• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

kullmann27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe vor in 2 - 3 Monaten ein PC Upgrade durchzuführen.
Derzeit habe ich folgende Konfiguration:

Ryzen 5 2600
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Gigabyte Aorus ATC700 Tower Kühler
16GB Corsair Vengeance LPX 3000
Asus GeForce GTX 1060 Strix OC
400 Watt be quiet! Straight Power 10
2x 1TB WD Blue
250GB Samsung 850 Evo
be quiet! Pure Base 600

Nun würde ich gerne die 1060 ersetzen. Ich spiele zwar nur auf 1080p. Allerdings habe ich in einen 144HZ Monitor investiert. Der soll auch sehr gerne mit 144FPS befeuert werden.
Rein kommen soll eine RTX 2070 oder RTX 2070 Super. Wieder eine Asus Strix, weil ich mit meiner 1060 sehr zufrieden bin. Die Frage ist ob sich die ca. 100 Euro zwischen 2070 und der Super lohnen?

Außerdem gehe ich davon aus dass das Netzteil getauscht werden sollte. Reichen da 600 Watt ? Auch im Hinblick darauf in Zukunft auf einen Ryzen 7 der aktuellen Generation upzugraden. Gerne ein Netzteil mit Kabelmanagement.

Danke für eure Antworten.
Mfg.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

man braucht keine 144FPS nur weil man einen 144Hz-Monitor hat, bei "normalen" Spielen reichen in der Regel 60FPS aus, und bei Shootern stellt man alles nicht benötigte aus, und kommt so auch auf hohe FPS.

So lange dich deine GTX1060 nicht limitiert, würde ich nichts ändern. Eine RTX2070 (Super) sehe ich erst bei WQHD, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Für den Fall der Fälle würde ich erst mal das vorhandenen Straight Power 10 weiter nutzen und schauen ob es reicht, wenn nicht kannst du das Straight Power 11 550W kaufen.

Gruß Lordac
 
Ich merke schon das die 1060 Teilweise ans Limit kommt. Und letztlich habe ich auch ziemlich Spaß am Basteln. Dann wird es die RTX 2070 und das Straight Power 11 550W. Das alte Netzteil geht wahrscheinlich an meinen Bruder.
 
Servus,

es kommt immer auf die Spiele und die Einstellungen an, wenn man möchte bekommt man eine RTX2080Ti auf FHD klein, da musst du nur "HisN" fragen, der zeigt dir Bilder!
Es geht bis zu einem gewissen Punkt aber auch umgekehrt, man muss nur die Regler entsprechend bedienen.

Mit Hilfe des MSI-Afterburners und unserer "Kurzanleitung" bei den Anmerkungen im Fragebogen (Punkt 3.)), kannst du sehr leicht nachschauen was deine Hardware leistet.

Gruß Lordac
 
Das ist mir bekannt. Habe ich schon mehrere male bei anderen Computern durchgekaut. Ging bei dem Post eher nicht darum ob das Upgrade Sinn macht. ;)
 
Grakapower kannst du nie genug haben. Ich würd eher schaun ob dein aktueller Unterbau für dich noch fix genug ist. Wie es geht weißte ja;)

Gruß
 
Der 2600 ist doch boch fit.
Ich würde aktuell auf die grakas 2020 warten wenn's keine eile hat. Und mit der 1060 solltest du keine eile haben.
 
Zurück