• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

kingartur98

Kabelverknoter(in)
Heyho Com,
Ich weiß zwar nicht ob dieser Thread in den Bereich gehört, hab nichts gefunden wo es sonst hingehören könnte, aber ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
Hab zurzeit ein 400-500€ Computer und würd gern paar einzelne Komponente upgraden sodass ich noch besser gamen kann.

Zurzeit meine Specs:

HDD: 300GB alte Seagate Festplatte , 250GB Samsung SSD
Prozessor: i3 4170
Grafikkarte: Nvidia MSI GTX 750 TI
Netzteil: 400W beQuiet
Mainboard: B85M Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB

Wäre nett wenn ihr mir sagen könnten was ich als nächstes upgraden sollte und was mir gut mehr Leistung bringt

Hätte so an 400-500€ gedacht was ich zum upgraden nutzen würde

Schau doch mal bei Deinen Games nach was Deine Hardware macht.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU/RAM kaufen.

So einfach isses in der Regel. Ganz ohne uns. Bzw. ohne das wir raten was Du so mit Deinem Rechner in welcher Auflösung/Qualitäts-Settings zockst.

Ich würde upgraden ggf. auf einen i5 sofern du mehr power brauchst,neue Grafikkarte gtx1060/rx480, 16gb RAM.
wo ist denn genau dein Anwendungsbereich, spiele welche/Settings Auflösung etc?

Auch wenn LGA 1150 EOL ist könnte man hier versuchen gebraucht ein Upgrade auf einen i5/i7 bzw. auf einen Xeon 1230v3/1231v3 zu versuchen. Dazu dann eine RX480 8GB/GTX1060 6GB und wenn das Geld reicht nochmal 8GB RAM

1. du bleibst innerhalb deines genannten Budgets
2. Du musst nicht die komplette Plattform tauschen

Jedoch wäre es, wie meine Vorredner schon schrieben grundsätzlich erstmal interessant was Du mit der Kiste vorhast, sprich welche Spiele Du spielen willst und in welcher Auflösung und was vielleicht noch nebenher laufen soll.

Schau mal nach einem gebrauchten Xeon 1230 für den Sockel.
Dazu mehr RAM. Danach schaust du weiter.
Eine neue Grafikkarte wäre auch nicht verkehrt.

Also zurzeit spiel ich sehr viel H1Z1 : KOTK, ich weiß, dass das Spiel buggy ist und schlecht programmiert aber ist es mit 500€ Upgrade möglich da konstante 60 Fps zu bekommen
Habe da zurzeit 50-70 fps, ist halt sehr schwankend. Machen 8GB Ram+ viel aus?

H1Z1 ist meines Wissens nach CPU lastig, ein Xeon 1230 würde also schon helfen. Eine neue Grafikkarte würde aber alle anderen Spielen auch gut tun.

Mehr RAM hingegen würde ich nur machen, wenn das Budget da ist. 8GB reichen bis jetzt noch aus.

Genaue Bezeichnung mit Modellnummer bitte. Es gibt von beQuiet mehrere 400W Netzteile, die teilweise qualitativ gut sind, teilweise aber auch Schrott.
Einfach PC aufschrauben, Foto vom Netzteil machen und posten oder abschreiben.
EDIT: Lesen bildet, @TE Sorry @Threshold Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Bezeichnung mit Modellnummer bitte. Es gibt von beQuiet mehrere 400W Netzteile, die teilweise qualitativ gut sind, teilweise aber auch Schrott.
Einfach PC aufschrauben, Foto vom Netzteil machen und posten oder abschreiben.

Was? Er hat doch gesagt, dass es ein 400 Watt S7 ist.
Wie viele unterschiedliche Modelle des 400er S7 kennst du denn?

Würd gern nichts ausprobieren :D
Also hab mich entschlossen das ich mir erstmal den Xeon e3 1231-v3 kaufe.

Mich würd halt noch interessieren ob es da irgendwelche Probleme gibt mit Mainboard & Netzteil :S

Mit dem Board wird es eher keine Probleme geben, mit dem Netzteil musst du gucken wie der Kollege Threshold schon sagte. Ich würde es erst mal probieren aber das Netzteil bei Gelegenheit austauschen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Zurück