• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

ShadowPvG

PC-Selbstbauer(in)
Möchte mal meinen "alten" PC upgraden:

I7-4790k
Dark Rock 3
GTX 970
MSI Z97 Gaming 5
2x8GB 1600mhz (Nur 2 Slots nutzbar)
(be quiet) L8 630W M
Samsung Evo 840 120GB
1 TB HDD

(be quiet)Silent base 800

Budget is ca 900-1000€
Hatte an GPU(GTX 1080) + SSD ~250GB gedacht + Netzteil

Mein CPU-Kühler verdeckt einen Slot und Dual Channel möchte ich nutzen. (Es passt nur grade so Low Profile Ram)

Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU-Kühler verdeckt einen Slot und Dual Channel möchte ich nutzen. (Es passt nur grade so Low Profile Ram)

Den Lüfter des DR3 sollte man eigentlich problemlos hochschieben können, sodass auch alle 4 Slots problemlos nutzbar sind.

Ich würde auch, wie schon gesagt, mindestens 500GB bei der SSD nehmen und als Netzteil das E10 500W.
Damit bist du auch für die neuen Karten gut gerüstet, wenn du die denn überhaupt brauchst.

Was hast du denn für einen Monitor, welche Games spielst du und mit welchen Settings?

Er hat ja dazu geschrieben das nicht alles Nutzbar ist und da ne Lösung sucht (hat sich für mich so angehört als will er mehr RAM) :ugly:
Ich weis ja ned was er mit seinem PC macht.
CAD, Rendern, Videobearbeiten...
Frisst alles RAM.
Oder auch Brutal gemoddete Spiele.

PS: ich hab auch bald 32gb

Den Lüfter des DR3 sollte man eigentlich problemlos hochschieben können, sodass auch alle 4 Slots problemlos nutzbar sind.

Ich würde auch, wie schon gesagt, mindestens 500GB bei der SSD nehmen und als Netzteil das E10 500W.
Damit bist du auch für die neuen Karten gut gerüstet, wenn du die denn überhaupt brauchst.

Was hast du denn für einen Monitor, welche Games spielst du und mit welchen Settings?

Ich spiele auf FullHD gerne Hoch/Ultra und wollte mit der GTX 1080 in FHD erstmal ausgesorgt haben.
Gezockt wird GTA, (bald) Fallout 4, einige "kleine Spiele" CS:GO, Scrap Mechanics, ATS usw.

Nebenbei code ich noch etwas und Render teilweise Videos für meinen Freund da er nicht so den besten PC hat. (Dafür muss er mein Server bei sich stehen haben^^)

Auf 32GB möchte ich evt. anfang nächsten Jahres aufrüsten wenn ZEN/Kaby Lake nix werden.

Keine Sorge, Kaby Lake wird schneller sein als Skylake und was AMD bringt, muss sich erst noch zeigen.

Ob Kaby Lake jetzt nur 1% oder 10% schneller ist (I7-xxxxk)ist egal,mir sind die Features & Effezienz um einiges wichtiger.

Cannon Lake ist nur der Shrink, da passiert auch nichts.
Ice Lake ist dann die neue Architektur. Irgendwann 2018.

So ist das nun mal. Die Leistungsunterschiede sind so gering, dass du deine CPU auch länger behalten kannst und in Ruhe schauen kannst, was nach Ice Lake so kommt.

Hab mir inzwischen die 850 Evo mit 500GB gekauft, Anfang/Mitte Juni folgt dann die GPU + Netzteil (Tendiere noch zwischen dem Dark Power und dem altbekannt E10)

Zurück