PC Upgrade

Juggernaut1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen!

Ich möchte meinen FX-6300 gegen etwas besseres zum Rendern und zum Spielen tauschen und gleich dazu auch ein Grafikkarten Upgrade durchführen.

Gerendert wird mit Sony Vegas Pro 13 und gespielt wird Hauptsächlich Assassins Creed Syndicate, Fallout 4 und Star Wars Battlefront in 1920x1080.

Ich dachte bereits an einen Intel Xeon E3-1231v3 und einer Sapphire Radeon R9 390 Nitro, könnt Ihr eventuell etwas noch etwas Empfehlen? Mein Budget liegt eigentlich bei max. 700€

Aktueller Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221bc13d690bde95e22b011fe0106685a8515c6a579b0

Aktuelle Hardware:
AMD FX-6300
GTX 650 TI 2GB Boost
Gigabyte 970a-ud3p
Crucial Ballistix Sport 2x 8GB
Coolermaster V450S (450W)

Mit freundlichen Grüßen,
Juggernaut1

Bei dem Budget gibt es keine Alternativen, außer vielleicht am Mainboard, an dem man gute 20€ sparen könnte wenn man wollte.

Lohnt es sich ein Prozessor Upgrade durchzuführen? Die Grafikkarte steht außer Frage, die wird zu 100% gekauft.

Ich dachte evtl. auch einfach an einen FX-8350 oder eine Alternative Grafikkarte.

Ein FX-8350 wird dir in Games keinen Vorteil zum FX-6300 bieten, da Spiele die 2 zusätzlichen Kerne idR eh nicht nutzen. Da wirst du an Intel nicht vorbeikommen, wenn du ein spürbares Leistungsplus willst und für die R9 390 ist das auch zu empfehlen, dein jetziger Prozessor wird die sonst in manchen Games ausbremsen. Ein Asrock Z97 Anniversary könntest dir noch anschauen, das ist noch ein bisschen billiger.

Hast du jetzt keine HDD? Weil falls doch, wäre eher eine SSD als Bootdrive zu empfehlen, das macht geschwindigkeitstechnisch nochmal einen erheblichen Unterschied.

Ich habe bereits eine samsung 850 evo 250gb SSD und eine 1TB Backup Festplatte von WD die ich in meinen Server einbauen möchte da die mir aktuell zu laut ist :D

Warum wird hier ein weiteres Z board empfohlen, für eine nicht übertaktbare xeon cpu?

Würde das so lassen, aber wie die anderen schon sagten, ein günstigeres board nehmen.

Irgendwelche besonderen anforderungen an das board?
ASRock B85M-DGS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
Das wäre sehr spatanisch, aber gut und günstig.
besser geht, wie immer, immer, aber wenn du nichts besonderes brauchst, reicht das locker

Warum wird hier ein weiteres Z board empfohlen, für eine nicht übertaktbare xeon cpu?

Würde das so lassen, aber wie die anderen schon sagten, ein günstigeres board nehmen.

Irgendwelche besonderen anforderungen an das board?
ASRock B85M-DGS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
Das wäre sehr spatanisch, aber gut und günstig.
besser geht, wie immer, immer, aber wenn du nichts besonderes brauchst, reicht das locker

Weil man mit den Z-Boards den Turbo-takt auf alle Kerne syncen kann, was nochmal +200MHz je Kern sind. Ist nicht die Welt aber meiner Meinung nach schon 25 Euro wert. Außerdem ist der Xeon immer noch eine 80W CPU, da sollte schon ein bisschen Spannungsversorgung vorhanden sein, dein Boardvorschlag ist da etwas dünn bestückt. Zudem hat man nur 2 Ram-Slots, ein Upgrade später fällt also auf jeden Fall flach.

Wenn das mit dem Turbotakt noch geht, stimme ich dir da natürlich zu. Das mit dem RAM ist auch nett, aber eine 80w CPU betreibt auch das board stabil. Zudem hat das Anniversary noch einen besseren (in der theorie) sound.

Wenn es dem TE 25 euro wert ist, würde ich da nicht von abraten. Das B85 wäre halt nur die spar-alternative. Würde, wenn das fixen des taktes noch geht, das Z board nehmen.

Wie wäre es denn, das Z-Board in der Einkaufsliste zu belassen, aber statt dem Xeon den Broadwell 5675C zu nehmen?
Wenn du den auf 4x 4 GHz übertaktest, ist der dem Xeon in Spielen wahrscheinlich überlegen und bei der Filmbearbeitung auch nur minimal langsamer. Zudem hat der Broadwell ne geringere TDP.

Beim Spielen wirst Du abseits von Fallout 4 (scheint stark Intel-optimiert) mit einer R9 390 bzw. R9 290 OC immer ins GPU-Limit laufen.
Beim Rendern ist der Xeon schneller als ein FX 6300, aber auch nur ca. 30%. Einen richtigen Boost merkt man erst mit einem nativen Hexa- oder Octacore von Intel.
Die Abbildung ist zwar schon ein paar Tage älter und es ist nur der 1230 V2 enthalten, aber man erkennt bei der Angabe mit X264 ganz gut, was die Prozessoren leisten müssten.

Rendering.JPG

Ich habe erstmal nur die R9 390 Nitro bestellt und werde erstmal ein wenig sparen um dann einen evtl. noch besseren Prozessor holen zu können.

Hättet ihr jetzt schon Tipps welchen Prozessor ich nehmen sollte? Ausgeschlossen ist für mich momentan die Skylake Reihe da ich dafür auch noch RAM etc. neukaufen müsste..

Vielen Dank an jede(n) Meinung/Tipp! :)

Ja außer dem Xeon E3 / i7 4790K gibts da nichts besseres.

Außer bei Sockel 2011-3 mit einem i7 5820K der würde beim Rendern nochmal einen guten Schub geben

i7 5820K ca. 410€

Mainboard: ca. 270€

RAM: 16GB ca. 100€

Zuletzt bearbeitet:
Andere Option wäre für knappen 400€ einen gebrauchten i7 3930k und ein X79-Board zu kaufen. So hatte ich es gemacht und bisher nicht bereut.
Ist nur schwierig inzwischen an Boards zu kommen. Neu sind die ja unbezahlbar geworden....:ugly:

Die R9 390 Nitro ist heute angekommen! :))) Assassins Creed Syndicate läuft auf Ultra trotz meinem FX-6300 sehr flüssig, ARK: Survival Evolved läuft auch Hoch auch super, und alles weitere wird noch getestet. :)

Wenn jemand Interesse an weitere Ergebnisse hat, gerne per PN melden! :)

Zurück