob und wenn ja wann, diese umgestellt wurde.

Im Freundeskreis hatte ich es allerdings mittlerweile schon zwei Mal, dass ein älteres Netzteil mit einer neuen Grafikkarte kaputt ging, deshalb empfehle ich gern ein neues wenn es auf die sieben Jahre zugeht.

Gruß Lordac
 

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

wenn du uns damit sagen möchtest das du jetzt kaufen willst, wäre eine Info gut wie viel Budget du dafür veranschlagst ;)!

Du kannst auch deinen Startbeitrag entsprechend anpassen, damit wir wissen auf welchem Stand du bist.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
A

Azzlo

Kabelverknoter(in)
hab ich alles schon eingetragen im startpost :D
der ist schon geupdated
der post war nur als push gedacht, das updaten hat nicht gereicht um wieder vorne zu sein.
 
Oben Unten