• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

derape

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich sitze nun schon seit einiger Zeit auf meinem Rechner und daher wird es Zeit für ein Upgrade. Da ich nicht alle meine Komponenten weg werfen will, wollte ich nur die "Hauptkomponenten" austauschen (Mainboard, CPU, Graka).

---- Das ist meine aktuelle Hardware ---
Mainboard : ASRock P55 Deluxe
Gesamtspeicher : 12GB DIMM DDR3 (2GB + 2GB + 4GB + 4GB)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4C 2.81GHz/3.22GHz, 2.14GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Grafikkarte : VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0 (28CU 1792SP SM5.1 925MHz/850MHz 8% OC, 16kB L2, 3GB DDR5 5GHz 384-bit, PCIe 3.00 x16)
Harddrives: 1TB + 120GB SSD
Netzteil: R96648 BE QUIET DARK POWER PRO BQT P10-850W

--- Infos ---
- Gesamtkosten: 700-800 (max 900 wenn es sich lohnt)
- Natürlich liegt mein Hauptfokus auf Gaming. Ich würde gerne aktuelle Spiele schon mit hohen Details spielen wollen.
- Übertaktung ist für mich nicht wichtig
- Ich habe auch 2 Monitore, 27 und 24 Zoll (will aber nur auf dem 27 Zoll spielen), was aber für aktuelle Grafikkarten nicht wirklich ein Problem sein sollte oder?
- Leise sollten die Komponenten auch sein :-)

Grundsätzlich hätte ich beispielsweise den RAM wiederverwendet. Jetzt habe ich aber gesehen, dass mit Skylake eine neue Plattform gekommen ist, auf der aber DDR3 nicht mehr läuft. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt schon auf die neue Plattform zu wechseln (zukunftssicherer?), oder bei der "alten" zu bleiben und dadurch vielleicht Geld zu sparen.

Die Hardware für die neue Plattform wäre dann:
ASUS Z170 Pro Gaming oder MSI Z170A Gaming M7 (lohnt sich hier die 60€ mehr auszugeben?)
Intel Core I5-6600K
EKL Alpenföhn Himalaya 2
MSI GTX 970 Gaming 4G
G.Skill Ripjaws 4 F4-3000C15Q-16GRR

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Skylake lohnt sich momentan eigentlich nur, wenn du planst, den Rechner mal mit einer M.2-SSD zu bestücken, oder USB3.1 brauchst. Oder halt viele SSDs und externe Platten und du dauernd Sachen kopierst. Spart etwa 100 Euro.

Ich meine, es wäre wichtig zu wissen, was für ein Netzteil du verbaut hast. Gerade, wenn du dir wirklich die GTX 970 holen willst (der Speicherbug ist dir bekannt?), solltest du ein halbwegs modernes besitzen und auf keinen Fall eines, was so alt wie deine CPU ist ;)
Generell würde ich dir eher zur R9 390 und vermutlich zu einem neuen Netzteil raten und dann schaust du mal, wie es läuft. Die CPU ist zwar nicht mehr die jüngste, aber auch nicht gerade völlig unbrauchbar ^^

Danke für die Antworten. Netzteil-Info hab ich aktualisiert. Das mit dem Speicherbug wusste ich nicht, danke für den Hinweis!
Hmm das klingt für mich, als ob es mehr Sinn macht bei der Plattform zu bleiben.

Als ob das was ändern würde. So ein moderner Kühlschrank verbraucht bei weitem keine 50W im Durchschnitt.

Grakainfo hab ich noch rein geschrieben.
Naja, lieber ein Netzteil, dass viel leisten kann, als eins das zu wenig hat :-) Es verbraucht doch trotzdem nur so viel wie die Komponenten verbrauchen.
Crossfire ist nicht geplant ;-)

Es verbraucht doch trotzdem nur so viel wie die Komponenten verbrauchen.

Ein überdimensioniertes Netzteil ist im Idle sehr ineffizient. Das ist das Hauptproblem.
Du gibts eine Menge Geld mehr aus ohne einen einzigen Nutzen davon zu haben, im Gegenteil, du hast eher einen Nachteil davon.

Ich würde andeuten, dass eine neue Grafikkarte schon reichen müsste.
Den Prozessor kannst du problemlos auf 3,5GHz hochziehen. Dazu eine neue Grafikkarte und schon läuft wieder alles.

Zurück